V65GE Optima Ontour Edition 2020: 50A-Haupsicherung Aufbaubatterie durchgebrannt

Feiertag?
  • Hallo an das Hobby-Wohnmobilforum,

mein Problemfahrzeug war über das Wochenende in der Händlerwerkstatt. Um den Fehler mit der 50A-Sicherung nachzustellen haben sie folgendes Prozedere durchgeführt:

Die beide Aufbaubatterien Exide EK 950 AGM 95Ah wurden auf 25% entladen. Dann wurde die geleerten Batterien mit dem Ladebooster Büttner MT LB50 nachgeladen. Ladestrom am Anfang bis zu 60A!. Die Sicherung hält. Als weitere Verschärfung wurde über Landstrom das interne Ladegerät Dometic SMP 439 noch dazu geschaltet. Ladestrom über 80A!. Sicherung hält. Alle möglichen Verbraucher bis auf den Kühlschrank dazugeschaltet. Sicherung hält. Der Ladestrom wurde über den Batteriecomputer Büttner MT 5000 iQ angezeigt. Es erfolgte keine Messung an den Kabeln über ein Zangenamperemeter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Werkstatt findet den Fehler nicht.

Ich habe dann nochmal den Hinweis gegeben, dass wir während der Fahrt als Verbraucher nur den Kühlschrank über 12V laufen hatten. Welchen Einfluss der Kühlschrank hat wurde noch nicht getestet und soll die nächsten Tage erfolgen.

Macht die Prüfprozedur von der Werkstatt Sinn und hört sich das plausibel an? Ich dachte immer, dass man nicht gleichzeitig über die Lichtmaschine/Ladebooster und Landstrom/internen Ladegerät laden soll. Gibt ja dann auch laut Bedienungshandbuch eine Alarmmeldung.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Morgen Hartmut,

Zitat

also würdest Du Dir auch kein E-Auto kaufen?

Richtig, das hat aber andere Gründe.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe geschrieben in meinem WOMO kommen mir keine Lithium Akkus.
    Im Auto oder auf dem E-Bike ist das was anderes. Im WOMO schlafe ich. Wenn ich im Auto oder auf dem Fahrrad
    Brandgeruch wahrnehme steige ich aus oder springe ab. Wenn ich im WOMO schlafe sieht das aber anders aus.
    Im Schlaf hast du diese Sinne nicht und würdest bei einem Brand ersticken, zumal,.....Fluchtwege in meinem Hobby ja eher begrenzt sind.

Zu deinem Videos: Ich hatte ja schon geschrieben wenn wir beide Google nur oft genug bemühen werden wir immer wieder neue Quellen finden. So nimmt das nie ein Ende.

LG aus Dorsten

Kurt

• Guten Morgen Marcus,

Zitat

Macht die Prüfprozedur von der Werkstatt Sinn und hört sich das plausibel an?

Schwierig. Das komm darauf an woher deine Werkstatt diese Werte genommen hat.
    Deiner Beschreibung nach würde ich dein Büttner MT 5000 iQ vermuten, sonst würde der Ladestrom
    beim einschalten des 230V Ladegerätes ja nicht auf den Strom an der Sicherung aufaddiert werden.

Soweit ich weiß ging es bei deinem Problem doch um die 50A Sicherung die den KFZ Stromkreis zum Aufbau absichert.
    Über diese Sicherung läuft nicht der Strom vom 230V Ladegerät, deshalb ist die Erhöhung auf 80A in diesem Fall auch egal.
    Das kannst du ausprobieren indem du die Sicherung raus nimmst. Dein 230V Ladegerät funktioniert trotzdem.

Dann müsste man wissen wie lange dieser Test gedauert hat. Deine 50A Sicherung braucht ja einige Zeit bis Sie bei 60A durchbrennt.

Es könnte sich ja auch immer noch um einen Wackelkontakt handeln der zwischendurch kurzfristig an Masse kommt,....ist aber eher unwahrscheinlich.

Immerhin bestätigt die Werkstatt ja meine Vermutung,....es fließt zu viel Strom (60A) für deine 50A Sicherung.
    Was ja immerhin auch zu denken geben sollte, ...... woher kommen aus einem auf 50A begrenzten Lader 60A? Alles ein wenig komisch.

Schalte die Begrenzung ein, Teste und dann melde dich wieder. Ich sehe bei dir keine andere Möglichkeit als den Fehler über dem Ausschlussverfahren bei zu kommen.

