Hat jemand Erfahrung mit einer nicht geladener Aufbaubatterie trotz Anschluss von 220V
Habe meinen Hobby seit 2017 und bemerkte das meine Aufbaubatterie zeitweise nicht geladen wird wenn ich es bei Zeiten gemerkt habe und Verbraucher zugeschaltet habe ist das Ladegerät angesprungen und hat geladen wenn nicht ist die Aufbaubatterie tiefentladen wurden , leider hat meine Hobby Werkstatt keinen Fehler gefunden
Danke im Voraus
Aufbaubatterie wird nicht geladen trotz Anschluss von 220V
-
-
Moin, wenn Du den Fehler selbst herausfinden möchtest, brauchst Du im besten Fall ein Multimeter.
Du solltest als erstes den Beifahrersitz ausbauen, weil die Aufbaubatterie sich in den meisten Fällen
unterm Sitz befindet.Wenn Du die Batterie frei gelegt hast, dann schließt du das Multimeter an den Plus und Minuspol an und stellst es auf Gleichspannung ein.
Überprüfe die Spannung. Wenn deine Batterie lehr ist, wird sie vermutlich zwischen 10V und 12V liegen.
Jetzt schließt Du Strom an dein Fahrzeug an. Die Spannung muss jetzt um die 14Volt liegen.
Dann ist das Ladegerät in Ordnung. Wenn kein Spannungsanstieg zu sehen ist, solltest du die Spannungsversorgung vom Ladegerät prüfen.
Das Ladegerät hat einen Kaltgerätestecker, den musst Du abziehen und die Beiden Messspitzen in die linke und rechte Buchse stecken. Beachte! Es handelt sich um 230V und die ist lebensgefährlich.
Nicht die blanken stellen der Messspitze berühren.Das Multimeter von Gleichspannung auf Wechselspannung umstellen nicht vergessen.

Wenn jetzt auf dem Multimeter 230V angezeigt werden, ist dein Ladegerät defekt.
Wenn die nicht angezeigt werden, überprüfe die Sicherung im Sicherungskasten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
-
Moin ???
Hier ist der Hellmann
Wir halten das im allgemeinem hier im Forum so das man sich Vorstellt.
Und es ist unhöflich nur mit Forderungen zu kommen.
Also Bitte vorstellen und es geht dann schon fast von Alleine..
Danke. -
Moin,
es wäre (neben der Tatsache, dass es schöner ist, zu wissen, mit wem man sich austauscht) interessant zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt und welches Ladegerät verbaut ist.
Im "Glaskugel gucken" bin ich nicht so gut...
Jörg
Die 230 V liegen ja an, bei Einschalten eines Verbrauchers lädt es ja. -
Diesen Fehler kenne ich. Es liegt am Ladegerät, bei mir schaltet es nach ca. 8 Tagen einfach ab, d.h. die Erhaltungsladung (grünes Blinken am Ladegerät) ist tot. Ich schalte dann für einige Stunden die Netzversorgung aus, und siehe da, alles funktioniert wieder (für 8 Tage). Meine Werkstatt findet den Fehler übrigens nicht. Ich vermute, es handelt sich um einen Fehler der Batt.kalibrierung, zumindest der R-Wert springt von 1 auf 0, danach steigt dann das Ladegerät aus...
Gruß Gunti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!