Es ist mir ja schon etwas peinlich, aber ich hab da schon wieder eine Frage :silly:
Dieser sperrige Bordwerkzeugkasten mit dem Wagenheber und so, der hat so eine runde, drehbare Scheibe mit Feder, als ob man das irgendwo befestigen könnte (siehe Bild). Bei mir lag das so lose in der Heckgarage. Gibt es da irgendwo eine Befestigungsmöglichkeit mit dieser Drehscheibe oder wo lagert ihr das Zeugs?
Fragen zum neuen Optima Ontour Edition
-
-
Also ich lagere das im Keller. Was willst Du mit einem Wagenheber ohne Reserverad. Oder ist eins an Bord? Habe den Optima GQ65 da ist keins an Bord. also sinnfrei und sauschwer das Teil.
lg
Detlev -
Moin,
bei mir lagert das auch in der Garage.
Ich habe nur die Elektroluftpumpe drin
gelassen und einen kleinen 2 T Hydraulikheber + Flickzeug für Motorradreifen rein getan. Damit kann man auch Autoreifen flicken.Gruß Thomas
-
Ok, Danke , mache ich dann auch so. Wenn ich das richtig sehe, ist bei diesem Pannenset, die Pumpe und das Dichtmittel in einem Teil integriert. Mehr kann man dann halt nicht machen.
-
Hallo Peter,
soweit ich weiß ist beim normalen Jumper Kastenwagen dieser Kasten unter dem Beifahrersitz verbaut und dort eingeklinkt.
Ich habe die Abschleppöse rausgenommen und den Rest im Keller verstaut. Wenn ich bei einer Reifenpanne Hilfe brauche hat der Profi bestimmt einen Wagenheber dabei.
Übrigens: Bei mir war die Kurbel für die Markise bei Auslieferung fest an der Innenseite der rechten Heckgaragentür befestigt. Da kommt man immer leicht dran.Gruß
Reinhard
-
Ich sag mal bei " normalen " Körpergewicht nicht.
-
Übrigens: Bei mir war die Kurbel für die Markise bei Auslieferung fest an der Innenseite der rechten Heckgaragentür befestigt. Da kommt man immer leicht dran.Gruß
Reinhard
An der Tür? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich habe sie jetzt an der Wand zum Gaskasten hängen. Da komme ich auch gut dran. -
Ich sag mal bei " normalen " Körpergewicht nicht.
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf sich deine Antwort bezieht (Duschwanne?), aber bei uns in der Familie haben alle ein "normales" Körpergewicht
-
Jo - das galt der Duschwanne.
-
Moin Peter,
bei uns hat der Kasten mit dem Wagenheber in der Garage an der Rückwand seinen Platz, dito das Reserverad. Die Luftpumpe sieht man auf dem Bild oben rechts.
Gruß
Schorsch -
Ja, sieht gut aus!
Aber da ich kein Reserverad habe, bleibt der Wagenheber nun zu Hause. Ich möchte die Garage auch möglichst frei halten, da zwei Fahrräder dort reinpassen sollen. -
Hallo,
wenn da ein Reserve Rad drin ist
und was sich sonst noch anfindet,
kommt ihr dann noch mit 3,5 T aus?Gruß Thomas
-
Moin Thomas,
ja zulässiges Gesamtgewicht wird eingehalten, mit 2 Pedelec, Wassertank darf nur max. 20% gefüllt sein.
Wir waren mit dem Fahrzeug auf der Waage.
Gruß
Schorsch -
Moin Peter,
fahren ohne Reserverad ist mutig. Hat der ADAC eines dabei?
Gruß
Schorsch -
Es ist halt ein Pannenset dabei, also Dichtmittel mit Pumpe. Ich habe in meinem bisherigen Autofahrerleben nur eine einzige Reifenpanne gehabt, bei sicher mehr als 500k Km. Wenn das Dichtmittel nicht reicht, wird halt abgeschleppt. Genau dafür ist doch der ADAC oder in meinem Fall ACV da, oder? Dann gibts in der nächsten Werkstatt einen neuen Reifen und ich stehe nicht irgendwo an einer vielbefahrenen Straße mit einem Wagenheber und riskier noch mein Leben.
