Dometic Slimline Kühlschrank - miserable Kühlleistung

Feiertag?

  • Doch, den Thread habe ich schon gefunden, aber das ist doch eine etwas andere Problematik. Gasbetrieb funktioniert bei mir besser als 230V.


    Egal, ich kaufe mir so einen Lüfter. Investition und Stromverbrauch sind gering und den Einbau kriege ich sicher auch hin, sofern da 12 V in greifbarer Nähe liegen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Habe heute mal einen Test mit ausgebautem Gefrierfach gemacht. Nach ca. 5 Stunden sah es eigentlich sehr gut aus. Das Thermometer zeigte etwa 10 Grad. Ausgehend von fast 30 Grad ist das wohl ok für 5 Stunden, würde ich mal sagen. Zumdindest dauerte das mit eingebauten Eisfach deutlich länger. Soweit also so gut - dachte ich.


    Dann habe ich aber eine Stunde später nochmal nachgesehen und die Temperatur im Kühlschrank hatte sich (obwohl die Temperatur im Wohnmobil gesunken war) auf 12 Grad erhöht. Was soll das denn jetzt ? Beim ersten Nachsehen nach 5 Stunden hatte ich darauf geachtet, den Kühlschrank wirklich nur ganz kurz zu öffnen. Vielleicht max 5 Sekunden. Das kann doch den Anstieg nicht erklären, oder? Und wenn, hätte das doch nach einer weiteren Stunde doch längst wieder runtergekühlt sein müssen.


    Ich habe den Test dann abgebrochen. Will erst den bestellten Lüfter einbauen. Der soll ja Wunder bewirken, wenn man das so glauben kann, was man in diversen Youtube Videos sieht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Funkthermometer ist allemal angesagt.


    Der geringe Temperaturanstieg kann durch Sonneneinstrahlung auf die Seite des Kühlschrankes verursacht sein.
    Ebenso kann der Anstieg der Innentemparatur im Wagen Ursache sein.


    Bei 30°C Außentemperatur ist 10°C Kühlschranktemperatur ganz gut. Mehr als ca. 16K Differenz bekommen wir mit unserem Tischkühlschrank auch nicht hin. Selbst bei normalen Außen-/Innentemperaturen.
    Erwarte nicht zuviel von den Lüftern.
    Ich habe 2 Stck. 120mm Lüfter eingebaut. Das bringt etwas, aber nicht viel. Kaum meßbar.
    Heinz-Günter

  • Hallo,


    ich habe gestern unseren Kühlschrank auf 220 V, ohne Inhalt auf Vollgas eingeschaltet. Heute hatte ich ohne zwischenzeitliches Öffnen minus 3 Grad drin.

    Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎


    Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

  • Was mir etwas merkwürdig vorkommt: bis etwa 10 Grad runterkühlen funktioniert. Hat von Anfang an geklappt. Jetzt mit ohne Eisfach geht es nur etwas schneller. Aber dann bleibt er dort für viele Stunden stehen und pendelt sogar wieder bis 12 Grad. Erst mit Gasbetrieb geht es weiter runter auf die gewünschten 6 Grad. Wie ist denn sowas zu erklären? Gestern Abend um 21 Uhr war es gute 20 Grad Außentemperatur, keine Sonne auf der Kühlschrankseite usw. Zu Beginn um 14 Uhr hatte ich 30 Grad im Kühlschrank und nach drei, vier Stunden dann 10. Das ist super, aber warum macht er dann nicht weiter, trotz besserer Bedingungen?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Penible Ausrichtung ist wichtig, der Kühlschrank reagiert sofort mit schlechter Leistung wenn der Wagen nicht gerade steht...seitdem ich darauf achte und den Lüfter eingebaut habe, ist Ruhe. Bei Temperaturen außen über 30, innen über 40, kann ich trotzdem in den Minusbereich kommen.

  • Penible Ausrichtung ist wichtig


    Ja, hatte ich aber auch schon ein paar mal gesagt hier. Ist momentan zu 99,5% ausgelevelt. Wenn das nicht reicht, will ich keinen Kühlschrank haben.


