Fragen zum neuen Optima Ontour Edition

Feiertag?

• Dann habe ich noch ein zwei Teile gefunden, deren Sinn sich mir nicht erschließt (beide etwa 3 bis 4 cm groß). Auf dem roten steht "Remove after Installation", also evt. Müll, oder ? Wo es lag, habe ich vergessen. Das weiße Teil lag in der Schublade unterm Herd.

Hallo nochmal,

zu diesen beiden Teilen konnte ja niemand etwas sagen, daher habe ich selbst mal weiter geforscht. Das rote ist mir immer noch unbekannt, aber da steht "Remove after installation" drauf, also wahrscheinlich nur irgendeine Montagehilfe oder Transportsicherung, für was auch immer.

Für das weiße, runde Teil habe ich aber tatsächlich die Funktion herausgefunden B) :laugh:
    Es ist eine Schraubhilfe für die Perlatoren der Wasserhähne. Falls man die mal zum Entkalken oder Austauschen abschrauben möchte. Falls es jemanden interessiert ... :)

Wenn doch noch jemand weiß, was das mit dem roten Teil auf sich hat ... (aber ich komme auch gut ohne dieses Wissen aus :laugh: )

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Ich bin durch die geschlossene Insektenschutztür gegangen. Ok, es ist zum Glück beim Versuch geblieben. Nicht absichtlich und es war auch kein Alkohol im Spiel ;)

Ich versuche, soweit möglich, ohne Brille auszukommen (obwohl ich eine habe), aber es wird zusehends schlechter. Ich habe das Insektengitter schlicht und einfach nicht gesehen und bin dann voll dagegen gedonnert. Erstaunlich, dass es noch im Rahmen geblieben ist, aber es ist leider ein wenig verbogen, bzw. ausgeleiert. An der Einschlagstelle ist die schöne Ziehharmonikaform verloren gegangen, ansonsten ist aber noch alles ok.

Ich habe nun schon versucht, es wieder schön gefaltet zusammen zu drücken, aber es bleibt so verunstaltet. In echt sieht es noch schlimmer aus, als es das Foto hergeben kann, daher stört mich das ziemlich.

Nun die Frage, was man da (außer Austausch, was mir bestimmt zu teuer ist) machen kann. Kann man da ein Bügeleisen dran halten oder schmilzt das dann gleich weg ?
    Oder hat noch jemand eine andere Idee ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

das sieht ja übel aus :( . Hatte so was ähnliches am MiniHecki, aber nach dem zusammenschieben und eine Zeit in dieser Stellung lassen, hat sich das wieder reguliert.
    Ich würde hier versuchen schön gleichmäßig zu falten, nicht ganz zusammenschieben und mit einem Dampfbügeleisen nur bedampfen, so wie mit einem Anzug. Durch die Feuchtigkeit und Wärme sollte die ursprüngliche Struktur wieder hergestellt werden, ohne zu schmelzen. Aber ich gebe keine Garantie, war nur so eine Idee!!

VG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Es kann mit einem Heißluftgebläse und viel Liebe sein.
    Das, wenn das Material nicht Polyester ist.
    Gesundheit für alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Ok, Danke euch beiden!
    Ich werde mich mal ganz vorsichtig mit einem Bügeleisen rantasten.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    unser Hund war auch schon mal der Meinung, da durch zu müssen.
    Ich habe einfach ober und unterhalb der Knicke an den Falten senkrecht gezogen. Dann die Tür komplett eingeschoben und man sieht nichts mehr.
    Der Hund hat es sich auch gemerkt.

• Ich habe einfach ober und unterhalb der Knicke an den Falten senkrecht gezogen.

Danke für die Tipp! Hört sich irgendwie logisch an. Werde ich gleich morgen mal testen.

Gruß
    Peter

• Moin Experten, ich hätte eine Frage zur geteilten Matratze im GQ:

An der Teilung ist bei mir ein Reißverschluss vernäht, es sieht für mich so aus, als würde der Schieber/Zieher fehlen (siehe Bild).
    Wie sieht das bei euch aus? Wird das Oberteil der Matratze wirklich nur mit diesen angenähten Stoffteilen zusammen gehalten?
    Oder voll funktionstüchtiger Reißverschluss?

Die Matratze war noch original verpackt - also eingeschweißt, der Händler konnte das so auch nicht erkennen...

Gruß Achim

• Moin Achim,

ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir da sogar ein kleiner Aufkleber dran war, wo drauf stand, dass man diese Reißverschlüsse nicht öffnen darf - aus welchem Grund auch immer.

