HPL Möbelbauplatte / Dekor für Hobby Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo,

für ein kleines Bastelprojekt suche ich das Holzdekor unseres WoMo. Bei Hobby nennt sich unser „Stone Grey Metallic“ und „Bronce Metallic“.

Ich habe nun schon im i-Net einige HPL Möbelbauplatten gesehen. Manche könnten es von der Bild-Farbansicht sein, aber in echt sieht das dann wohl wieder anders aus.

Vielleicht hat jemand mal sein Dekor gefunden, oder was zumindest sehr nahe an dem original Farbton rankommt und die Bezeichnung hier teilen kann.

Muss ja jetzt nicht unbedingt nur für meinen Farbton sein (wäre aber super :-).

Vielleicht sucht der eine oder andere ja auch für seinen Farbton eine Bezeichnung oder gar eine Bezugsquelle.

Hat hier jemand schon ein Dekor organisiert und kann mir/uns hier einen Tipp geben ?

So nach dem Motto - Hobby-Bezeichnung X ist bei Firma Y die Farbe Z (oder sehr ähnlich).

Gruß IBI

• Hallo Ibi,
    schau mal hier ob du fündig wirst.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich,

das ist ja grade das Problem. Die Bezeichnung von Hobby ist eine eigene. Die lässt sich bei den ganzen Holz-Anbietern ja nicht wiederfinden. Und auf den Musterbildern ist zur der Realität kein Verlass.

Deshalb hoffe ich auf Erfahrungswerte und etwaige Quellen hier im Forum.

Gruß IBI

• Hallo Ibi,

schade das der Hinweis dich nicht weiterbringt, vielleicht kommt noch was.

Die Kombination „Bronze Metallic/Stone Grey Metallic“wurde 2018 alternativ zum Möbeldekor Ashia Esche/lana Grey von Hobby angeboten und mit dieser Jahreszahl habe ich meine Abendlektüre gefunden.

Geballtes Wissen über Hobby hier

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin,

ich habe mal bei Hobby nachgefragt - von dort der nette Hinweis auf die WoMo Händler. Naja, habe ich erhlich gesagt auch nichts anderes erwartet. Mein Händler wiederum auf einen Händler in meiner Nähe - Rendsburg. Parallel unabhängig voneinander bei Reimo auch noch angefragt.

Ergebnis: Beide Händler haben von Hobby die Aussage bekommen das nur ganze Möbelbauplatten abgegeben werden.

Damit ihr wisst welches Holz ich nachgefragt habe, das folgende Bild und draunter die Preise (haltet euch fest)

Händler (Rendsburg):
    H3171920018 Sperrholz Stone Grey Metallic 2500 x 1250 x 10 mm 291,70 € inkl. Mwst.
    H3130460017 Sperrholz Bronze Metallic 2500 x 1205 x 10 mm 337,50 € inkl. Mwst.

Reimo-Shop:
    H3171920018 Stone Grey Metallic (Hochglanz €367,55 2500x1250
    H3130460017 Bronze Metallic (Hochglanz) €425,00 2500x1250

und, taddaaa - €70 Euronen Sperrgut Versandkosten obendrauf

Ich weiß ja nicht, aber das ist schon heftig für meine Begriffe und soviel Holz brauche ich dann gar nicht.
    Das zum Thema kleine Bastelprojekt.

Gruß IBI

• Hallo Holzwürmer,
    es ist lange her ca. 10 Jahre da war ich wegen Garantiearbeiten in Sulzemos.
    Als die Arbeiten fertig waren habe ich gefragt wo ich etwas Möbelbauplatte herbekomme da ich etwas selber zum Basteln benötige.
    Als es ans Bezahlen ging sagte der MA . das Holz hätte er in die Garage gelegt. Kosten 0,0Euro
    In der Garage lag eine halbe Platte. Von dem Holz habe ich heute noch.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• hrhr, Holzwürmer ist gut :)

tja, lange ist her - 10 Jahre sagt du. Caravaning ist ein immer mehr werdendes lukratives Geschäft. Der Bedarf bzw. die Nachfrage wird scharmlos ausgenutzt und das lassen sich alle Beteiligten teuer bezahlen. Keiner muss mehr den Kunden umgarnen, stehen genug in der Reihe. Bin gespannt wann das alles einbricht.

Allein der Preisunterschied meiner Anfrage bei den (zwischen)-Händlern liegen weit auseinander und zeigen was dort schon als Marge abgemolken wird. Übrigens hat mich mein Händler aus Sulzemoos, wo ich den Wagen gekauft hab in den Norden verwiesen. Er hatte kein wirkliches Interesse an meinem Bedarf.

Gruß IBI

• Hallo IBI,
    ich weiß ja nicht wie groß dein "Kleines Bastelprojekt" wirklich werden soll!
    Wenn du keine entsprechende Dekorplatte findest gibet es ja noch zwei weitere Möglichkeiten
    1.) nimm einfach ganz normale Sperrholzplatten und beklebe diese mit Dekorfolie
    ( Suchbegriff "Klebefolie Holzdekor) oder
    2.) ebenfalls normale Holzplatten nehmen und miche dir den entsprechenden Farbton mit Beize zurecht und färbe das Holz selbst
    .
    ( CLOU Pulverbeize 1 Beutel für 250ml Wasser, im Baumarkt am billigsten!)
    Du kannst ja verschiedene Farben anrühren und dann entsprechend mischen. Und immer erst an Holzresten testen und Trocknen lassen!!! Gaaaaanz wichtig!!!!

Gruß Wickstroem

1980 - 1986 VW T2 Selbstausbau
    1992 - 1996 VW T3 Selbstausbau
    1996 - 2008 Roller Alkoven
    2008 - 2021 Rimor Katamarano 8P
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021

• Hallo Wickstroem,

Danke für Deine Anregungen.

Gleich neben der Eingangstür soll die Sitzbank zu einem Sideboard werden. Daher sollte sich das Dekor Nahtlos dem im Wagen anpassen. Das mit Beizen und Hochglanzlackieren traue ich mir nicht zu. Wird niemals die gleiche Dekorfarbe werden. Vom Hochglanzlackieren/sprühen mal abgesehen.

Das mit einer Folie habe ich auch schon abgeklopft, nur bei den Temperaturschwankungen in dem Wagen gebe ich der Folie 1 Jahr. Hab da sogar etwas gefunden das passen könnte.

https://www.foliencenter24.com…-100-2447-bronze-metallic
    https://www.foliencenter24.com…00-079-5-stone-grey?b2c=1

Ist aber irgendwie die schlechteste Lösung. Am Ende werde ich wohl von dem Dekor abweichen und mir das Hochglanz-Standardgrau (bzw.silber) von Reimo antun.

https://www.reimo.com/camping-…tstoff-1/4-platte/p?c=983

So ganz entschieden habe ich mich noch nicht. Aber das wird es wohl werden. Zum Sommer hin wollte ich das Sideboard eigentlich fertig haben - Wir werden sehen :)

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!