Guten Abend liebe Womofreunde,
wir haben am Wochenende bemerkt, dass die Leselampen im Bereich der Dinette und die am Seitensitz nur noch vermindert hell leuchten und gelegentlich auch flackern. Ein Tausch der Leuchtmittel aus den Leselampen im Bereich der Einzelbetten brachte keine Veränderung der Situation. An den Betten leuchten die LED`s ganz normal hell und es ist auch kein Flackern festzustellen.
Ich habe vor ungefähr 3 Wochen einen Wechselrichter verbaut. Diesen habe ich direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen und um einen eventuellen dauerhaften, geringen Stromverbauch trotz ausgeschalteten Wechselrichter zu vermeiden, hab ich noch einen zusätzlichen Batterietrennschalter zwischen das Pluskabel gesetzt. Auch das externe Massekabel, so wie in der Betriebsanleitung angemerkt, hab ich geklemmt.
Ich glaube und hoffe nicht, dass der Einau des Wechselrichters mit dem Problem der Leselampen im Dinettenbereich zu tun hat.
Vielleicht kann mir ja jemand von den Elektonikfüchsen hier im Forum einen hilfreichen Tip geben um das Problem zu beheben.
Eventuell hatte ja auch schon ein anderer Optimabesitzer ein gleiches Problem.
Danke im Voraus und euch allen noch einen schönen und unwetterfreien Abend.
Gruß Mario