Diesel-Betrugsverdacht gegen Fiat

Feiertag?
  • Hab ja schon drauf gewartet. Schaut mal hier:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…veco-article21926254.html
    und hier:
    https://www.polizei.hessen.de/…les/dieselabgasverfahren/


    Sieht so aus, als wäre der Motor von meinem Vantana (130 Multijet II, 2.287ccm, 96kW/130PS) dabei. Ich muss aber nochmal genauer gucken. Wer ist noch betroffen, und wie verhaltet ihr euch? Anzeige?


    Mit Gruß aus Münster


    Michael

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Michael,
    Danke für die Info.
    Ich gehe davon aus, dass ich auch den Motor in meinem Vantana habe.
    Ich halte, erstmal, die Füsse still.

    Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen


    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

  • Hallo Michael,


    Erstmal danke für die Info. Ich habe den gleichen Motor wie Du. Also gehe ich davon aus das Dieser auch betroffen ist. Aber ich werde auch erstmal nichts machen und ein paar weitere Info's abwarten.



    Grüße aus dem Norden
    Andreas

  • Ok, ich halte euch auf dem Laufenden. Die örtliche Behörde (Präsidium Münster NRW) war noch gar nicht informiert. Anzeige kann ich aber wegen berichtigten Anfangsverdachtes auf Betrug hier aufgeben. Habe jetzt ein paar weitere Fragen direkt ans ermittelnde Präsidium in Frankfurt geschickt. Mal sehen, ob und was kommt.

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Und bei der Gelegenheit kann man ja gleich da alle Papiere auf der Polizeidienststelle vorliegen die Euro 6 entziehen oder gleich das Fahrzeug stilllegen. Haha.


    Glaubt tatsächlich jemand das bis 2019 verkaufte Diesel egal welchen Herstellers nicht getrickst haben ? Von VW welcher als Erster an den Pranger gestellt wurde bis Mercedes, BMW ....
    Manche haben es geschickter angestellt andere offensichtlicher. Mercedes hat halt nur bei kalten Temperaturen die zulässige Abschaltung gemacht und geschickter die Gesetzteslücken ausgenutzt als VW. Und das Fiat mit dem Ducato ohne AD Blue das geschafft hat bis 2018/2019 glaubt doch nun wirklich keiner.
    Genauso wie BMW mit seinen PKW. Die haben das auch ohne Ad-Blue glaube bis 2017 oder 2018 hinbekommen. Komisch denn nun schaffen das alle Weltweit selbst nach 6dtemp nicht ohne Ad Blue, geschweige denn nach der ursprünglichen Euro 6.
    Aufm Prüfstand bei Tiefen Temperaturen wars ok. Dann wurden halt bei BMW und Daimler die Autos im Winter zertifiziert. VW hat auch bei Sommertemperaturen hinbekommen, blöde nur das das Softwaremäßig nachgewiesen wurde.

  • Ich denke, die Frage erübrigt sich - jeder von uns weiß oder kann es spätestens aus dem lauten Schweigen der anderen Hersteller schließen, dass es eine Frage der Zeit oder des Willens war, bis auch deren Betrügereien ans Licht kommen würden.


    Aber wie gehen wir jetzt vor? Meine Anfrage beim Präsidium Frunkfurt ist (wie erwartet) bisher noch unbeantwortet. Unter anderem habe ich gefragt:
    - Wieso benötigen Sie Anzeigen (mehrerer) Betroffener für den weiteren Fortgang des Verfahrens?
    - Ist das Fahrzeug für eine Untersuchung vorzuführen?
    - Hat es Konsequenzen für die aktuelle Nutzung meines Fahrzeugs, wenn es mit dieser Schaltung ausgestattet sein könnte (Betriebserlaubnis, Stilllegung)?
    - Welche Pflichten entstehen für mich aus der Aufgabe einer Anzeige? Kann es z.B. notwendig werden, zu Ihnen nach Frankfurt zu kommen?


    Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Anzeige direkt Konsequenzen für den Betrieb meines Wagens hat. Der Verdacht reicht nicht, der Beweis muss erst noch geführt werden, und dann gilt er nicht für ein einzelnes Fahrzeug sondern für eine ganze Serie, die komplett zu behandeln ist. Mit einer Anzeige dokumentiere ich aber bereits jetzt meinen Willen, diesen Betrug nicht einfach hinzunehmen.


    Und auch wenn ich persönlich und viele von uns WoMobilisten betroffen sind: es ist nicht in Ordnung, dass wir mit Dreckschleudern unterwegs sind und einfach nur abwarten, bis man uns dass berechtigterweise einschränkt. Denn dann verhalten wir uns genau so, wie die Hersteller argumentieren: die Kunden wollen keinen Mehraufwand / weniger Leistung / weniger Platz im Wagen für sauberere Abgase. Ansonsten gehen sie zur Konkurrenz. Sie wollen also betrogen werden und hoffen, dass es nicht auffliegt.


    Denn man darf nicht vergessen: Es ist durchaus möglich, einen ziemlich sauberen Diesel zu bauen. Die Ingenieure wissen, wie das geht. Die Manager hatten aber kein Interesse daran.

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo zusammen,
    ich werde auch eine Anzeige erstatten. Eine Stilllegung befürchte ich nicht. Ansonsten gäb es auf den Straßen auch keine PKW von VW, MB usw. Mein Dienstfahrzeug hat von MB ein Update erhalten, dabei hat sich Die Schadstoffklasse nicht verändert.
    Beste Grüße

  • Hallo,


    hier stehen im Fliesstext die aktuell betroffenen Motortypen:


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/4659024


    Oder so:

    Zitat

    so-wie sogenannte "Light Duty / Heavy Duty" Motoren (110 Multijet F1AE3481G, 115 Multijet 250A1000, 150 Multijet F1AE3481D und 180 Multijet F1CE3481E), die in Kraftfahrzeugen der Marken "FIAT" und "IVECO" verbaut wurden


    Das sind nicht alle, die die Jahre verkauft wurden...


    Die Nummer findet man im COC.


    Ich würde eher mal die Füße und den Geist ruhig halten.


    Grüße,
    Charly

  • Danke Charly für die Info. Ich hab Glück meiner ist nicht dabei. Hab im COC auch gesehen das meiner schon nach 6b im Fahrbetrieb geprüft wurde.


    Ich würde als betroffener auch lieber die Füße stillhalten und hoffen das man nicht zu einem Update gezwungen wird.
    Hierbei wird die Leistung reduziert, das Motorgemsich etc. verändert um die Werte zu erreichen. Hierrauf würde ich verzichten wenn meiner betroffen wäre und nicht auch noch Hilfestellung geben und mich melden.
    Und nachträglich Ad-Blue bekommt man eh nicht. Hat ja VW etc. gezeigt. Das geht nur zu Lasten des Verbrauchers in Deutschland.
    Der muss dann mit evtl. geringerer Haltbarkeit, weniger Leistung und höherem Verbrauch klar kommen.
    Dies ist doch unzumutbar. Ein Bekannter von mir hat das bei seinem Q5 Gerichtlich durchgesetzt. Hat zwar nun 3 Jahre gedauert aber die müssen die Kiste die ja nun auch schon in die Jahre gekommen ist zurücknehmen.

  • So, nach dem zweiten Anlauf an eine andere Adresse und mit dem Hinweis, dass es in meinem WoMo-Forum ebenfalls Betroffene gibt, die auch an den Antworten auf meine Fragen interessiert sind, hat es in weniger als 12 Stunden eine Antwort gegeben. Diese sei allerdings nicht zur Veröffentlichung gedacht, deshalb gebe ich sie hier so wieder, wie ich sie verstanden habe:


    Die Anzeige kann wie beschrieben in jeder Dienststelle aufgegeben werden und es gibt keinen zu erwartenden Ablauf, der eine Fahrt zum ermittelnden Präsidium nötig machen sollte. Insbesondere ist aktuell auch nicht geplant, dass die Fahrzeuge von Zeugen in Augenschein genommen werden müssten.


