Dometic Slimline Kühlschrank - miserable Kühlleistung

Feiertag?
  • Moin, bei unserem normalen Tisch-Kühlschrank ist es folgendermaßen:
    Im Gas- und 230V Betrieb wird dieTemperatur über den Regler "geregelt".
    Der Regler ist vermutlich ein einfacher 2-Punktregler mit einer mehr oder weniger großen Hysterese.
    90° verdrehen bringt daher nicht viel.


    Im 12V Betrieb findet keine Regelung statt. Je nach Länge der Fahrtstrecke kühlt der Kühlschrank runter. Bei langen Strecken
    bis in den Bereich um 0°C.


    Nachts, im geregelten Gasbetrieb und Thermostat in 3 Uhr Stellung, ist die Temperatur, bei niedriger Innen- und Außentemperatur,
    bei 2-4°C. Wer zuerst aufsteht holt die Butter raus.:P


    Heinz-Günter

  • Im 12V Betrieb findet keine Regelung statt. Je nach Länge der Fahrtstrecke kühlt der Kühlschrank runter. Bei langen Strecken
    bis in den Bereich um 0°C.


    Ich weiß nicht, ob das für meinen Kühlschrank zutrifft. Nachdem ich im 12V Betrieb die 0 Grad erreicht hatte, habe ich den Regler ja zurückgedreht und es wurde wieder wärmer.


    Da ich beim Händler erst im Oktober einen Termin bekommen habe, kann ich bis dahin ja noch weiter forschen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    also ich rate Dir Deine Ansprüche an einen Absorberkühlschrank, der mit Gas, 12V und Landstrom arbeitet zu relativieren.
    Ich sage immer: Hauptsache gekühlt.
    Das ist nun mal kein Kompressorkühlschrank in der Küche, wo man 5 Grad einstellt und die hält der. Das kann so ein Kühlschrank im Wohnmobil einfach nicht bringen.
    Solche Schwankungen habe ich auch. Ganz normal. Blöd ist nur, wenn der gar nicht kühlt. Dann stimmt was nicht, aber so wie bei Dir ... Also wegen dem Kühlschrank kannste Dir die Fahrt zum Händler sparen.


    Ein Wohnmobil ist keine Ferienwohnung, die Einbaugeräte sind keine normalen Haushaltsgeräte. Ich habe meinen Kindern schon damals immer eingetrichtert: Achtung alles Leichtbau und es sieht nur wie zu Hause aus, aber weder Bad, Klo, Heizung Warmwasser usw. haben irgendetwas mit der normalen Haustechnik zu tun. Für mich ist es jedes mal ein Wunder und auch faszinierend, dass mann solche Errungenschaften in einen Transporter packen kann.


    Peter, ich weiß nicht genau ob es dein erstes Wohnmobil ist. Ich empfehle aber allen Neueinsteigern dieses Buch, das hat mir auch geholfen. (und ich kam aus dem Wohnwagenbereicht)


    https://shop.womo.de/catalog/p…cPath/21/products_id/1322


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Peter, ich kann die Aussage von Christian nur bestätigen. Auch bei mir war die Kühlleistung bescheiden :( Nachdem ich den Doppellüfter eingebaut hatte, war die Kühlleistung super in Ordnung. Der Einbau ist bis auf die Spannungsversorgung kein Problem, dauert ca. 15 min. Allerdings hat bei mir das verlegen von +12V einen Tag, geschundene Finger und einen beinahe Nerven Zusammenbruch gekostet :)
    Gruß, Michael

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ihr seht das völlig richtig. Er funktioniert und kühlt ausreichend. Das einzige was mich stört, ist, dass der Regler immer fast auf 90% bis Vollanschlag steht, um das zu erreichen. Andere und auch die Anleitung sagen Regler in Mittelstellung. Da bleiben halt wenig Reserven.


    Lüfter ist schon eingebaut. Bringt was, aber nichts, was die Reglerstellung angeht.


