Dometic Slimline Kühlschrank - miserable Kühlleistung

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe jetzt den Kühlschrank in meinem neuen Optima Ontour Edition seit 8 Stunden an 230V, im Womo war es nicht wärmer als 25 Grad, seit zwei, drei Stunden auch deutlich da drunter und ich bekomme es im Kühlschrank einfach nicht kälter als 15 Grad. Der Temperaturschalter steht auf Anschlag kalt. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Man hört auch keinerlei Geräusche. Eingelagert habe ich fast nur vorgekühlte Ware. Gas und 12V habe ich noch nicht getestet, da ich meinte, dass das mit 230V doch am besten gehen müsste. Licht leuchtet und ein bisschen kühlt er ja auch. Die Kühllamellen sind auch nur mäßig kalt. Kann ich da irgendwas prüfen oder ist das Ding einfach nur im Ar...?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

wir haben in unserem V65GE Ontour Edition 2020 auch Probleme mit dem Kühlschrank. Im Gasbetrieb haben wir einen sehr unsteten Temperaturverlauf mit ordentlichen Spitzen nach oben in den 2-stelligen Plusbereich. 230V ist o.k. Bei 12V während der Fahrt hält man maximal die Temperatur, die man bereits vor dem Umschalten von Gas/230V auf 12V erreicht hat.

Technisch haben die Absorber-Kühlschränke prinzipiell den besten Wirkungsgrad im Gasbetrieb. Beim Gasbetrieb unbedingt darauf achten, dass das Fahrzeug in Waage steht. Da sind die Dinger sehr empfindlich und der gesamte Wärmeabtransport innerhalb des Gerätes wird sonst gestört.

Unseren Problemfall haben wir beim Händler reklamiert. Dieser hat mit einem Temperatur-Logger die Funktion im Gasbetrieb über ein Wochenende getestet und ebenfalls eine abweichende Kühlleistung festgestellt. Nach Rücksprache von ihm mit Dometic bekommen wir als Ersatzteil die Brennereinheit getauscht. Das soll diese Woche passieren. Werde dann berichten, ob es etwas genützt hat.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Guten Morgen Peter,

der Kühlschrank ist ein Absorber. Voraussetzung für eine gute Kühlleistung sind:

- geringe Umgebungstemperatur
    - exakt in der Waage. Abweichungen um 3° schmälern bereits die Kühlleistung.
    - Bei Neustart, nach Pause, ca. 12 Stunden Vorlaufzeit bis die Kühlung einsetzt.

Quelle: Wiki "Absorber Kühlschränke"

Fazit: Gerade stellen und ein wenig Geduld.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Moin Peter,

ich habe das Gefrierfach (wir brauchen das nicht) herausgenommen und seitdem kühlt der Kühlschrank perfekt im Netzbetrieb und im Batteriebetrieb auch recht ordentlich. Die Einstellung am Regler konnte ich auf ein Minimum einstellen. Wie schon gesagt nach Außerbetriebnahme ist eine Vorlaufzeit per Gas oder Netzstrom erforderlich.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Moin Peter,

ich habe das Gefrierfach (wir brauchen das nicht) herausgenommen und seitdem kühlt der Kühlschrank perfekt im Netzbetrieb und im Batteriebetrieb auch recht ordentlich. Die Einstellung am Regler konnte ich auf ein Minimum einstellen. Wie schon gesagt nach Außerbetriebnahme ist eine Vorlaufzeit per Gas oder Netzstrom erforderlich.

Gruß Uwe

Kann ich so bestätigen. Kühlt, trotz geri gerer Einstellung problemlos. Sogar bis unter Null Grad

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin moin aus Flensburg,
    auch wir haben das Gefrierfach herausgenommen und seit dem, neben dem grösseren Kühlfach, auch keinerlei Temperaturprobleme gehabt. Alles wird gut gekühlt, ob 230 V oder Gasbetrieb. Für uns alles tippi toppi..:laugh:

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Danke für die Anworten!

Ich hatte heute Morgen nach 15 Stunden an 230V gerade mal 14 Grad im Kühlschrank. Wir sind dann losgefahren und haben auf Gasbetrieb gestellt (ist ja wegen verbautem Crashsensor zulässig). Das hat (zunächst) funktioniert. Bei jeder Pause habe ich nachgesehen und der Brenner war wieder aus. Das war dreimal. Der Crashsensor hat dabei nicht ausgelöst (soll ja durch große Schlaglöcher manchmal passieren).

Jetzt stehen wir auf dem Stellplatz und haben nochmal auf Gas laufen, um zu sehen, ob das wieder von alleine ausgeht. Scheint aber zu laufen. Es scheint jetzt gaaanz langsam kühler zu werden (ich will jetzt nicht ständig zum Nachsehen die Tür aufmachen). Wenn ich unter 10 Grad bin, schalte ich dann mal auf Strom um.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin in die Runde,
    da lob ich aber mein Kühlschrank Bj.2006😊.
    Momentan auf kleinster Kühlleistung eingestellt.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Wir hatten auch den Gefrierfachdeckel weggenommen und in den 3 Jahren nie Probleme gehabt mit der Kühlung, weder bei 40 Grad auf Sardinien noch bei Fahrt im Gasbetrieb. es braucht aber tatsächlich 3-4 Std Geduld bis er von Start auf 6 Grad runtergekühlt hat. Wir haben den Regler auch nie mehr als auf „5nach“ eingestellt.

