Hallo an das Hobby-Wohnmobilforum,
mein Problemfahrzeug war über das Wochenende in der Händlerwerkstatt. Um den Fehler mit der 50A-Sicherung nachzustellen haben sie folgendes Prozedere durchgeführt:
Die beide Aufbaubatterien Exide EK 950 AGM 95Ah wurden auf 25% entladen. Dann wurde die geleerten Batterien mit dem Ladebooster Büttner MT LB50 nachgeladen. Ladestrom am Anfang bis zu 60A!. Die Sicherung hält. Als weitere Verschärfung wurde über Landstrom das interne Ladegerät Dometic SMP 439 noch dazu geschaltet. Ladestrom über 80A!. Sicherung hält. Alle möglichen Verbraucher bis auf den Kühlschrank dazugeschaltet. Sicherung hält. Der Ladestrom wurde über den Batteriecomputer Büttner MT 5000 iQ angezeigt. Es erfolgte keine Messung an den Kabeln über ein Zangenamperemeter.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Werkstatt findet den Fehler nicht.
Ich habe dann nochmal den Hinweis gegeben, dass wir während der Fahrt als Verbraucher nur den Kühlschrank über 12V laufen hatten. Welchen Einfluss der Kühlschrank hat wurde noch nicht getestet und soll die nächsten Tage erfolgen.
Macht die Prüfprozedur von der Werkstatt Sinn und hört sich das plausibel an? Ich dachte immer, dass man nicht gleichzeitig über die Lichtmaschine/Ladebooster und Landstrom/internen Ladegerät laden soll. Gibt ja dann auch laut Bedienungshandbuch eine Alarmmeldung.
Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus