Zweite Armlehne nachgerüstet

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    hat einer von euch beim Ford Transit MK7 schon eine zweite Armlehne nachgerüstet und kann ein paar Hinweise geben ?

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo HaJo

Geh mal ganz weit zurück...im Forum !!!
    So um 2013/14 wurde das Thema schon ausgiebig behandelt.
    U.a. von Heinz-Günter aus HH

Jüngere FORDse hatten später etwas andere Sitze mit jeweils 2 Armlehnen!

Gruß

Peter OB

• Jawoll, Hartmut, danke für den Fingerzeig in die sehr weite Vergangenheit aus/bis 2010 !!!

Und nochmals Danke an HG !!!

Die eigentlichen Berichte von HG über die zweite Armlehne findet man unter Thema " Ford Transit Sitze " beginnend mit
    Artikel #975 vom 21.12.2010 und später mit wichtigen und detailierten Fotos.

Gruß

Peter OB

16 Grad bewölkt

• Hallo Zusammen,
    ganz lieben Dank für eure Hilfe - hat mir wirklich einen guten Einblick in das thema gebracht - jetzt bin ich auf der Suche nach 2 gebrauchten Armlehnen :) - wenn ich die habe werde ich auch an den Umbau gehen .
    Danke noch mal !

H.Joachim

• Na ja ganz ehrlich ... ich fand die Ford Sitze immer doof. Bei mir hat Hobby italienische Stühle eingebaut .. man sitzt besser und vor allem etwas tiefer. Durch die Drehmechanik kommt der Original Sitz schon recht hoch.

Anbei ein Bild, habe vergessen wie die heißen. Ist vielleicht auch eine Option, gleich was anderes einzubauen.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

das heißt, Deine Vordersitze sind nicht drehbar? :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Doch, natürlich sind die drehbar.
    Aber irgendwie sind die anders aufgebaut als die Original Ford Stühle. Ich schaue heute mal wie die heißen.

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin, da holen die "Sünden" der Vergangenheit einen doch wieder ein.

Das Thema wurde schon ziemlich am Anfang des "neuen" Transit MK6 in einem anderen Forum behandelt.
    Da hatte ich die ersten Anregungen gefunden. Das war 2011 noch der kleine Van GFSC.
    Inzwischen waren die Armstützen bei Ford sehr teuer geworden.
    Wirklich aus Zufall bot mir jemand eine neue Stütze links an. Für wenig Geld
    Dann hab ich den Sitz zerlegt und umgebaut.
    Viel Fummelei. Aber eine große Erleichterung für den linken Arm.

Beim Wechsel 2012 auf den GESC hab ich mir einen gebrauchten Sitz aus einem Unfallfahrzeug besorgt. Den umgebauten Sitz
    mit der Lehne in einer hau ruck Aktion gegen den gebrauchten Sitz getauscht weil der GFSC schnell verkauft war.
    Den Sitz aus dem GFSC habe ich einige Zeit später an einen Transporterfahrer verkauft.
    Alles ohne Zusatzkosten.

Später bekam ich dann noch den passenden Lehnenbezug. Als Ersatzteil noch in der Garantie. ;)
    Wie Ford auf die Idee kam, die linke Armstütze nicht werksseitig einzubauen habe ich nie verstanden.
    Zumal die Trigano Varianten aus Frankreich zu der Zeit diese linken Lehnen eingebaut hatten. Hab ich bei einem Franzosen selbst gesehen.

Ich möchte die Lehne nicht missen.
    Viel Erfolg beim Umbau.

Ist alles beschrieben.

Heinz-Günter

• Moin Christian,
    waren die Sitze werksseitig als Standard eingebaut?
    Die sind ja doch ein wenig teurer als die Fordsitze.