    Ob das Verfahren hier in Deutschland zulassungsrechtliche Konsequenzen hat, konnte mir nicht beantwortet werden. Die Sache ist insofern kompliziert, als dass die zuständige Verwaltungsbehörde die italienische Typgenehmigungsbehörde ist. Ich wurde auch darauf hin gewiesen, dass die vergleichbaren Verfahren bei uns gegen VW und Audi auch diesbezüglich keine unmittelbaren Folgen hatten.


    Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass, falls es am Ende des Verfahrens zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, ich als Zeuge geladen werden könnte. Aus kriminalpolizeilicher Sicht ist es während der Ermittlungsphase nicht nötig, als Zeuge persönlich zu erscheinen. Rückfragen würden telefonisch, per Mail oder bei der nächsten Dienststelle geklärt werden können.


    Zur Kontaktaufnahme wird auf die unter "Polizei Hessen Dieselabgasverfahren" angegebene Mail-Adresse verwiesen. Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist das die von mir anfangs genannte Seite, dort ist wikri-anzeige.ppffm@polizei.hessen.de genannt.


    Für mich genügen diese Informationen, um den Schritt zu wagen. Sofern ich tatsächlich betroffen bin. Andreas: Wie hast Du denn die Baumusternummer geprüft? Ich habe die Nummer F1AGL411D.


    Mit Gruß aus Münster
    Michael

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Zusammen,


    so ganz habe ich den Sinn einer Anzeige noch nicht verstanden.


    Sollte ein Fahrzeug betroffen sein und eine Nachrüstung durch den Hersteller auf den Weg gebracht werden müssen, dann wird der Halter durch die beim KBA vorliegenden Halterdaten angeschrieben.
    Wenn nicht, ist der Drops gelutscht und man kann sein Fahrzeug uneingeschränkt nutzen.


    Sollte sich hieraus eine eventuelle Wertminderung ergeben, werden Muster- und Sammelklagen durch Anwälte entstehen, an welche man sich anschließen kann.


    Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen?


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Das war auch gleich mein Gedanke.
    Anzeige erstatten weswegen?
    Bis jetzt besteht ja nur ein Verdacht. Sollte sich der bestätigen und sollten sich daraus Nachteile ergeben, kann man ja immer noch handeln.


    Ich war auch von dem VW-Skandal betroffen und kann nur sagen, dass hier eher Geduld gefragt ist ;)


    Grüße
    Florian

  • Hallo Michael,


    ich hab die gleiche Baumusternummer. Wie Charly geschrieben hat sind die Motoren mit 130 PS nicht betroffen. Und auch die Baumusternummer vom 130PS Multijet ist dort nicht aufgeführt. Ausserdem ist der Motor schon nach Euro 6b im Fahrbetrieb geprüft.


    Ich denke, wie schon einige hier geschrieben haben. Ein wenig Geduld und nicht übereilt handeln.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas, Danke für die Information! Sollte ich tatsächlich Glück gehabt haben? Das wäre ja was!
    Zum Sinn dieser Anzeigenkampagne habe ich nun auch noch etwas erfahren. Das hat tatsächlich juristische Gründe. Ich gebe das hier mal so wieder, wie ich es selbst verstanden habe (also Vorsicht!):


    Es gibt in Deutschland kein Unternehmensstrafrecht sondern nur ein Personenstrafrecht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt deshalb nicht gegen die Konzerne selbst sondern gegen verantwortliche Personen darin. Wenn man nun jemandem Betrug vorwirft, dann muss es auch jemanden geben, der betrogen worden ist (der den "juristischen Schaden" hat). Deshalb suchen sie Betroffene, denen möglicherweise beim Kauf dieser Schaden entstanden ist. Und die aktuelle, bisherige Rechtsprechung verlangt hier zumindest eine repräsentative Anzahl an Betroffenen. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass es ganz unterschiedliche Modelle und Firmen sind, die die Staatsanwaltschaft auf dem Radar hat, dann ist leicht zu erkennen, dass sie darauf angewiesen ist, dass sich möglichst viele melden und mitmachen.