-
Hallo Schorsch,
Dein Bild ist die Garage von einem Optima Ontour Edition? Wie hast Du denn die verschiedenen Halterungen an die Rück- und Außenwand geschraubt? Das hält doch nicht mit 7mm Spax-Schrauben...
Ich möchte auch so einiges befestigen, dabei aber nicht komplett durch die Wände schrauben oder einen Hohlraum treffen oder sonst etwas perforieren.
Danke schon mal für einen Tipp für meine Anfängerfrage😀
...und viele Grüße,
Thomas -
Genau das war ja auch schon meine Frage. Aber leider gab es da noch keine Antwort, obwohl anscheinend jeder Halterungen aller Art an die Wände schraubt - auch an die Außenwände (von innen meine ich natürlich).
Ich habe inzwischen allerdings eine Schraube in der rückwärtigen Außenwand gefunden, die werkseitig für die Halterung des Zusatzbetts für die Sitzgruppe angebracht war. Bin noch nicht dazu gekommen, die mal rauszuschrauben. Dann könnte ich mehr sagen. Morgen dann ...
-
Moin Thomas,
wir haben den Optima, Modell V65GE aus 2017, kein Ontour. In der Heckgarage sind 3 durchgehende Zurrleisten, die jeweils in der unteren Ecke L+R der Garage eingebaut sind. Die dritte in der oberen Ecke zwischen Heckwand und Garagendecke. Diese komfortablen Befestigungsmöglichkeiten wurden beim 2020 Modell eingespart. An der Rückwand direkt würde ich nichts befestigen wollen, da mir keine Angaben verfügbar sind wo mögliche Befestigungspunkte liegen.An der Rückwand sollten 1 Reserverad, die Fiat Werkzeugbox, 2 Klappstühle, 8 Windschutzstangen, 1 Schutzrohr für den Grauwasserschlauch und die Markisenkurbelstange untergebracht werden um die 28" Pedelecs bequem ein und auszuladen.
Da die Zurrleisten nur mit Schräubchen befestigt sind und ich wußte, das beim Zurren schon die eine oder andere Leiste herausgerissen wurde habe ich deshalb 4 senkrechte Holzleisten 15x70 von Zurrleiste unten zur Zurrleiste oben mit Hilfe von selbst gefertigten Haltern eingebaut, siehe Bilder. So sind nur Stützkräfte vorhanden, die die Befestigungsschräubchen nicht überfordern. Auf die Zurrleisten wirken so gut wie keine Zugkräfte.
Gruß
Schorsch -
Moin Peter,
die Rückwand hat einige wenige Befestigungsmöglichkeiten. Leider sind die in der Dokumentation nicht angegeben. Ich habe deshalb eine Hilfskonstruktion vor die Rückwand geschraubt und kann dort nach Bedarf Reisemobilzubehör befestigen, siehe vorstehend.
MfG
Schorsch -
Moin Peter,
die Rückwand hat einige wenige Befestigungsmöglichkeiten. Leider sind die in der Dokumentation nicht angegeben. Ich habe deshalb eine Hilfskonstruktion vor die Rückwand geschraubt und kann dort nach Bedarf Reisemobilzubehör befestigen, siehe vorstehend.
MfG
SchorschHallo Schorsch,
gute Lösung! Danke fürs Teilen!
Ich habe inzwischen die Schraube meiner Zusatzbettbefestigung rausgedreht. Es ist eine normale 3,5 x 20 Blechschraube. Durch Abklopfen der Rückwand habe ich festgestellt, dass die Schrauben genau da sitzen, wo es dumpf klingt, wo also eine Verstärkung in der Wand eingearbeitet ist. Drüber und drunter klingt es hohl. Man kann also die eingebauten Verstärkungen durch Klopfen sehr gut lokalisieren. Vielleicht nicht auf den cm genau, aber so, dass man mit den Schrauben Halt findet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!