Zu der Werkstatt hatte ich dir ja schon mal was geschrieben. Sollten die beim einem so einfachen Einbau einen Fehler gemacht haben dann sind die Jungs beim 2. Mal ja auch nicht pfiffiger.

LG aus Dorsten

Kurt

• Guten Morgen Kurt,

alle Ampere-Werte, die mir aus dem Testlauf der Werkstatt berichtet wurden, beruhen auf den Anzeigewerten des Batteriecomputers Büttner MT 5000 iQ. Diesen hat die gleiche Werstatt auch verkabelt. Es wurden keine Stromwerte an den Einzelleitungen gemessen.

Das ein Ladebooster, der in den technischen Spezifikationen mit 50A angegeben wird, einen Strom von 60A liefert, klingt für mich auch nicht schlüssig. Derart versteckte Leistungsreserven machen ja bei der Planung und Geräte-Auswahl keinen Sinn. Zumal Büttner ja auch die Geräte mit 60A und 90A im Sortiment hat, wenn mehr Strom gewünscht ist.

Verfügst Du über entsprechende Stromlaufpläne in den Hobby-Fahrzeugen oder woher stammen Deine Detail-Informationen über die Ströme im WOMO? Das Bedienungshandbuch gibt diese Information für mich nicht her; hier sind ja lediglich die Anschlüsse und Sicherungsstärken am ToptronEL624 grob beschrieben. An mehr Hintergrundwissen mit entsprechenden Quellen wäre ich sehr interessiert!

Wenn dem so ist, dass das interne Ladegerät nicht über meine "Problemsicherung " läuft, dann sollte das die Fachwerkstatt ja eigentlich auch wissen. Und dann macht ein solcher Prüfablauf, bei dem einfach "Alles an Ladestrom" am Fahrzeug aktiviert wird, ja keinen Sinn und stresst nur die Aufbaubatterien. Wenn ein Gerät mit 50A-Spezifikation plötzlich mehr liefert, freue ich mich weniger über die kostenlose Mehrleistung. Eher wäre dies ein Grund, die ordnungsgemäße Funktion des Ladeboosters anzuzweifeln und einen Gerätedefekt zu vermuten.

Einen Wackelkontakt mit Kurzschluss auf Masse könnte möglicherweise aus dem Anschluss des Mess-Shunt für den Büttner MT 5000 iQ resultieren. Dieser ist mit einem blanken Masseband an der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Diese Art des Anschlusses ist von Büttner so standardmäßig vorgesehen und im Lieferumfang enthalten. Unter dem Feifahrersitz ist alles sehr vollgestopft und in der unübersichtlichen Verkabelung konnte ich ohne Demontage der beiden Sitze noch nicht viel erkennen.
    Wo der Fehler liegt ist für mich deshalb nur Vermutung....

Das Testen geht erstmal weiter. Bin gespannt was die Werkstatt weiteres raus findet. Ob die Herrschaften mit "offenen Karten" spielen und bei einem Fehler ihrerseits diesen auch zugeben würden, steht auf einem anderen Blatt. Die ganze Prüferei findet ja nicht in meinem Beisein statt. Möglich wäre ja auch, dass die den Fehler durchaus gefunden haben und jetzt aus der Welt schaffen, sich aber mit Ihrer Minderleistung bei mir nicht blamieren möchten und mir daher einen vom Pferd erzählen.

Ich bin noch unschlüssig, wie ich verfahren soll, wenn die Fehlerursache nicht gefunden wird, und ich das WOMO in gleichem Zustand zurückbekomme. Würde ein gelegentliches "Durchbrennen der Sicherung" Deiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko darstellen? Ich bin ja für's erste mit einem 10er-Pack an 50A-Sicherungen bevorratet. Im Internet habe ich diese Jumbo-Sicherungen auch in einer Ausführung als Sicherungsautomat entdeckt. Kopf drücken und der Strom fließt wieder.

Den Reparaturversuch lasse ich mir jedenfalls in einer Protokollnotiz festhalten und vom Händler schriftlich geben. Für den Fall der Fälle.

Marcus

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,

Zitat

Immerhin bestätigt die Werkstatt ja meine Vermutung,....es fließt zu viel Strom (60A) für deine 50A Sicherung.
    Was ja immerhin auch zu denken geben sollte, ...... woher kommen aus einem auf 50A begrenzten Lader 60A? Alles ein wenig komisch.