    Mit Grüßen aus Münster


    Michael

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Solange es keine Euro 6 Fahrverbote gibt, so lange habe ich auch keinen Schaden oder Nachteil.


    Ich halte es für mehr als Sinnfrei schlafende Hunde zu wecken.
    Das schlechteste Fall ist wie es ja der seit Jahren gefochtene Kampf mit VW und Co gezeigt hat.
    Fahrverbote für Euro 5 sind in einigen größeren Städten gekommen und keines der betroffenen Fahrzeuge wurde von Euro 5 auf 6 umgerüstet.
    Klar man kann den juristischen Weg gehen, aber das dauert Jahre und ich habe wenns gut läuft dann eine Entschädigung aber immer noch das Fahrzeug welches nicht in die Stadt darf.


    Da ist mir lieber mann hällt die Füße still und man darf weiterfahren.


    PS. Mein Bekannter hat nen betroffenen Q5 und klagt seit Jahren. Jetzt ist die Sache vorm OLG. Und er bekommt wohl wie vorher auch schon Recht. Er hat nen langen Atem und das Fahrzeug damals stillgelegt und sich ein neues Fahrzeug gekauft. Nun kann keine Nutzung abgezogen werden und es muss gewandelt werden und alle entstandenen Kosten erstattet werden ....
    Diesen Weg gehen die Wenigsten. Benutze ich 5 Jahre den Wagen weiter, dann wird man mit ein paar tausend Euro abgespeißt und sitz weiter auf der Euro 5 Kiste mit Fahrverboten.


    Ergo, über die Euro 6 freuen und Füße stillhalten.

  • Moin,


    Zitat

    Ergo, über die Euro 6 freuen und Füße stillhalten.


    ...bis Euro 7 kommt... :pinch: :woohoo:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin,



    ...bis Euro 7 kommt... :pinch: :woohoo:



    und 8; 9; 10 ........, der Weg ist das Ziel, also zeitweise über 2; 3: 4. 5. 6 freuen, der Kunde ist dabei nur ne dumme Begleiterscheinung und manchmal auch lästig :laugh:


    Wenn der Weg das Ziel ist und ich mir den dafür gebrauchten Zeitraum ansehe, frage ich mich allerdings, wer hier sie Schlange und wer die Maus ist. :evil:


    :whistle: :laugh: LG Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte meine Antwort hier kurz halten. Wir haben einen Hobby Vantana K60 - Fiat Multijet ll 2,3 130 (250er). Vor kurzem wurde eine Messung an dem Fahrzeug durchgeführt und er sprengt förmlich die Abgaswerte. Wie die weitere Strategie ist, wissen wir noch nicht.
    LG

  • Hallo zusammen.
    Wir haben auch eine Fiat als Basisfahrzeug.
    Hatte mit einem Bekannten gesprochen, welcher wegen seinem Audi da schon aktiv war.
    Der entsprechende Anwalt sagte, es betrifft Fahrzeug, welche einen Motorgeburtstag vor 2014 haben.
    Steht im COC-Zertifikat.
    Wir also nicht.
    Dann hat der Anwalt aich nochmals nach 3 Monaten gemeldet und nun sind die gesamten Unterlagen beim Rechtsanwalt.
    Der klagt auf vollständige Rüchnahme inkl. aller zusätzlichen Nachrüstungen - rund 72000€.
    Mal schauen was passiert.
    Mir würde schon reichen, wenn es die Umbaukosten für den nachträglichen Einbau von was auch immer decken würde.

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

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