Ich hatte damals lange recherchiert, da die ersten Van bei der Remifront noch die obere Abdeckblende hatten.
    Und mit meinen 1,90 war die Sicht oben sehr eingeschränkt.
    Später wurde diese Blende weg gelassen.
    So geht es jetzt ganz passabel.
    Heinz-Günter

• Moin, moin zurück
    Die Sitze waren ab Werk drin. Bedeutend besser als die im ersten Mobil (da waren es die Originalen) Also ich bin zufrieden

LG Christian

• Hallo Zusammen,
    ich habe ja angedroht das ich mich der Armlehnen selber annehmen werde, also habe ich mir 2 gebrauchte (von VW - sind übrigens baugleich zu den Ford Armlehnen :) gekauft , gereinigt und heute den ersten Sitz umgebaut . So finde ich ihn ok :)

H.Joachim

• Gute Arbeit ... sehr schön

• Also wenn jemand auch so ein schönes Fahrzeug hat und kann nicht mit einer Armlehne leben (so wie ich ;) ) dann kann er/sie sich ja melden , ich helfe gerne dieses Problem zu beheben.
    Die gebrauchten Armlehnen ( VW-Sharan ) haben mich 20 € plus 4,5 € Versand gekostet,
    1 Stück Flacheisen 60 x 60 mm - 10 mm Dicke ,
    1 Stück Blech 60 x 65 - 3 mm Dicke , hatte ich noch im privaten Lager :)

1 Bohrung 6,8 mit M8er Gewinde
    1 Bohrung 9,5 für den Zapfen der Armlehne

2 Nähte verschweißen mit MAG an das Roh der Rückenlehne des Originalsitzes , dabei habe ich den Sitz mit nassen Tüchern abgedeckt und nur in kleinen Stücken geschweißt um nicht zuviel Wärme einzubringen - dabei nach jedem Schweißvorgang gekühlt

am Schluss alles mit schwarzem Lack versiegelt, wer möchte kann auch noch Schutzwachs in das Rohr einbringen , aber da besteht die Gefahr das es später raussaut wenn es warm wird.

Jetzt kann man sehr wohl darüber diskutieren ob das "erlaubt" ist oder nicht - es ist halt eine Veränderung , aber mal ganz ehrlich - wer untersucht einen Sitz auf eine entsprechende Veränderung und kann daraus ein Unfallgeschehen ableiten ??? da sind jedes auf dem Dach selbstverklebtes Solarpanel oder Dachboxen mit Billigschrauben aus dem Baumarkt gefährlicher.....

Wichtig ist in meinen Augen das es handwerlich anständig gebaut, verschweißt ist und keine scharfen Kanten etc. aufweist.

P.S. schaut euch mal die Transporter der Handwerker (Dachdecker,Installateure,Glaser,etc. etc. ) an - was die da alles an Halterungen für ihr Material etc. anschweißen/löten ist unglaublich - das hat alles noch nie eine Materialprüfung gesehen und müsste zum sofortigen erlöschen der Betriebserlaubnis führen - trotzdem bekommen die ihren TÜV Stempel und das ist auch ok so :)

H.Joachim

• Moin H. Joachim,
    schön zu sehen, wie du das gemacht hast. Kommt mir sehr bekannt vor.:P

Ich hatte den Sitz komplett befreit. Ein Autosattler hat mir dann noch eine Lordosenstütze in die Lehnen eingebaut.
    Auf die Empfehlung einer Sitzheizung hatte ich verzichtet. Wir fahren eh nicht im Winter.

Das Schweißen hatte ich in einer KFZ-Werkstatt vom Meister persönlich vornehmen lassen.
    Mir fehlten die Möglichkeiten. Hat nichts gekostet, da ich gut bekannt war.
    Das dünne Rohr war auch eine kleine Herausforderung. Hat er gut gemacht.

Hat die Scharan Stütze auch die Höhenverstellung?
    Da war ein kleines Problem der Schraubendreher mit einer sehr langen Klinge.
    Hatte ich gsd. in Schublade.

Die Sicherheits-/Zulassungsfrage war bei mir durch, nachdem ich bei dem Transit mit dem Trigano Aufbau
    diese linke werksseitige Stütze gesehen hatte.

Na denn, entspanntes Fahren.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    ja die VW Sharan Armlehnen sind einstellbar und haben die identische Aufnahme an den Sitzen - alles prima , das macht den Einbau noch etwas einfacher , weil man nicht 100%ig den Winkel treffen muss, da wäre aber auch gelungen denke ich .
    Ja vielen Dank noch mal an alle für die Ideen und Tipps die ich so mit einfließen lassen konnte und wenn mal jemand diesen Bedarf hat einfach melden.

H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!