Und trotzdem ist die Sicherung heil geblieben, wenigstens in der Werkstatt... :unsure:

Dass ein derart hoher Strom (60 A) angezeigt wird, wenn der Booster nur 50 A liefern soll, ist in der Tat ungewöhnlich. Vorstellbar, wenn auch eher selten vorkommend, wäre, dass der verbaute Shunt nicht zum MT-5000 passt (sollte ja eigentlich vorkonfektioniert sein, aber wer weiß...). Dann wären die angezeigten 60 A vielleicht gar nicht wirklich 60 A, sondern deutlich weniger....
    Das würde auf jeden Fall erklären, warum die Sicherung bei 60 A nicht durchgeschlagen ist.
    Es ist aber auch verwunderlich, dass da nicht jemand wenigstens mal ein Zangen-Amperemeter drüber hält...

Nun wissen wir aber ja gar nicht, wo die Sicherung überhaupt sitzt, insofern ist es natürlich durchaus möglich, dass gar nicht der gesamte Ladestrom über die Sicherung geht.
    Wir wissen auch nicht, ob während der Messung Verbraucher eingeschaltet waren.

Wenn das Durchschlagen der Sicherung durch einen Kurzschluss verursacht wird, der nur bei Vibrationen während der Fahrt in Erscheinung tritt (was ja durchaus vorstellbar wäre), würde wohl nicht das Masseband ursächlich hierfür sein, sondern ein durch falsche Verlegung beschädigtes Pluskabel. Das muss auch gar nicht unbedingt das fette Kabel sein, sondern könnte durchaus ein anderes kleines sein, das sich (vom Akku aus betrachtet) hinter der Sicherung befindet.

Ich wäre jedenfalls zutiefst beunruhigt, wenn der Fehler nicht gefunden wird; denn irgendwann wird aus dem noch folgenlosen Fehler vielleicht doch ein folgenschwerer...

Kurt

Zitat

Zu deinem Videos: Ich hatte ja schon geschrieben wenn wir beide Google nur oft genug bemühen werden wir immer wieder neue Quellen finden. So nimmt das nie ein Ende.

Stimmt! Wir sollten daraus keinen Glaubenskrieg machen :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Marcus

Würde ein gelegentliches "Durchbrennen der Sicherung" Deiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko darstellen?

Ja, es ist ein hohes Sicherheitsrisiko!

Was ich so bisher gelesen habe, würde ich eine gute Werkstatt, Boschwerkstatt bzw. Gutachter beauftragen, um das durchzuchecken zu lassen.

Gruß aus dem Münsterland

Olaf

• Guten Morgen Hartmut,

das scheint ja eine endlose Geschichte zu werden.
    Ich gehe nach wie vor davon aus das der Ladebooster korrekt verbaut wurde.
    Dabei einen Fehler zu machen dürfte für die Fachwerkstatt extrem schwierig sein.
    Ich hatte das ja schon mal ausgeführt.
    In der Bedienungsanleitung wird explizit darauf hingewiesen das in dem Sekundärkreis ohne Limiter eine 60A Sicherung verbaut werden muss. Das Fehlerbild und die derzeitigen Bemühungen haben doch einen Einbaufehler bereits ausgeschlossen. Warum allerdings Marcus nicht einmal den Limiter testet obwohl wir bereits 4 x darauf hingewiesen haben ist mir ein Rätsel.
    So funktioniert das nicht.......

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Guten Morgen Olaf,

Zitat

Ja, es ist ein hohes Sicherheitsrisiko!

1. Na ja,......immerhin tut die Sicherungseinrichtung (Sicherung) ja was sie soll.
    Ein Sicherheitsrisiko würde bestehen wenn sie das nicht tun würde.

2. Kann die Anlage nicht falsch verbaut sein da sie, lt. Aussage von Marcus, 11 Tage korrekt funktionierte.

Von einem hohem Sicherheitsrisiko würde ich hier nicht sprechen.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Warum allerdings Marcus nicht einmal den Limiter testet obwohl wir bereits 4 x darauf hingewiesen haben ist mir ein Rätsel.
    So funktioniert das nicht.......
    Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine umfangreichen Beiträge.

