Garantieleistung Citroën Optima OnTour Edition

Feiertag?
  • Schönen guten Abend.
    Als Neuling im Bereich Wohnmobil habe ich jetzt mit meiner Neuanschaffung (V65 GE) von Anfang Juni meine ersten Erfahrungen gesammelt.
    Und zwar im Bereich Garantie mit Citroën.
    Meine Frau und ich haben uns ein wenig mit dem Fahrzeug vertraut gemacht und sind so ein wenig durch die Gegend gefahren. Ist schon etwas anders als Segeln. Im Laufe dieser Spazierfahrt fing die Reifendruckkontrollleuchte (heißt die wirklich so?) an zu blinken und der Bordcomputer teilte uns mit, dass die "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" sei.
    Nun ja, alles im Lot, habe ja Garantie.
    Ich also heute zu Citroën. Bei Abfahrt fängt die entsprechende Leuchte an zu blinken und bleibt dann permanent an. Beim Service dann WoMo abgestellt und die Diagnosemechaniker (kannte den Beruf gar nicht) rangelassen. Zuerst hatten sie Probleme überhaupt mit ihren Diagnosegerät in das System zu kommen. WoMo näher zum Gerät gefahren (Bluetooth) und es ging immer noch nicht. Allerdings war mittlerweile die Warnleuchte erloschen und keine Spur von der Meldung. Nach einer Weile schafften sie es sich aufzuschalten und stellten KEINEN Fehler fest. Jedoch war das Ereignis im Speicher hinterlegt mit der Meldung "Reifendrucksensor vorne rechts vorübergehend nicht verfügbar" oder so ähnlich.
    Tja, passiert.
    Also sollte der Fehler wieder auftauchen, sofort hin und Wagen nicht ausmachen.
    So weit, so gut.

Aber: die Auslesung des Fehlers ist keine Garantieleistung und wird von Citroën mit € 33,90 berechnet.

DAS war nun der Hammer, der meinen Blutdruck dann doch ein wenig steigen ließ.

Also dies war meine erste richtige Erfahrung mit dem nagelneuen Wohnmobil, und ich dachte ich sollte davon berichten.

Schönen Gruß
    Eric ⚓
    -----------------------
    Optima OnTour Edition V65 GE seit Juni 2020

• Hallo Eric
    Darum bin ich bei ADAC da kostete das Auslesen vom Fehlerspeicher nichts.Eric weisst Du zufällig den Fehler cod .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Eric
    Darum bin ich bei ADAC da kostete das Auslesen vom Fehlerspeicher nichts.Eric weisst Du zufällig den Fehler cod .

Guten Abend, Heiner,

wenn Du das Fahrzeug erst ein paar Tage hast und es die meiste Zeit auf der Auffahrt gestanden hat, ruft du nicht gleich den ADAC.
    Wir sind davon ausgegangen, dass wir hier im Rahmen der Garantie das einfach mal prüfen lassen.
    Es tut mir leid, Heiner, den Fehlercode habe ich nicht.:(

Schönen Gruß
    Eric ⚓
    -----------------------

• Hallo Heiner,

zum ADAC; wir waren mit Freunden und 3 Womos in Wismar. Bei einem Womo, auf Fordbasis, ging die Motorkontrollleuchte an. Ist doch kein Problem, ADAC anrufen und den Fehlerspeicher auslesen...Aber es kam nur jemand direkt mit einem Abschlepper. Er konnte bzw. wollte den Fehlerspeicher nicht auslesen und das Womo aufladen und zur nächsten Fordwerkstatt bringen. Nachdem mein Freund das ablehnte, ist er ist dann, nach dem er eine Unterschrift bekommen hat, wieder losgefahren. Eine Freiewerkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (AGR). Hat einen Obolus in die Kaffeekasse gekostet.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Jürgen

Habt den Vorfall gemeldet bei der Zentrale vom ADAC.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,

Zitat

Im Laufe dieser Spazierfahrt fing die Reifendruckkontrollleuchte (heißt die wirklich so?) an zu blinken und der Bordcomputer teilte uns mit, dass die "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" sei.

das ist ein Phänomen, das durch verschiedene Foren geistert. Ob Citroen oder Fiat. Eine definitive Lösung hab ich nicht gesehen.
    Wir hatten das auch am Ducato.
    Es war 'weg', nachdem mir die Werkstatt auf meinen Wunsch die Mindestdrücke auf den Reifen reduziert hat.
    Es scheint, man muss da nur mal was 'anfassen', um die Software auf die Spur zu bringen,

Grüße,
    Charly

• Moin Charly,

Du hast die Drücke reduzieren lassen? Heisst das, das man dann nicht selber machen kann.
    Ich habe schon gelesen, das z.B. Michelin andere Reifendrücke als der Wohnmobilhersteller veröffentlicht.
    Aber der Tipp an sich ist gut.

Schönen Gruß
    Eric ⚓
    -----------------------

• Ich greife das Thema nochmals auf.