    Heute morgen habe ich dann den Lüfter eingebaut und in Betrieb genommen. Hat jetzt nicht den Durchbruch gebracht, eher marginal.
    Ich kann mich drehen und wenden - es bleibt dabei. Bis 10 Grad geht es gut runter (egal wie hoch die Außen- bzw. Raumtemperatur ist) und dann geht es nicht weiter. Mit Lüfter und ausgebautem Eisfach dauerte das gerade mal 4 Stunden. Seitdem steht die Temperatur dort. Ich habe es auch am Lüfter gemerkt. Anfangs hat er gut warme Luft rausgeblasen, nach 4 Stunden nur noch kaum merklich wärmer als die Umgebungstemperatur.


    Bis morgen früh lasse ich weiter auf 230V laufen. Wenn er dann die 6 Grad erreicht hat, ist es meinetwegen ok, aber meine Erfahrungen der letzten Wochen sagen was anderes. Dann teste ich noch mal mit Gasbetrieb. Wenn das dann auch nur für 10 Grad reicht, hat das Ding doch eine Macke oder etwa nicht ?


    Ich "freue" mich schon auf die Überzeugungsarbeit beim Händler. Ich warte aber erst, bis es draußen kälter geworden ist. Dann können sie das Argument schon mal nicht anbringen. Und eine gerade Stellfläche werden sie sicher auch haben.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Peter,


    ah du hast den Lüfter schon eingebaut. Ich wollte dir noch vorschlagen, Be- und Entlüftungsgitter testweise zu entfernen, um zu sehen ob das Verbesserung bringt.


    Ich aus meiner Laiensicht würde sagen, ja, das Ding hat eine Macke.


    Gruß Achim

    Viele Grüße,
    Christiane und Achim


    Hobby Optima Ontour Edition V65

  • Hallo Peter,


    also meiner Meinung nach stimmt da definitiv etwas nicht mit dem Kühlschrank.


    Wir haben zwar nicht den SlimLine, aber unserer kühlt "wie die Sau".
    Momentan steht das Womo leicht schräg ( ca. 4° über die Längsachse und 1° über die Querachse), es hat 25°C Außentemperatur und ich habe über 230V (gestern Abend eingesteckt) 4°C Kühlschranktemperatur - bei 2/3 Stellung.
    Im Gasbetrieb hat er eine ähnlich gute Leistung.
    Auch bei Außentemperaturen um die 30°C kühlt er noch gut (hab ich noch nicht genau nachgemessen).


    Vielleicht hat der SlimLine bauartbedingt einen Nachteil gegenüber niedrigeren Kühlschränken, aber so schlecht darf er nicht kühlen.


    Grüße
    Florian

  • Heute morgen hat er nach ca. 24h 8 Grad erreicht. Das ist dann wieder so ne Sache, wo der Händler mit ziemlicher Sicherheit sagen wird: ist im Rahmen. Ich habe dann mal den Regler etwas zurückgedreht und hörte dann ein Klicken, also Abschalten vermutlich. Das war dann bei Reglerstellung 2/3. Der Thermostat meint also, dass 8 Grad (unten im Kühlschrank gemessen) bei 100% Reglerstellung genug sind. Vielleicht müsste das Ding nur irgendwie geeicht werden. Ist sowas möglich oder hilft da nur Austausch?


    Dann habe ich auf 50% zurückgedreht, um zu sehen, wie warm er dann wieder wird. Nach 2 Stunden waren es dann wieder 10 Grad.


    Jetzt teste ich mal mit Gas weiter. Wenn es am Thermostaten liegt, müsste das Verhalten mit Gas ja in etwa gleich sein, oder?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Also ich tippe da jetzt auch mal auf DEFEKT. Da stimmt was mit der Regelung nicht.


    Grüße

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin Peter,
    ehrlich gesagt haut da etwas nicht hin.
    Was auch immer!!!


    Deine Geduld und Zeit möchte ich haben, alle Möglichkeiten bei sämtlichen Außen,- sowie Innentemperaturen auszutesten.


    Schmeiß dem Händler deines Vertrauens das Dingens vor die Füsse und drohe ihm mit Schadensersatz, dass dein Bier und die Wurst verdorben sind.


    So kommst du hier wohl nicht weiter, auch wenn hier fast jeder seine Kühltemperaturen ermittelt.
    Viel Glück auf Eiszeit...👍


  • Nach 36 Stunden bin ich jetzt auf 7 Grad angekommen. Und genau da beginnt meine Befürchtung, dass der Händler sagt, dass alles im Rahmen ist. Im Abwimmeln sind die ja meistens groß.