Nichts für ungut, aber um auf Deinen Kommentar zu antworten (ist nicht böse gemeint):

Ich kann momentan nichts testen, da sich das Fahrzeug seit letztem Freitag in der Werkstatt des Händlers befindet, somit einfach eine räumliche Distanz zwischen mir und der Problemsicherung herrscht. Ich habe eine umfangreiche Reklamationsliste zu dem Neufahrzeug bei meinem Händler zu Protokoll gegeben, die ich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erledigt haben möchte. Die Fristsetzung, den Sicherungsfehler innerhalb von 14 Tagen zu lösen, hat zumindest mal dafür gesorgt, dass ich innerhalb von 7 Tagen das Fahrzeug in die Werkstatt bringen durfte. Bei der Termin-Knappheit in den WOMO-Werkstätten war das ja schon mal der erste Schritt in Richtung Problemlösung.

Ich bin elektrotechnisch Laie und nur so schlau, wie ich es mir aus den Foren-Beiträgen und anderen Internet-Quellen anlesen kann. Seit der Fehler mit der Sicherung aufgetreten ist, habe ich ein sehr ungutes Gefühl gehabt. Daher wurde das Fahrzeug von mir nur noch unter äußerster Vorsicht aus dem Urlaub Richtung Heimat bewegt und anschließend geparkt. Insgesamt ist der Fehler 3 x innerhalb kurzer Zeit aufgetreten. Von elektrotechnischen Prüfläufen habe ich vorerst die Finger gelassen, weil ich kein Fachmann bin. Da war ich zurückhaltend aus Angst, eventuell einen noch größeren Schaden zu provozieren. Wenn entsprechende Fehlern bekannt sind, ist man ja auch verpflichtet, für eine Schadensbegrenzung zu sorgen. Von daher habe ich erstmal nicht experimentiert und die Sache der zuständigen Stelle - sprich der Händler-Werkstatt - zur Erledigung gegeben. Außerdem möchte ich partout vermeiden, dem Händler eine Begründung zu liefern, dass der Fehler auf der Bedienerseite - also bei mir liegt - und er sich aus der Sache rausziehen kann.

Die Rückmeldungen, die der Händler aus seinen bisherigen Maßnahmen an mich weitergegeben hat, habe ich hier zum "Fakten-Check" zu Diskussion gestellt. Da lieferst Du, Kurt, und Hartmut viele hilfreiche Gedanken, für die ich Euch nochmal danken möchte. Es sind ja bereits einige Merkwürdigkeiten aufgefallen....

Ich werde jetzt gleich mal wieder versuchen, den Herrn Werkstatt-Meister ans Telefon zu bekommen, damit er mir weiter berichten kann. Vielleicht ist er ja mittlerweile schlauer geworden. Den Punkt mit der Vorgabe "60A-Sicherung bei unlimitierter Leistung laut Büttner-Bedienungsanleitung" ist mir auch bewusst; diesen werde ich gleich auch nochmal ansprechen.

Jetzt noch eine Frage vom Laien:Habe ich es richtig verstanden, dass die Haupsicherung der Aufbaubatterie zu schwach ausgelegt ist. Ist es als Problemlösung zulässig, diese Sicherung von 50A gegen eine 60A auszutauschen? Die Leitungsabgänge am Sicherungssockel sehen nach 10 mm2 aus. Gemäß dieser Tabelle

https://www.sab-kabel.de/kabel…elastbarkeit-tabelle.html

wären ja Ströme bis 73A zulässig. Oder gilt diese Tabelle für meinen Anwendungsfall nicht? Hält der Toptron EL624 das aus? Oder habe ich Euch mißverstanden, und Ihr sprecht über eine andere Sicherung?

Marcus

Marcus

• Guten Morgen Marcus,

Zitat

Jetzt noch eine Frage vom Laien:Habe ich es richtig verstanden, dass die Haupsicherung der Aufbaubatterie zu schwach ausgelegt ist. Ist es als Problemlösung zulässig, diese Sicherung von 50A gegen eine 60A auszutauschen? Die Leitungsabgänge am Sicherungssockel sehen nach 10 mm2 aus. Gemäß dieser Tabelle

http://www.sab-kabel.de/kabel-…er...barkeit-tabelle.html

wären ja Ströme bis 73A zulässig. Oder gilt diese Tabelle für meinen Anwendungsfall nicht? Hält der Toptron EL624 das aus? Oder habe ich Euch missverstanden, und Ihr sprecht über eine andere Sicherung?