Auf unserer ersten Urlaubsreise kamen wir mit unserem Optima On Tour Edition V65 GE in einen Starkregen. Bei ca 80km/h kam ich in ein kurzes Aquaplaning und sofort kam das gelbe Licht. Ich ging davon aus, dass hier evtl das ASR eingegriffen hätte, aber es zeigte dann im Display an " Reifendruckkontrolle nicht verfügbar". Das ganze blinkte dann eine Zeit lang und ging dann von alleine wieder weg.
    Als ich diese Woche mit dem WoMo zum tanken gefahren bin, kam es auf trockerner Fahrbahn wieder ! Aber nur für 1 Minute dann war es wieder weg.

Weiss einer von euch was das sein kann ? Sollte ich da beim Händler mir auf Garantie sofort 4 neue Drucksensoren in die Felgen einbauen lassen ? Meiner Meinung nach kann das doch nur von den verbauten Drucksensoren in den Felgen kommen oder ?

Was meint ihr ?

• Hallo Eric,

falls möglich,..... solltest du IMMER bei Mängeln zu deinem Verkäufer / Vertragshändler gehen.
    Nur bei diesem hast du nach zweimaliger Nachbesserung ein Vertragsrücktrittsrecht. Bei solchen Kleinigkeiten mag das unnötig sein aber die 33€ hättest du dir dann ebenfalls sparen können. In deinem Fall hätte die gesetzliche Gewährleistungspflicht gegriffen die du gegen dem Verkäufer und nicht dem Hersteller hast. Die gesetzliche Gewährleistung ist immer höher zu bewerten als die freiwillige Garantie des Herstellers da dieser diese selber Konfigurieren und begrenzen kann. Ich habe bereits 2x Verträge wegen anhaltender Mängel bei VW und Ford gewandelt. Diese beiden Fahrzeuge waren weit mehr als 5 x wegen der selben Sache in der Werkstatt bis es dann irgendwann endgültig genug war. Auch wenn das natürlich nicht das Ziel sein darf solltest du das beherzigen. Nur so wirst du irgendwann zu deinem Recht kommen.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo Lindia,
    ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem Zitronenhändler in Augsburg wurde mir zuerst gesagt, dass der Fehler auftreten kann, wenn das Womo längere Zeit steht. Die Fehlermeldung verschwindet dann während der Fahrt wieder. Ist auch passiert. Aber immer wieder gekommen.
    Bin dann zum Händler, die haben sich das angeschaut und festgestellt, dass bei zwei Reifen der Drucksensor defekt ist. Die wurden bei einem weiteren Termin, da Teile nicht im Lager, auf Garantie ausgetauscht.
    Ich habe lediglich ein paar Euro zahlen müssen, da ich im Bordcomputer die Reifenmindestdrücke habe reduzieren lassen. Vorne auf 4,0 und hinten auf 4,5 bar. Kann man leider nicht selber machen und ist kein Garantiefall.
    Ich hab die Conti Ganzjahresreifen aufziehen lassen und die fahre ich problemlos mir 4, 0 und 4,5 bar. Ist deutlich komfortabler.
    Allerdings gabs immer die Fehlermeldung, dass der Reifendruck zu niedrieg sei.

• Ich hätte da mal ein (wahrscheinlich blöde) Frage zum Reifendruckkontrollsystem: wird das nur im Fehlerfall aktiv oder kann man sich die aktuellen Reifendrücke auch irgendwo ansehen, wenn ansonsten alles okay ist? Im Moment weiß ich nicht mal, ob das bei mir überhaupt verbaut ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Landsailor, seit ein paar Jahren müssen Kontrollsysteme für den Reifendruck verbaut sein. Entweder über Drucksensoren in der Felge oder über die Abnahme beim Abrollen des Reifens. Weniger Luftdruck andere Abrollgeschwindigkeit.
    Bei unseren Citroen ist ein Drucksensor an der Innenseite des Ventils verbaut.
    Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, nachdem ich den Reifendruck abgesenkt hatte. Ich habe diese ab einem Druck von unter 4,5 bar bekommen. Das dürfte also der Warnwert sein.
    Mein Händler hat die Untergrenze vorne auf 3,8 und hinten auf 4,2 gestellt.
    Das sind die Drücke, die Conti für den Camper allsaison vorschreibt.
    Das Womo holpert dadurch nicht mehr so extrem über schlechte Straßen und Kanaldeckel.

• Hallo Charly,

wir haben das Problem auch. Nach einiger Recherche bin ich in einem anderen Forum auf einen Hinweis der PSA-Technik-News gestossen. Habe davon Fotos. Dies könnte wohl die Lösung sein. Ich werde das bei meinem nächsten Händler-Besuch reklamieren (EZ 04/2020).