    Ich habe 50 Km (ein Weg) zum Händler. Hört sich nicht viel an, ist es aber. Denn meine Frau muss mit dem PKW hinter her fahren und dann hat man eben mal 150km zusammen bis man wieder zu Hause ist. Beim Abholen ist man bei 300 Km. Und dann muss ich mir wahrscheinlich anhören, dass so ein Absorber nicht mit Haushaltskühlschränken vergleichbar ist, länger braucht usw...
    Wenn doch irgendwas getauscht oder repariert wird (neuer Termin), sind wir bei 600 km. Das ist irgendwann auch ein Kostenfaktor. Dazu kommt, dass meine Frau gar keine Zeit hat, mir hinter her zu fahren. Da teste ich lieber erstmal ganz genau, damit ich weiß wovon ich rede.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Na ja, also 50 km Anfahrt ?? Ich bin für eine ordentliche Reparatur jeweils 500km gefahren. (Panoramafenster / Duschtasse) eine Strecke!


    Also mit dem Kühlschrank stimmt was nicht, deine Leidensfähigkeit in Ehren. Und da würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen. Hast du mit dem Händler schon mal gesprochen? Weiß der von seinem "Glück" ?


    Also bei mir wäre der Riemen runter.
    Aber was soll es, die Lüfter bringen wirklich unheimlich was. Nie wieder ohne. Wer Anderes schreibt (nur marginal, kaum zu spüren) hat andere Probleme. Wenn ich meine Hand ans Lüftungsgitter halte und merke was der für warme Luft aus dem Schacht schaufelt ... irre.


    Na dann teste mal weiter, wenn Du Angst vor dem Abwimmeln hast, hilft vielleicht ein vereidigter Prüfer (das ist jetzt Ironie)
    Nein, nimm dir die Zeit und fahre zum Händler. Und wenn Deine Frau dich nicht zurückfährt, bleibst einfach dort. Schlafen kannst du ja im Wohnmobil. Die holt dich schon wieder wenn sie etwas von dir will.


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Nein, ist schon klar, das gehe ich an. Ich will halt nur gut vorbereitet sein und nicht x-mal dahin fahren. Eine Strecke 500km zum Händler? Da lohnt ja fast die Reparatur auf eigene Kosten. Es ist ja so, dass die erstmal mindestens 24h testen wollen (so sagte man mir das am Telefon). Dann kommt entweder Abwimmeln oder Schulterzucken, Wette? Dann kontaktieren sie (hoffentlich) Dometic, warten auf Antwort, bestellen Ersatzteile und dann kommt erst wieder eine neue Terminvereinbarung zur Reparatur. Sowas kann sich über Monate hinziehen. Ich rufe da jetzt Montag mal an. Da man sich aber an Anrufe oft nicht erinnert, erwäge ich parallel eine schriftliche Mängelanzeige, nicht damit mir die 6 Monate Gewährleistungsfrist "durch die Lappen gehen". Da gehts ja auch um Beweislastumkehr usw.


    Im Gasbetrieb sieht es übrigens genauso aus. Der Kühlschrank ist nur mit Reglerstellung auf Anschlag in die Nähe gerade noch zufriedenstellender Werte zu bringen und das dann auch nur sehr zäh und langwierig. Aus meiner Sicht ist das der Thermostat bzw. Temperaturfühler, der dem Kühlschrank viel zu früh das Abschaltsignal gibt. Auf jeden Fall bin ich jetzt gut vorbereitet, sodass mir der Händler keinen Stuss erzählen kann. Wenn er das versucht, muss ich halt andere Geschütze auffahren.


    Danke einstweilen für eure Beteiligung hier. Ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • 500km zum Händler ... ja ich bin da schmerzfrei. Da ich gebraucht gekauft habe (in Heinsberg 550 km von mir weg) ist das so. Meine Hobbyhändler vor Ort sind entweder schweineteuer, oder nerven. Ich hab da nicht so das rechte Vertrauen.


    Duschtasse repariert bei Wagner im Emmerich am Rhein (570km) und Panoramafenster reparieren lassen bei SpannAn in Rendsburg (550km) . Alles Tipps aus dem Super Forum hier und ich bin zufrieden.


    Deshalb kann ich über 50km nur lächeln.