    Ich werde es trotzdem beim Händler ansprechen. Wenn daraufhin nichts gemacht wird, ist es halt so. Aber immerhin habe ich dann bei einem eventuell später auftretenden Problem bessere Karten. Nach dem Motto: es gab von Anfang an ein Problem ...

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo in die Runde,
    ich finde auch, daß die Kühli-Leistung gelinde gesprochen 'dünn' ist.
    Anfangs hatte ich während der Fahrt das Teil aus, da er mir die Aufbaubatterie belastete. Nach dem Einbau eines Ladeboosters läuft er nun auch während der Fahrt. Im Landstrombetrieb dauert es ewig, bis eer kühl wird. Deshalb habe ich einen Doppel-Lüfter eingebaut, was aber auch nicht die Welt gebracht hat.
    Kurt meinte, ich soll mal die Leistung bei Landstrom prüfen - hab ich gemacht und ist mit 180-190W völlig im Rahmen der Spezifikation.
    Die Kühlleistung mit Gas wird im Forum oft als deutlich besser beschrieben. Ich hatte mal nachgerechnet und bin (je nach angenommenem Wirkungsgrad) bei 220-310W rausgekommen (s. hier). Sollte danach was besser sein.
    Nun hab ich mal Temperaturen mitgeloggt - Auf volle Leistung gestellt, Doppellüfter auf Automatik und alle Betriebsmodi probiert.

    Man sieht im Diagramm 1, daß die Innentemperatur des Kühli der Temperatur im WoMo deutlich folgt. Ich habe dann mal die Differenztemperatur und den Betriebszustand aufgetragen (Mode 0=aus, 1=Landstrom, 2=12V, 3=Gas). Man erkennt, daß die Temperaturdifferenz um 15 (+-3) Kelvin pendelt. Man sieht aber auch, daß links (Gasbetrieb) und rechts (Landstrom) kaum ein Unterschied vorhanden ist. Demnach wäre dann Gasbetrieb kaum besser als Landstrom.
      
    Ich habe das WoMo recht pingelig ausgerichtet, also an 'Schieflage' kann es nicht liegen. Aber merkwürdig ist es schon, daß Gas bei mir nicht besser läuft.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,


    sieht bei mir im Prinzip genau so aus. Man kann ihn einfach nicht vernünftig regeln. Entweder man schaut nicht hin und lässt ihn machen, also der Innenraumtemperatur folgen oder man nimmt den Batteriebetrieb, also Dauerlauf. Da kühlt er auch bei 30 Grad Raumtemperatur bis nahe an den Gefrierpunkt. Seit ich 250 Ah Lithium und 310 Watt Solar habe, mache ich das auch ab und zu mal, wenn ich empfindliche Lebensmittel drin habe oder ein eiskaltes Bier haben möchte. Nachts dann entweder Gas oder Landstrom, denn da ist die Innenraumtemperatur ja meist entsprechend niedrig - wenn man sich nicht gerade in Südeuropa befindet.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Buon Giorno aus Bella Italia Horst,
    wir sind derzeit an der Adria-Küste bei tagsüber im Womo 32°C. Kühlschrank ist zusätzlich belüftet mit Doppel- Lüfter mit 140 mm Durchmesser (irgendwas aus dem Brunner-Sortiment) bei manueller Stellung auf max. Drehzahl. Temperatur im Kühlraum bisher nie über 9°C. Delta-Temp. bei mir 20°C und mehr. Kühlleistung besser als befürchtet.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Horst,


    ich hatte ja schon mal geschrieben das ich bei meinem auch eine Aufzeichnung von 36 Stunden
    gemacht hatte und diese hier im Forum eingestellt hatte. Bei mir ist eine Regelgenauigkeit
    von 1° normal. Das funktioniert sauber bei 230V und Gas bis zu einer Umbegungstemperatur von
    30°. Wenn deiner das nicht macht ist der nicht in Ordnung.


    Ich würde beim 230V Betrieb mal das Thermostat vollständig überbrücken, d.h. die 230V
    Heizpatrone direkt anschließen. Da du ja 180W an er Heizpatrone gemessen hast ist diese
    auch O.K. Sollte dein Kühli dann trotzdem nicht vernünftig runterkühlen
    dann bleibt ja nur ein Fehler am Verdampfersystem.