Die Frage nach zulässig oder nicht kann ich dir ohne die technischen Daten des Toptron nicht abschließend beantworten.
    Das wäre Kaffeesatzleserei. Solche und ähnliche Aussagen gibt es schon zu genüge bei Youtube. Da möchte ich mich nicht einreihen.

Zu deiner Frage:

Zitat

Habe ich es richtig verstanden, dass die Haupsicherung der Aufbaubatterie zu schwach ausgelegt ist

Du schmeißt da einiges durcheinander. Bevor dein Ladebooster eingebaut wurde war die 50A Sicherung dafür zuständig die direkte Verbindung zwischen der Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) und dem Toptron (Verteilerblock) abzusichern. Über diese Leitung fließt nur dann Strom wenn der Motor läuft, sonst nicht. Das Trennrelais im Toptron ist dafür zuständig.

Nach dem Einbau des Ladeboosters (falls er korrekt verbaut wurde) ist die 50A Sicherung für die Absicherung zwischen Ladebooster (Sekundärseite / Ausgang) und Toptron zuständig. Die Versorgungsleitung Fahrzeugbatterie / Ladebooster wurde ersetzt und mit einer 80A Sicherung versehen.

Die Aufbaubatterien haben beide eine eigene Absicherung und mit der 50A Sicherung nix zu tun. Die Aufbaubatterien werde wohl mit 30A abgesichert sein. Diese Sicherung müsste unmittelbar an jeder Batterie verbaut sein sonst wäre das unsinnig.

Da mir das Datenblatt des Toptron fehlt werde ich dir auf keinen Fall raten die 50A Sicherung einfach durch eine 60A (siehe Handbuch) zu ersetzten, das wäre unseriös. Wenn du aber unbedingt auf deine 50A Ladeleistung bestehst und deine Ladebooster nicht Limitieren willst kannst du den Ausgang des Ladeboosters einfach direkt an die Batterie anschliessen und den Eingang des Toptron frei lassen.
    Der einzige Grund warum die Fahrzeugversorgung auf dem Toptron aufgelegt ist das verbaute Trennrelais. Durch den Einbau eines Ladeboosters benötigst du das aber nicht mehr. Allerdings nimmst du dir damit die Möglichkeit den Ladebooster im V-Fall unkompliziert zu überbrücken. Im Urlaub könnte das schon mal Hilfreich sein.

Ich selbst werde meinen Ladebooster am Wochenende zum 01.08 verbauen, danach weiß ich genaueres.

Hier mal zwei Links. Da kann man sich grob einlesen:

http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

https://www.elektronik-kompendium.de/

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo Kurt, Hallo Hartmut, Hallo Hobby-Forum,

das Fahrzeug ist noch immer in der Werkstatt. Auch mit weiteren Testrunden konnte die Fehlerursache nicht ermittelt werden. Die letzte Aussage der Werkstatt war, dass der Ladebooster nichts mit der 50A-Problem-Sicherung zu tun hätte. Da mir der Anschluss des Ladeboosters und die Laufwege der Ströme immer noch nicht klar ist, werde ich mit diesem Gedanken jetzt erstmal meinen Frieden machen und abwarten, ob der Fehler wieder auftritt oder ob das Hobby-WOMO einfach zwei schlechte Tage hintereinander gehabt hat.

Die Händler-Werkstatt hat sich jetzt als letzten Erklärungsversuch so geäußert, dass bei mir vielleicht eine unglückliche Häufung an schlechten/geschwächten/gealterten Sicherungen diese Pannenserie verursacht hat. So nach dem Fußball-Zitat: "Am Anfang hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu." Der Werkstatt-Meister will mir - kulant wie er ist - jetzt ein paar 50A-Sicherungen ins Fahrzeug legen. Für den Fall der Fälle...

Meine durchgeschmorten Sicherungen hatte er in Augenschein genommen und so kommentiert, dass da eine ja schon "sehr oll" ausgesehen hätte. Ja Klasse! Das "olle Teil" war die Original-Sicherung von der Hobby-Fertigung in Fockbek.

Wie die Verkabelung unter den beiden Sitzkonsolen letztendlich aussieht, werde ich dann erfahren, wenn die beiden AGMs zum Austausch anstehen. Dann müssen die Sitze runter und ich kann das vernünftig nachvollziehen.

