Schönen guten Abend.
Als Neuling im Bereich Wohnmobil habe ich jetzt mit meiner Neuanschaffung (V65 GE) von Anfang Juni meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Und zwar im Bereich Garantie mit Citroën.
Meine Frau und ich haben uns ein wenig mit dem Fahrzeug vertraut gemacht und sind so ein wenig durch die Gegend gefahren. Ist schon etwas anders als Segeln. Im Laufe dieser Spazierfahrt fing die Reifendruckkontrollleuchte (heißt die wirklich so?) an zu blinken und der Bordcomputer teilte uns mit, dass die "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" sei.
Nun ja, alles im Lot, habe ja Garantie.
Ich also heute zu Citroën. Bei Abfahrt fängt die entsprechende Leuchte an zu blinken und bleibt dann permanent an. Beim Service dann WoMo abgestellt und die Diagnosemechaniker (kannte den Beruf gar nicht) rangelassen. Zuerst hatten sie Probleme überhaupt mit ihren Diagnosegerät in das System zu kommen. WoMo näher zum Gerät gefahren (Bluetooth) und es ging immer noch nicht. Allerdings war mittlerweile die Warnleuchte erloschen und keine Spur von der Meldung. Nach einer Weile schafften sie es sich aufzuschalten und stellten KEINEN Fehler fest. Jedoch war das Ereignis im Speicher hinterlegt mit der Meldung "Reifendrucksensor vorne rechts vorübergehend nicht verfügbar" oder so ähnlich.
Tja, passiert.
Also sollte der Fehler wieder auftauchen, sofort hin und Wagen nicht ausmachen.
So weit, so gut.
Aber: die Auslesung des Fehlers ist keine Garantieleistung und wird von Citroën mit € 33,90 berechnet.
DAS war nun der Hammer, der meinen Blutdruck dann doch ein wenig steigen ließ.
Also dies war meine erste richtige Erfahrung mit dem nagelneuen Wohnmobil, und ich dachte ich sollte davon berichten.