Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Optima Ontour gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt, dass er M+S Reifen Agilis Camping drauf hat. Seit 2018 soll M+S nicht mehr verkauft werden dürfen.
Habe ich Anspruch auf Reifentausch?
Beste Grüße
Christoph
Neuwagen mit Winterreifen
-
-
Das Thema hatten wir schon.
Wenn die Schneeflocke drauf ist, m.W. keine Probleme.
Außer vielleicht beim Fahren im Sommer. -
Hallo Heinz-Günter,
die Schneeflocke ist nicht drauf, nur M+S. Weder beim Verkauf noch bei der Auslieferung wurde M+S erwähnt. Ich habe es erst jetzt zufällig gemerkt.
Da ich keine M+S brauche, möchte ich die Reifen tauschen. Habe ich da einen Anspruch?
Beste Grüße
Christoph -
Hi Christoph,
sei froh um die M+S, die hat jeder SUV drauf.
Wenn Du das erste mal auf Sand oder nasser Wiese stehst und wieder vom Platz willst, wirst Du dankbar sein. -
Das ist wohl war Adi
Hab auch extra Wintereifen drauf hab ich früher auch mal erlebt
bin damals nicht mehr vom fleck gekommen.
Gruß Hellmann -
Dann muss klar sein:
Winterreifen mit Zulassung für Winterbetrieb müssen die Flocke haben.M+S Reifen sind Herstellerbezeichnungen. Reichte früher.
Die üblichen Reifen auf Transportern und Wohnmobilen sind
Transporterreifen mit höheren Belastbarkeiten und groberem (Matsch-)profil.
Damit kommt man im Dreck besser weg. Wohl wahr.Auf Nässe sind sie brauchbar. Für winterliche Verhältnisse oder bei explizit vorgeschriebener
Winterreifenpflicht nicht ausreichend.Ob es reine Sommerreifen mit den erforderlichen Lastindizes und feinem Profil für unsere Fahrzeuge gibt,
entzieht sich meiner Kenntnis.Heinz-Günter
-
Morgen Christoph,
die Reifen als "sommereifen" sind als M+S normal ... mach mal forumssuche, das haben die reifenexperten schon durchgekaut ...
bei mir waren die auch so werkseitig drauf, hab dann noch richtige Winterreifen gekauft für die Wintertouren. -
Italien nicht vergessen:
In Italien dürfen bestimmte Winter- oder Ganzjahresreifen in den Sommermonaten nicht mehr verwendet werden. Zur Klärung der Frage, ob die eigenen Reifen verwendet werden dürfen, muss der auf den Reifen befindliche Geschwindigkeitsindex mit dem in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragenen Index verglichen werden.
In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
-
Hallo Christoph,
ich bin etwas verwundert, dass man immer noch M&S Reifen montiert, die kein Schneeflockensymbol tragen.
Seit 01.01.2018 dürfen diese Reifen bei Neukauf nicht mehr im Winter gefahren werden. Daher haben fast alle Hersteller das Profil ein wenig geändert und die Ganzjahresreifen den neuen Regelungen angepasst. Tragen seitdem auch das Alpinsymbol.Ausnahmeregelungen gibt es für Reifen, die als Neureifen bis 31.12.2017 gekauft wurden. Diese haben „Bestandsschutz“ bis 2024.
Also sind die Reifen entweder mit einem Produktionsdatum 2017 gekennzeichnet, oder es handelt sich tatsächlich um reine Sommerreifen, welche zusätzlich mit M&S (Mud and Snow) gekennzeichnet sind. Das bietet aber kaum noch ein Hersteller.
Wir haben noch nie Winterreifen benötigt. Diese im Sommer aufgrund nasser Wiesen zu fahren, macht keinen Sinn. Eine einfache Traktionsmatte für 14,95€ erfüllt voll und ganz den Zweck.
Im Winter sind wir mit unseren Ganzjahresreifen noch nie in Probleme gekommen. Bei tieferem Schnee ist das bei unseren Fahrzeuggewichten ohnehin fragwürdig. Einmal ins Rutschen gekommen, spielt das Profil keine Rolle mehr.
Im Winter habe ich immer Schneeketten dabei.Wir fahren auf den HA einen Rotalla Setula Van 4 Season, auf der VA einen Matador MPS 400.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
vielen Dank. Die Reifen sind 2019 produziert, als Sommerreifen mit Winterprofil.
Christoph
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!