Marcus

Marcus

• Moin Marcus,

Zitat

Die Händler-Werkstatt hat sich jetzt als letzten Erklärungsversuch so geäußert, dass bei mir vielleicht eine unglückliche Häufung an schlechten/geschwächten/gealterten Sicherungen diese Pannenserie verursacht hat. So nach dem Fußball-Zitat: "Am Anfang hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu." Der Werkstatt-Meister will mir - kulant wie er ist - jetzt ein paar 50A-Sicherungen ins Fahrzeug legen. Für den Fall der Fälle...

Offen gestanden, das halte ich für einen schlechten Witz.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

muss ich einfach mal posten. Nur mal so auf der Zunge zergehen lassen, daß passiert wenn man sich auf "die" Experten verlässt. Hauptsache verbaut und abkassiert und der nächste muss sehen wie er damit klar kommt.

VIDEO

Gruß IBI

• Hallo zusammen, genau das ist mir mit 10 Tage altem v65 GE Ontime Edition am Wochenende auch passiert. Der war Zuvor 5 Tage nicht am Strom, sind nur 30 km zum Campingplatz gefahren um erste Erfahrungen mit dem Womo zu sammeln. Dort angekommen, viel zuerst beim rückwärts einparken auf, Blaupunkt 690 aus( keine Rückfahrkamera). Dann ging nichts mehr. Fehler durch/mit freundlichen Stellplatznachbarn schnell gefunden . Mangels 50 A Ersatzsicherung eine Nacht ohne Technik verbracht. Samstag früh bei ATU Ersatz besorgt , damit ging wieder alles. Fahrzeug seit gestern beim Händler, Fehlersuche noch ohne Erfolg, selbst Hobby konnte Händler nicht helfen, sagte wohl ˋkommt in ganz seltenen Fällen vor´. Hilft jetzt nicht wirklich!

Bin gespannt wie es weiter geht, komisches Gefühl bleibt. Zumal nichts individuell nachgerüstet wurde, alles (vom Werk) verbaut.

Vorsorglich mehrer Sicherungen bestellt für den Wiederholungsfall.

Gruß Andreas Schiller

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo Kurt,
    die Werkstatt von meinem Händler hat den Fehler nicht reproduzieren können. Bei allen durchgeführten Test-Szenarien blieb die 50A-Sicherung ganz. Bin nach dem Check nur eine kurze Ausfahrt über 4 Tage mit dem WoMo unterwegs gewesen. Bis jetzt hält der 50A-Riegel. Keine Ahnung, was da los gewesen ist.

Marcus

Marcus

• Hallo Marcus,

Danke für die Rückmeldung. Es ist immer blöd wenn so eine Diskussion ohne Ergebnis abgebrochen wird.

Ob die Werkstatt etwas gefunden hat oder nicht spielt doch keine Rolle. Wichtig ist das es jetzt funktioniert.
    Vielleicht haben die ja auch was gefunden und es war ihnen nur zu peinlich.

Wie auch immer,....ich wünsch dir weiterhin schöne Tage mit deinem Hobby.

Gruß Kurt

• Guten Morgen,
    wo sitzt denn bei Dir die 50 A Sicherung? Habe das gleiche Problem, mehrere Verbraucher angehabt, nicht am Landstrom, sondern über Wechselrichter. Aufeinmal ging gar nichts mehr. Seitdem geht kein Radio, Licht und Bedienungspanele.....
    Bin Wohnmobilneuling, Danke für deine Rückinfo.

Grüße

• Hallo Berlin47,

die Sicherung ist unter dem Beifahrersitz (zumindest bei mir) neben dem Verteilerkasten (Toptron) auf der rechten Seite.
    Sitz einfach nach hinten schieben und vorn die Klappe öffnen. Ersatzsicherung am besten aus dem Internet bestellen.
    Bei uns hatten die Werkstätten max.40A Sicherungen vorrätig. Mit dem Wechselrichter kann das aber eigentlich nicht zusammenhängen.
    Der Wechselrichter müsste direkt an der Batterie angeschlossen sein. Die 50A Sicherung sichert nur den Stromkreis zwischen Batterie und dem Toptron ab, ist für den Wechselrichter also uninteressant. Solltest du 2 Aufbaubatterien haben könnte die 30A Sicherung direkt an der Batterie durchbrennen, das würde dann aber nicht deine Symptome erklären.

Gruß Kurt

• Hallo Berlin47,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Marcus

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!