• Wir hatten auch den Gefrierfachdeckel weggenommen und in den 3 Jahren nie Probleme gehabt mit der Kühlung, weder bei 40 Grad auf Sardinien noch bei Fahrt im Gasbetrieb. es braucht aber tatsächlich 3-4 Std Geduld bis er von Start auf 6 Grad runtergekühlt hat. Wir haben den Regler auch nie mehr als auf „5nach“ eingestellt.

3 - 4 Stunden wäre super. Ich bin jetzt nach über 24 Stunden auf so ca. 11 Grad. Immerhin geht es zur Zeit noch runter. Gefrierfach habe ich noch drin. Werde ich mal rausnehmen und testen.

Gruß
    Peter

• Das größte Problem bei den Absorbern ist der Luftstau. Egal wie der Einbau ist. So genau kenne ich jetzt den Slim line nicht, ich kann mir aber vorstellen, das ein zusätzliches Gebläse für einen ordentlichen Luftdurchsatz und somit eine gute Kühlleistung ein Pflichteinbau im WoMo ist. Ein 12V PC Lüfter wirkt Wunder.

Mein Mobil steht gerade draußen vor der Tür, der olle Dometic kühlt wie Bolle, aber ohne einen Lüfter wäre das nahezu unmöglich. Vor allen wenn der Kühlschrank auf der Sonnenseite steht. Da ist null Thermik vorhanden. Ich halte immer mal meine Hand vor den oberen Luftaustritt und bin erstaunt was da an Wärme ankommt (ich halte natürlich die Hand nicht vor den Gas-Brenner)

Nachts aber schalte ich die Lüfter aus.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Das größte Problem bei den Absorbern ist der Luftstau. Egal wie der Einbau ist. So genau kenne ich jetzt den Slim line nicht, ich kann mir aber vorstellen, das ein zusätzliches Gebläse für einen ordentlichen Luftdurchsatz und somit eine gute Kühlleistung ein Pflichteinbau im WoMo ist. Ein 12V PC Lüfter wirkt Wunder.

Mein Mobil steht gerade draußen vor der Tür, der olle Dometic kühlt wie Bolle, aber ohne einen Lüfter wäre das nahezu unmöglich. Vor allen wenn der Kühlschrank auf der Sonnenseite steht. Da ist null Thermik vorhanden. Ich halte immer mal meine Hand vor den oberen Luftaustritt und bin erstaunt was da an Wärme ankommt (ich halte natürlich die Hand nicht vor den Gas-Brenner)

Nachts aber schalte ich die Lüfter aus.

Danke für den Tipp. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich das schon mal in einem YT Video gesehen habe. Kann man, glaube ich, gut selber nachrüsten. Muss das Video mal suchen.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen.
    Ich habe vor ein paar Tagen mir solch einen Doppel-Lüfter eingebaut.
    Wird am nächsten Wochenende erstmalig ausprobiert und dann hier berichtet.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo zusammen,
    habe vor unserem Urlaub einen Lüfter mit Temperaturfühler eingebaut. Springt ab einer Temperatur von 20°C automatisch an. Hatte während des Urlaubs in Kroatien keine Probleme. Kann ich nur enpfehlen.

Beste Grüße

• Hallo Peter,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Kühlverlauf meines Dometic im neuen Optima Ontour 2020 aufzuzeichnen.
    So kannst du mal vergleichen. Die rote Linie ist die Temperatur im Fahrzeug, die blaue im Kühlschrank. Wie du sehen kannst
    schafft der Kühlschrank selbst bei 35 Grad Umgebungstemperatur locker die 5 Grad zu halten. Der Temperaturregler steht
    dabei auf ca. 4 Uhr. Bertriebsmodus 230V. Selbst die Schwankungen liegen gerade mal bei 3 Grad. Ein zusätzlicher Lüfter ist nicht verbaut. Die Aufzeichnung geht über 36 Stunden.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo Kurt,

Danke, das ist sehr aufschlussreich! Das schafft meiner nicht mal annähernd. Von vier Uhr Stellung will ich erst gar nicht anfangen - ich habe immer voll Power. Leider habe ich momentan kein gutes Thermometer zur Hand, aber ich kann das anhand der entnommenen Kaltgetränke sehr gut abschätzen. Nach 3 Tagen Dauerbetrieb bin ich jetzt vielleicht so bei 8 bis 10 Grad.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, lege ich da mal ein genaues Thermometer rein und werde das dann mit ziemlicher Sicherheit reklamieren.

Womit kann man eigentlich so einen schönen Temeraturverlauf aufzeichnen?

Gruß
    Peter

• Guten Morgen Peter,

Zitat

Womit kann man eigentlich so einen schönen Temperaturverlauf aufzeichnen?

Das sind zwei Raumthermostate für meine Raspberrymatic gewesen. Die können sowas.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!