Zahnriemenwechsel bei Fiat Ducato 250 Bj. 2014...... wann notwendig ?

Feiertag?
  • Moin moin liebe Forumsmitglieder,
    Ich lese gerade in der neuen Promobil von Juli 2020 den Vergleichstedt zwischen Citroen Jumper und Fiat Ducato und bin im Teil Wartungsintervall auf folgenden Punkt gestossen. Es steht dort geschrieben, das für den Fiat Ducato das Wartungsintervall des Zahnriemens bei 192.000 km oder 5 Jahren, bei "starker Beanspruchung" sogar 4 Jahren liegt. B) :woohoo:
    Gibt es hier Erfahrungswerte im Forum und wann habt ihr den Zahnriemen gewechselt?
    Ist ja sicher auch kein günstiges Unterfangen und ich möchte hier nicht unnötig Geld investieren wenn noch nicht unbedingt notwendig.

Mein Fahrzeug ist Bj. 2014 und hat gerade 36500 km runter. Was also tun ?
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten dazu...
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin moin Schorsch,
    Danke für den Link.
    Haben sich alle Forumsmitglieder mit vergleichbaren Modell strikt an diese Vorgabe gehalten, auch bei dieser geringen Laufleistung unter nicht erschwerten Bedingungen ?
    Warum beträgt das Intervall für den Citroen 10 Jahre und beim Fiat 5 Jahre ? Ich denke es wird doch derselbe Typ Zahnriemen verbaut.
    Gruss
    Manfred

Sonja und Manfred

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,

das Thema hatte ich noch gar nicht auf dem Plan, aber die 5 Jahre habe ich auch rum, bzw. ab Herstellung sogar 6 Jahre.
    Beim Ölwechsel sind wir gemeinsam mit meiner Fiat Werkstatt auf Sparflamme gegangen, Meister sagte, dass bei diesen relativ geringen Anforderungen/Laufleistungen man das etwas entspannter angehen kann. Damit bin ich ganz zufrieden. Nächstes Jahr wieder Durchsicht, und dann Zahnriemen??? Mal sehen, was unser Forum dazu meint :blush:

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Zusammen,
    der Zahnriemen unterliegt einem Nutzungs und einem Altersverschleiß - ich kann keinem empfehlen den Wechsel zu verschleppen , denn ein Motorschaden ist eine sehr sehr kostspielige Sache und das ist die unmittelbare Folge eines Zahnriemenrisses.

Leider altert der Zahnriemen ( Weichmacher treten aus , der Riemen versprödet) auch wenn das Wohnmobil schön in der Ecke steht und auch die anderen Bauteile des Riementriebes (Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle ) werden nicht besser.

Die Wahl des Serviceintervalls unterliegt dem Hersteller - ich fahre nebenbei auch noch einen Land Rover ( da ist auch ein PSA-Diesel verbaut) der hatte einen Wechselintervall von 10 Jahren oder 240.000 km Laufleistung - ich habe den Riemen nach 8 Jahren und 150.000 km rausgeschmissen - dabei fiel auf das der Zahnriemen optisch prima aussah , aber die Wasserpumpe hatte einen Lagerschaden - und am Ende ist es egal welches Teil zuerst ausgefallen wäre - der Schaden wird immer heftig werden.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Moin ich kann mich dem nur anschließen!

Hallo Zusammen,
    der Zahnriemen unterliegt einem Nutzungs und einem Altersverschleiß - ich kann keinem empfehlen den Wechsel zu verschleppen , denn ein Motorschaden ist eine sehr sehr kostspielige Sache und das ist die unmittelbare Folge eines Zahnriemenrisses.

Leider altert der Zahnriemen ( Weichmacher treten aus , der Riemen versprödet) auch wenn das Wohnmobil schön in der Ecke steht und auch die anderen Bauteile des Riementriebes (Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle ) werden nicht besser.

Die Wahl des Serviceintervalls unterliegt dem Hersteller - ich fahre nebenbei auch nich einen Land Rover ( da ist auch ein PSA-Diesel verbaut) der hatte einen Wechselintervall von 10 Jahren oder 240.000 km Laufleistung - ich habe den Riemen nach 8 Jahren und 150.000 km rausgeschmissen - dabei fiel auf das der Zahnriemen optisch prima aussah , aber die Wasserpumpe hatte einen Lagerschaden - um am Ende ist es egal welches Teil zuerst ausgefallen wäre - der Schaden wird immer heftig werden.