    Nicht locker lassen.

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Peter,


    wir haben vor knapp 6 Jahren unser Womo beim Händler gebraucht gekauft. Nach einem halben Jahr kühlte der Kühlschrank nicht mehr. Auch waren noch andere Kleinigkeiten zu machen. Wir waren mehrmals beim Händler (jeweils mit Womo und Auto). Einfache Fahrtstrecke 100 km. So kamen mit beiden Fahrzeugen eine erhebliche Anzahl an Km zusammen. Wegen dem Kühlschrank alleine waren wir zweimal dort. Da man das erste mal bei dem Kühlschrank nur kontrolliert hatte, ob er arbeitet und nicht, ob er kühlt, waren wir leicht verärgert wegen der zweimaligen Anfahrt.


    Daraufhin hat uns der Händler sämtliche Fahrten zu ihm und zurück für jeweils 2 Fahrzeuge mit 0,30 € pro km erstattet.


    Einfach mal freundlich drauf hinweisen, vielleicht lässt sich dort ebenfalls etwas machen.


    Wir wünschen viel Erfolg

    Viele Grüße
    Pery und Judith



    Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

  • Zumal das ja noch Garantie ist, Model 2020 ... gibt es nicht auch einen Dometic Service, der ist doch händlerungebunden. Die holen sich dann schon die Kohle ... Da kann man vielleicht zu jemanden vor Ort fahren.


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo nochmal,


    der Kühlschrank überrascht mich immer wieder. Habe mir nun das hier empfohlene Funkthermometer mit zwei Sensoren gekauft und interessante neue Erkenntnisse gewonnen.


    Zunächst muss ich gestehen, dass meine Messungen bisher suboptimal waren. Ich dachte, dass es unten am kältesten ist, was aber nicht stimmt. Liegt vielleicht daran, dass die Kühllamellen oben angebracht sind. Ich war also davon ausgegangen, dass wenn das Themometer unten 8 Grad anzeigt, muss es oben mindestens 10 Grad sein. Wahr ist aber dass es dann oben ungefähr 6 bis 7 Grad ist. (Ich lagere Fleisch jetzt oben ein). Meine bisherigen Temperaturangaben sind also zum Teil nicht ganz korrekt.


    Um den Kühlschrank mit 230V auf Betriebstemperatur zu bringen, stelle ich nun den Regler auf 100%. Das dauert dann etwa 4 bis 6 Stunden (je nach Ausgangstemperatur). Dann hatte ich bisher oft den Regler zu früh und zu weit zurückgedreht. Weil in der Anleitung was von Mittelstellung steht und hier ja auch der ein oder andere das bestätigt hatte. Wenn ich stattdessen den Regler auf 80 bis 90% stelle, hält er die 6 bis 8 Grad. Ich weiß nicht, ob man das so reklamieren kann. Es funktioniert ja - nur eben nicht mit Mittelstellung, sondern mit 80 bis 90%.


    Aber nun kommt das Kuriose: ich bin dann heute Morgen mit ca. 6 Grad im Kühlschrank und 90% Reglerstellung losgefahren und habe auf Batteriebetrieb gestellt. Bei der ersten Pause nach etwa 3 Stunden hatte ich 0 Grad - in Worten Null. Habe dann auf 50% gedreht und kam dann nach und nach wieder auf 6 Grad. Wie kann denn sowas sein? In der Anleitung steht doch, dass man im Batteriebetrieb die Temperatur höchstens gerade so halten kann.


    Am Stellplatz angekommen habe ich auf 230V umgestellt und den Regler auf 50% gelassen. Da stieg die Temperatur recht schnell wieder in Richtung 10 Grad (und wahrscheinlich auch weiter). Also Regler wieder auf 80%. Jetzt habe ich 8 Grad. Wenn ich es kälter haben will, muss ich weiter bis über 90%. Ist so ein Verhalten normal?


    Ich kann also alle gewünschten Temperaturen erreichen, nur halt mit sehr hohen, bzw. unterschiedlichen Reglerstellungen, je nach Betriebsart. Ich weiß nicht, wie ich das dem Händler erklären soll (so lange hört der mir doch gar nicht zu).


    Ich dachte eigentlich, dass der Thermostat fehlerhaft oder schlecht geeicht ist, aber dann müsste das doch in allen Betriebsarten so sein, oder?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

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