Premium Van 55GF - Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Hallo liebe HobbyMobilisten,
    ich habe einen Hobby Premium Van 55 GF auf Renault Master III Basis. Seit dem Kauf des Wagens in 2016 gibt das Mobil beim Start regelmäßig 3-4 Piepsignale, die aus dem Aufbaubereich kommen. Seit einigen Wochen nun hat sich die Frequenz der Signale auch während der Fahrt deutlich erhöht.
    Meines Wissens nach zeigt das Signal einen zu niedrigen Ladezustand der Aufbaubatterie an. Aktuell muss ich zudem feststellen, dass sich die Batterie sehr schnell (innerhalb von wenigen Stunden bis auf 10,2 V) entlädt, wenn sie nicht am Landstrom ist.
    Meine Idee ist nun, die Batterie gegen eine neue auszutauschen. Nur leider weiß ich nicht, wo im Premium Van 55 GF die Aufbaubatterie sitzt. Aus der Betriebsanleitung ist dies leider nicht zu entnehmen.
    Kann mir jemand von Euch hierzu einen Tipp geben?
    Herzlichst und allzeit gute Fahrt
    Mike

• Hallo Mike,
    Neben der Aufbautür rechts.
    Da ist die Heizung und die Aufbaubatterie.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn ich außen vor der Aufbautür stehe, ist links eine Klappe, hinter der die Heizung ist. Das ist richtig. Eine Aufbaubatterie habe ich dort aber bisher nicht gefunden. Muss man hierzu vielleicht etwas ausbauen?
    Oder ist der Hobby Premium Van 55GF dort anders aufgebaut als z.B. der 65 HGE?
    Gruß
    Mike

• Hi Mike,
    bei mir ist alles wenn du reinkommst rechts.Baujahr 2014.
    Da ist der Einzelsitz da drunter die Heizung und daneben in einer kleinen Holzkiste die Batterie.
    Kann schon sein das sich das geändert hat.
    Links habe ich den Gläserschrank und Fernseher.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Hi Mike,
    meine Aufbaubatterie war auch sofort hin.(Exide 95AH AGM)
    wenn die Batterie einmal total entladen sind ist sie kaputt.
    Kosten 250 - 300 €
    Bei mir stand das Wohmo mehhre Monate ohne Landstrom beim Händler.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Hallo Klaus,
    ich hab tatsächlich ein anderes Modell, da ich z.B. keinen Einzelsitz habe. Insofern muss die Aufbaubatterie irgendwo anders untergebracht sein.
    Die Aufbaubatterie ist bei mir regelmäßig am Landstrom.
    Schönen Abend noch
    Mike

• Hi Klaus,
    so, hab nun endlich die Aufbaubatterie gefunden: sie ist im hinteren Staubereich des WoMo hinter einer abschraubbaren Holzplatte versteckt. Über ihr und nur von außen zugänglich ist tatsächlich auch die Heizung. Werde nun mir eine neue Batterie besorgen und hoffen, dass das Warngepiepe aufhört.
    Beste und sonnige Grüße
    Mike

• Hallo Mike,
    Ich hatte auch mit meiner Aufbaubatterie AGM 95Ah viel Probleme !
    Nun hatte ich mich für eine Lithium 100Ah von Bosswerk einbauen lassen und ich bin bisher bestens zufrieden 😁 Die Bluetooth Funktion auf meinem Smartphone iPhone zeigt alles im Umkreis von 10m an sodass ich immer informiert bin. Neuerdings bietet die Boss Firma noch einen Booter an im Paket an somit wird während der Fahrt die Lithium schnell nachgeladen. Ok mit 1.200€ muss man rechnen aber wenn alles sehr lange funktioniert dann ist dies alles kein Problem mehr für die nächsten 8-10 Jahre .
    Hier mal die Kontaktdaten Bosswerk :
    Dirk Schoenen
    Service-Techniker

Bosswerk GmbH & Co. KG
    Herrenpfad 38, D-41334 Nettetal

Tel. +49 (0) 2153 / 127 8270
    E-Mail: Dirk.Schoenen@bosswerk.de
    Sven Sandkuhl
    Technischer Leiter
    http://www.Bosswerk.de
    Bosswerk GmbH & Co. KG
    Herrenpfad 38, D-41334 Nettetal

Sich mit dem Thema zu beschäftigen lohnt sich bestimmt

Lieben Gruß AChris

• Moin AChris,
    vielen Dank für den Hinweis und besonders für den Link zu den Rabattpreisen. Ich werde mich da mal informieren, vorher aber schauen, was noch in der Sparbüchse ist😁.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!