Schöne Grüsse aus Lilienthal
    Sonja & Cord

Hobby Limited Edition D 650 ESC & HONDA SH 125i

• Moin,

Zitat

Moin ich kann mich dem nur anschließen!

Ich auch! :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo am euch,
    dem stimme ich ebenso zu.
    Lieber ca 600 als 4000,-Euro als Vorbeugung.
    Weiß jemand von euch, ob es stimmt, das der Ducato 2,3 Multijet Bj. 2016 mit Steuerkette anstatt Zahnriemen verbaut ist?

• Hallo Andreas
    Der Ducato 2,3 hat nur Zahnriemen,Steuerkette war der Ducato 3,0.
    Der Zahnriemen muss alle 5 Jahre gewechselt werden bei Fiat die Wasserpumpe nicht wenn sie gut ist aussage vom Fiathändler.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,
    ich kenne den Ducato Motor nicht im Detail, aber wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird ist die Aussage des Fiathändlers totaler Unsinn , denn wie will er eine verlässliche Aussage darüber treffen ob die Wasserpumpe noch gut ist oder nicht ??? Gefühl in seiner Hand ??
    Ganz im Ernst - wenn muss man alle Verschleißteile des Zahnriemenantriebs tauschen - sonst ist der Austausch für die Katz.
    Aber dies gilt nur wenn die Wasserpumpe ein Teil des Zahnriementriebs ist !!! Dies ist bitte vorab zu klären !

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Joachim
    Die frage ist berechtigt aber eine Defekte Wasserpumpe Sieht man in dem Sie undicht ist und Spurren hinter lässt.Gut es kann jeder für sich machen wie er es Sieht bei meinem Alten wurde auch nur der Zahnriemen gewechselt weil die Wasserpumpe I.O war.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin moin aus Flensburg,
    Danke schon einmal für die guten Beiträge. Nach dem Lesen dieser und diverser anderer Beiträge auf die hingewiesen wurde, werde ich dann jetzt wohl den Zahnriemenwechsel angehen. Einen kapitalen Motorschaden wegen der Verschleppung des Zahnriemenwechsels will ich dann doch vermeiden.
    Danke noch einmal
    Gruss
    Manfred

Sonja und Manfred

• Hallo Manfred,
    da stimme ich dir und unseren Vorrednern zu.
    Da muß jeder selbst entscheiden: Barfuß oder Lackschuh, Sekt oder Selters.....
    Früher beim PKW hieß es meistens auch, bei 120.000 km tausch.
    Es kann auch beim Ducato gut gehen , muß aber nicht.
    Vielleicht auch: no riskant, no fun?
    Ich werde es wohl bei unserer Nutzung wahrscheinlich noch nicht nach 5 Jahren wechseln lassen, sondern evtl. 6-7 Jahren, habe ich mir gerade überlegt.
    Ich werde aber wie immer optische Kontrolle auf undichte Stellen im Motorraum werfen.

• Hömma Andreas!

Ich denke wie Du! Sicherheit ist mit eingebaut! Würde aber mehr oder weniger die beiden überhängenden Jahre nachdenklicher reisen!

Aber das ist wohl bei unserem Ford nicht notwendig da Kette. Doch auch da gibt es bei diversen Marken quasi verlegte Fahrradketten ...!!!
    Beim 3er unseres Sohnes kostete der Austausch damals eine kräftige 4-stellige Zahl.

Über Keilriemen (Poly-V-Riemen) wurde hier zwar nicht gesprochen.
    Dazu aber im nicht ganz richtigen Vergleich zum Zahnriemen:
    Ich hab im April mal den um x-Ecken verlegten langen Poly-V-Riemen für Lichtmaschine usw. nach nun 13 Jahren und 90Tkm ausgetauscht.
    Der Alte sieht aus wie neu. Aber der separate kleine Poly-V-Riemen für die Klima-Pumpe war angerissen...!!!

Dies zum Thema Zahnriemenwechsel!
    Viel Glück!

Gewittriger Gruß bei 23 Grad am Morgen!

Peter OB

• Moin Manfred,
    der Zahnriemenwechsel ist fällig nach 144 Tkm, die Intervalle wurden heruntergesetzt ( war 192 Tkm ). Alternativ nach 5 Jahren, je nachdem was zuerst erreicht wird. Kosten bei der 96 kW Maschine knapp 700 €, mit Wasserpumpe knapp 1.100 €. Wasserpumpe wird fällig ab 80 Tkm.
    Gruß
    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!