Beste Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo,

Zum RDKS (Reifendruckkontrollsystem) Lösung Inkl. Bilder steht sehr viel hilfreiches auch schon in UnterkAtegorie ˋOptima´ im langen Threat ˋOptima Ontour Edition V65GQ Bj. 2020, Erfahrungen´

Vielleicht hilft das lesen Euch auch weiter
    Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo zusammen,

ich hatte jetzt vor ein paar Tagen auch die Fehlermeldung "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar". Als Fehler wurde ein defekter Sensor diagnostiziert, der morgen getauscht werden soll. Ich habe dann gleich gefragt, ob man den Reifendruck bei der Gelegenheit gleich etwas senken könne, was man auch gemacht hat. Habe jetzt vorne und hinten 4,5 bar mit Einstelltoleranz + - 0,5 bar, bevor das RDKS meckert. Original waren 5,5 bar drauf und das Fahrverhalten ist jetzt mit 4,5 spürbar komfortabler. Allerdings sehen die Reifen nun schon ein wenig schlapp aus, um es mal salopp auszudrücken. Nun bin ich im Zweifel, ob das noch ok ist.

Wie sieht das bei euch aus? Fährt noch wer mit weniger als 5,5 oder gar noch weniger als 4,5 bar?

Reifen sind Michelin 225/75 R16 CP Agilis Camping. Die Tabellen, die da so kursieren, liegen da bei den Werten noch ne Ecke drunter.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ich habe mir auch die Reifendruckwerte in der Citroen-Werkstattauch runter programmieren lassen (VA 4,0 bar / HA 4,5 bar). Die Werkstatt wollte erst nicht, da Citroen dies nicht freigibt und wegen Haftungsfragen, falls dann doch mal was passiert Habe den Meister dann überzeugen können, dass dies technisch ok und sicher ist und für Haftungsfragen nur ich als Fahrzeuglenker vernantwortlich bin. Das WoMo fährt sich einwandfrei und rüttelt den Aufbau nun nicht mehr so durch. Lenkverhalten bei gemütlichen 100 - 110 km/h ist ohne Beanstandung. Die Reifen werden bei der Fahrt nicht überhitzt. Bei einer Rast nach mehrstündiger Fahrt auf der Autobahn handwarm 40 - 50°C, also für mich ok. Vorab hatte ich auch testweise mal VA 3,5 / HA 4,0 probiert. Da sah mir allerdings die Reifenwandung ein bisschen zu stark verbeult aus. Deshalb wieder etwas mehr Luft auf die Reifen.

Die Web-Seite zum Thema kennst Du sicherlich schon, oder?:
    https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/

Mittlerweile habe ich die Serienbereifung Michelin Agilis 225/75 R16 CP 116Q aber getauscht gegen BF Goodrich All Terrain T/A KO/2 LT 225/75 R16 112/115 S. Dadurch entfällt für mich die dämliche Vorgabe von Michelin, bei Verwendung der Agilis-Schluffen auf dem WoMo immer HA 5,5 bar fahren zu müssen. Die groben Stollen haben eine volle Winterreifenzulassung und etwas mehr Grip auf unwegsamen Gelände, nasser Wiese und Sandstrand. Falls es interessiert: Der Durchschnittverbrauch über die ersten 1500 gefahrene Autobahnkilometer mit ca. 100 - 110 km/h lag bei 10,5 L/100 km.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=81090"

Die Web-Seite zum Thema kennst Du sicherlich schon, oder?:
    https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Die Seite hatte ich schon mal gesehen, aber erst jetzt komplett gelesen. Hört sich alles logisch und gut an. Wie ich allerdings jetzt erst gesehen habe, gelten die geringeren Drücke laut der Tabelle nur für die Vorderachse. Für die Hinterachse gibt Michelin für die o.g. Reifen bei Wohnmobilen 5,5 bar an.

Jetzt bin ich dann doch wieder unsicher, ob das mit 4,5 bar hinten klug ist. Ich bin damit jetzt auch erst 10 Km durch die Stadt gefahren und kann noch nicht sagen, wie sich das auf Autobahn und Langstrecke anfühlt. Komfortabler wird es allemal sein, aber ist es auch sicher? Das wird mir hier natürlich niemand (und schon gar nicht verbindlich) sagen können. Aber Erfahrungswerte sind ja auch interessant.

Gruß
    Peter

• Ich habe auch etwas abgesengt, aber nicht so radikal und find es ok.,Vorher war die Lenkung nach einigen Autobahnkilometer etwas sehr Gefühllos.

VA 4,8 HA 5,0

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo zusammen,

ich hab den Conti Camper Allseason drauf und fahre vorne mit 4,0 und hinten mit 4,5 bar. Fühlt sich deutlich komfortabler an als mit 5,5 bar.
    Vom Ablaufbild beim vorderen Reifen muss ich sagen, dass in der Mitte der Lauffläche die Abnutzung höher ist als außen. Was eigentlich heißt, dass der Luftdruck immer noch zu hoch ist.
    Möglich wären vorne 3,8 und hinten 4,0 bar.
    Ich lass es aber so wie's ist.
    Schöne Grüße, Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!