Moin an alle, die sich für dieses Projekt interessieren.
Wir haben unser Wohnmobil jetzt schon eine Weile und sind auch schon mehrfach damit unterwegs gewesen. Und Euch wird es sicherlich ähnlich gehen, jedes Mal wenn man unterwegs ist, fällt einem auf, dass irgendwas fehlt. Mann steht autark und möchte sich zum Frühstück gern einen Kaffee kochen.
Zuhause haben wir dafür einen Kaffeevollautomaten. Im Womo aber nur 12 V.
Die 12 V Kaffeemaschinen sind aber leider nicht so leistungsstark und komfortabel wie ein Kaffeevollautomat. Der braucht aber 230V und hat eine Leistungsaufnahme von 1200Watt.
Alles was das Leben angenehmer macht braucht viel Strom, Haar Fön….. Na ja und wenn man mit einem Laptop im Womo streamen will, muss auch das mit 230V geladen werden.
Also musste ein Wandler her. Aber wo ihn einbauen und wie verkabeln und und und…..
Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und mir auch sehr viel aneignen müssen.
Da es für den Womo Bereich auch viele Vorschriften gibt, die eingehalten werden müssen.
Zudem habe ich den Anspruch an mich selbst, es soll aber wenn es fertig ist auch so aussehen,
als würde es wirklich dazu gehören und soll ins Inferior harmonisch einfließen.
Und das Ergebnis könnt ihr jetzt auf den Bildern sehen.
Kurze Erklärung, zur Arbeitsweise der Schaltung.
Auf Bild eins ist der Funkschalter zu erkennen, ich habe ihn als Zweiwippenschalter gewählt um evtl. später noch etwas anderes damit zu schalten. Ich habe mich für diese Bauform entschieden, man kann aber auch viele andere Funkschalter nehmen.
Der Funkenfänger, (davon existiert kein Bild, weil er versteckt eingebaut wurde) arbeitet so:
Drückt man auf die rechte Wippe geht der Wandler an und die Kleine 3mm blaue Leuchtdiode zeigt an, dass der Wandler angesprungen ist. Denn da er keine Geräusche macht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, vergisst man sicherlich, ihn auch wieder aus zu schalten, wenn kein Signallicht da wäre. Über die linke Wippe, wird er wieder ausgeschaltet und die Diode erlischt. Warum er überhaupt ausgeschaltet werden muss? Auch wenn nichts angeschlossen ist, zieht der Wandler ein Ampere Ruhestrom.
Auf dem Bild drei ist die Vorrangschaltung zu sehen.
Es ist absolut notwendig und vorgeschrieben eine Vorrangschaltung einzubauen, wenn die im Womo verbauten Steckdosen, vom Wandler und Landstrom gespeist werden.
Auf dem letzten Bild ist der Wandler zu sehen, den habe ich unter die Einzelbank eingebaut.
Da passt er perfekt hin. Die Schublade kann weiterhin ohne Einschränkung genutzt werden.
Für alle die so etwas auch bauen möchten, stehe ich mit bedingtem Rat zur Seite. Reine Zeitfrage.
Es ist aber zwingend notwendig eine Elektrofachkraft zu sein, wenn ihr am 230V Strang arbeitet wollt.
Besser ist es von einer Elektrofachkraft anschließen zu lassen. Die Kabel könnt ihr selbst verlegen und viele Vorarbeiten leisten. Dann bleibt es sicherlich im finanziellen Rahmen.