Gruß
    Peter

• Moin Achim,

ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir da sogar ein kleiner Aufkleber dran war, wo drauf stand, dass man diese Reißverschlüsse nicht öffnen darf - aus welchem Grund auch immer.

Ja, der Aufkleber ist bei uns schon auch, ich interpretiere den aber so, dass man den Reißverschluss des Überzugs nicht öffnen darf, da man den sonst nicht mehr zu bringt. Ist auch logisch...

Wie sind deine beiden Matratzenteile verbunden? Mit einem Reißverschluss?

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Wie sind deine beiden Matratzenteile verbunden? Mit einem Reißverschluss?

Gar nicht. Ich habe aber auch den GE. Unter dem hinteren Teil ist ja die Klappe zum Stauraum. Wenn ich da jedes mal einen Reißverschluss öffnen müsste, würde mich das ziemlich stören. Die Matratzenteile können sich doch auch gar nicht verschieben, sodass doch eigentlich keine Notwendigkeit besteht, sie zu verbinden.

Aber beim Queensbett könnte das natürlich anders sein. Da kann ich leider nichts zu sagen.

Gruß
    Peter

• Ich habe einfach ober und unterhalb der Knicke an den Falten senkrecht gezogen. Dann die Tür komplett eingeschoben und man sieht nichts mehr.

Der Trick hat leider nicht so richtig funktioniert. Der Stoff ist an der Stelle überdehnt und nicht nur verzogen.

Habe dann mal ein kleines Bügeleisen dran gehalten. Ist echt nicht einfach das richtig zu treffen. Teilweise hatte ich das Gefühl, da eher noch mehr Schaden anzurichten. Verändert hat sich jetzt erstmal nichts. Ich habe mich bis 150 Grad getraut - war vielleicht noch zu wenig.

Man müsste mal herausfinden, wie der Fertigungsprozess für so ein Ziehharmonika-Fliegengitter aussieht. Ausgangsmaterial ist ja sicher auch nur das allseits bekannte glatte, ebene Gitter. Eigentlich kann das doch nur mit Wärme in diese gefaltete Form gebracht worden sein. Frage ist nur, wieviel Wärme.

Gruß
    Peter

• In der Textilindustrie erfolgt die Thermofixierung zwischen 180 und 200 Grad, 25 und 30 Sekunden ... um sich ein Bild zu machen ...
    Lassen Sie uns das Moskitonetz nicht schmelzen !!
    Vielleicht machen Sie einige Vorab-Tests mit ähnlichem Material, das im Baumarkt gekauft wurde.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• In der Textilindustrie erfolgt die Thermofixierung zwischen 180 und 200 Grad, 25 und 30 Sekunden ... um sich ein Bild zu machen ...
    Lassen Sie uns das Moskitonetz nicht schmelzen !!
    Vielleicht machen Sie einige Vorab-Tests mit ähnlichem Material, das im Baumarkt gekauft wurde.

Danke, werde ich so machen. Ich habe zu Hause noch so ein Netz (zur Zeit bin ich unterwegs), weiß aber nicht, ob es das gleiche Material ist.

Gruß
    Peter

• Fast muss das Moskitonetz in ganz Europa gleich sein und wird wahrscheinlich in China hergestellt.
    Schöne Reise ... Ich warte weiter, es wird ankommen ... :)

MariaD & Cargol

• Fast muss das Moskitonetz in ganz Europa gleich sein und wird wahrscheinlich in China hergestellt.
    Schöne Reise ... Ich warte weiter, es wird ankommen ... :)

Das kann wohl so sein, ja. Danke!

Gruß
    Peter

• zur Duscheinlage:
    Ich habe eine vorhandene wasserfeste und lackierte Sperrholzplatte zurecht gesägt und an einigen Stellen mit Feile/Raspel nachgearbeitet. Die Platte ist ca. 8mm dick.
    Auf die Platte habe ich beidseitig Teppichbodenreste mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
    Die Platte lässt leicht herausnehmen. Sie verteilt die Belastung mittels des Bodenbelages flächig.
    Hat sich über viele Jahre gut bewährt.

Heinz-Günter

• Während ich warte, habe ich Zeit, den zukünftigen Zustand des Hobbys vorzubereiten und zu projizieren.

Wir haben uns schon Sorgen um den Duschboden gemacht, nachdem ich nach vielen Modellen gesucht hatte, fand ich ...

https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.24e163c0pMPomt

Ich habe 14 graue bestellt.

Als ich sie in staubigen Einzelbeuteln erhielt, öffnete ich zwei davon und legte sie darauf. Ich denke, Krümel rutschen nicht ab und ich kann sie zuschneiden.

Ich warte weiter.
    Gesundheit für alle.

MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!