Starterbatterie

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    bei meinem Hobby Toscana 650 FLC 130 Multijet (96kw 2287 ccm) ist die Starterbatterie leer.
    Die dürfte jetzt ca 7 Jahre alt sein. Ich will kein Risiko eingehen (bleib vielleicht irgendwo liegen bzw kann nicht mehr starten) und wollte die Batterie wechseln.
    Da der Händler meines "Misstrauens" soviel Mist gebaut hat (unter anderem die falsche Aufbaubatterie eingebaut) bin ich mir nicht sicher ob die richtige Starterbatterie drin ist. zur Zeit eine Exide EK 920, 92Ah, 850A 12 V).
    Wo kann ich denn nachlesen was für eine Batterie rein muss oder wer weiss was rein soll? Ich konnte nichts darüber finden.
    Was würdet Ihr als Starterbatterie empfehlen: Gelbatterie oder wartungsfreie Säurebatterie?
    Ich nehme an, der Ausbau der Batterie ist ähnlich wie bei der Aufbaubatterie (Sitzausbau etc)

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
    Michael

• Moin Michael,

die Starterbatterie befindet sich beim Fiat Ducato unter den Füßen des Fahrers. Gummiabdeckung herausnehmen, dann ist der Deckel für das Batteriefach zugänglich.Standard ist derzeit häufig die AGM - Batterie.

Gruß
    Schorsch

• Moin Michael,

keinesfalls einen Gel-Akku einbauen, die sind meist nicht für die hohen Ströme ausgelegt.

AGM ist OK, 92 Ah sollten auch reichen, d.h. die bei Dir eingebaute passt schon :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hobby-Freunde,
    es ging alles anders als geplant: Die Batterie unter dem Fahrersitz (drauf steht Starterbatterie) ist eine weitere Aufbaubatterie. Das heißt, ich habe 2 Aufbaubatterien! Die eigentliche Starterbatterie ist im Fussraum!
    Die Batterie unter dem Fahrersitz war von den Dimensionen so groß,
    daß diese nicht nach vorne rausgezogen werden konnte sondern ich musste den Sitz teilweise ausbauen und abkippen um die Batterie rauszukriegen.
    Jetzt springt mein Schätzchen wieder an und es kann "gereisst" werden. Ein kleiner wehmutstropfen ist zurückgeblieben: Im Tacho zeigt eine der Warnleuchten an, dass der Fahrersitz nicht in Fahrstellung eingerastet ist. Hab noch nicht herausgefunden woran das liegt. Aber das kriege ich noch hin.
    Alles Gute und schöne Touren
    Michael

• Hallo Michael,

da gibt es kleines Massekabel, welches Dir bestimmt beim Einbau des Sitzes „durch die Lappen gegangen ist“.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ja, das Massekabel ist mit der zweiten Schraube von vorne auf der rechten Seite des Fahrersitz an Masse angeschlossen und ich habe es mit der Schraube und Mutter am Sitz befestigt. Ich kann mal versuchen von einer anderen Stelle "Masse" drauf zu geben. Ich melde mich wieder wenn ich erfolg gehabt habe.
    Gruß Michael

• Hallo ibi, da ist auf der linken Seite vom Sitz unter der Verkleidung so ein gelbes Dreieck mit etlichen kabeln/anschlüssen. Nachdem die warnlampe geleuchtet hat, habe ich das nochmal auseindergenommen und wieder zusammengesteckt. Meinst Du dieses Teil ?
    Ich prüfe da nochmal ob alles okay ist.
    Danke ibi.
    Gruss Michael

• Hallo Zusammen,
    ich habe den "gelben Stecker" nochmal getrennt und wieder zusammengesteckt und auch das Massekabel auf der rechten Seite
    des Fahrersitz neu an Masse angeschraubt (in das Rohrgestell des Fahrersitz, wie das auch auf dem Beifahrersitz angeschlossen ist).
    Die gelbe Kontrollleuchte geht nicht aus .
    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann? Mich stört das eigentlich nicht. Aber beim nächsten TÜV gibts bestimmt Ärger
    Gruß Michael

• Es könnte durchaus sein, dass die Meldung im Bordcomputer abgelegt ist.
    Und dort gelöscht werden muss.

Ich hatte sowas mal bei einer A-Klasse.
    Stecker beim Aussaugen wohl etwas gezogen .
    Airbag - Meldung stand an.

Die freundliche Markenwerkstatt mit dem Stern wollte mir am nächsten Tag einen Termin geben, mit Hebebühne und so.
    Die freie Bude machte das ruck-zuck für einen 10er in die Kaffeekasse.

Heinz-Günter

• Danke Heinz-Günter,
    das versuche ich mal. Ich melde mich wenn ich bei meiner "freien Bude" war. Bei dem wird Service noch großgeschrieben und wenn der nur ne Kleinigkeit macht, geht es auch hier mit ein paar € in die Kaffeekasse.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!