    LG Kurt

  • Hallo zusammen,


    Peter :
    Die Option 'Solar' habe ich nicht, da unser Solarpanel nicht genügend stark ist für den Kühli


    Marcus :
    Temperaturdifferenz 20plus hab ich nur ganz kurz in den frühen Morgenstunden gehabt. (Lüfter hatte ich geschrieben sind eingebaut.) Stimmt mich nachdenklich, daß es bei Dir deutlich besser ist.


    Kurt :
    Ich hatte Deinen Plot gesehen - so hätte ich das auch gern ...
    Statt den Thermostaten zu überbrücken, kann ich ja auch die Leistung bei 230V für eine zeitlang mitloggen. Wenn er konstanten Dauerstrom zieht, sollte das Thermostat außen vor sein.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst
    Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mit Datenlogger die Temperatur im Eisfach, Kühlraum und die Außentemperatur über längere Zeit mit Gas,Landstrom und 12V bei verschiedenen Thermostat Einstellungen aufgezeichnet und meinem Händler übergeben. Der hat diese an Dometic weiter gegeben und Anweisungen und Ersatzteile zur Reparatur erhalten. Nun bei Mittelstellung im Eisfach -15Grad, Kühlräume 5Grad ohne Zusatzlüfter.
    LG. Günter

    Seit Juli 2016 Hobby OPTIMA de Luxe T65 GE
    davor ca 1,5 Jahre Hobby T600 FC

  • Buon Giorno Horst,
    hatte heute im Womo-Innenraum mittags 32°C und im Kühlschrank auf Gasbetrieb 7°C! Delta von 25 Kelvin. Am Brenner wurde nach Reklamation beim Händler was getäuscht. Mit Details ist mein Un-Freundlicher immer extrem sparsam. Was genau getauscht wurde bleibt ein Rätsel. Das Gerät ist zum Glück jetzt sehr verlässlich. Wenn bei Dir weniger Kühlleistung geht, dann nerv den Händler und Dometic. Das einzige Problem ist derzeit der Kondenswasserbehälter auf der Rückwand. Nach 4 Tagen randvoll - und muss manuell geleert werden. Die Modifikation mit der Schlauchverlängerung nach draußen steht nach dem Urlaub bei mir auf der ToDo- Liste.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Frodo,
    zunächst möchten wir un einmal vorstellen da wir neu sind. Wir sind Andrea & Jörn aus Kiel und sind seit März 22 Besitzer eines Optima Ontour Edition V65Ge. Unser Problem ist das der Dometic Absorber bei hohen Außentemperaturen keine richtige Kühlleistung mehr hat. Daraufhin hat man uns empfohlen einen Lüfter hinter das obere Lüftungsgitter einzubauen (Titanlüfter od. andere Marke). Der nächste Tip war die Gaze der Lüftungsgitter zu entfernen. Meine Frage nun, was ist effektiver oder kostengünstiger.
    Gruß Jör

  • Zitat von "Joschi post=93583 userid=5896"

    Der nächste Tip war die Gaze der Lüftungsgitter zu entfernen. Meine Frage nun, was ist effektiver oder kostengünstiger.
    Gruß Jör


    Hallo Jör (oder fehlt da ein g ?)


    Ich habe auch lange Probleme mit der Kühlleistung gehabt. Eine deutliche Verbesserung hat bei mir der Einbau eines Luftleitbleches und das Auftragen neuer Wärmeleitpaste gebracht. Ich will hier nicht alles wiederholen - es gibt noch weitere Threads zu dem Thema (einfach mal nach "Luftleitblech" suchen).


    Aber den Tipp, Gaze der Lüftungsgitter zu entfernen, habe ich noch nie gehört. Ich glaube nicht, dass das was bringt (außer ein paar Spinnen mehr). Bei mir war auch nie der (nachträglich eingebaute) Lüfter das Problem - ob eingeschaltet oder nicht, hat fast keinen Unterschied gebracht. Erst das Luftleitblech, welches den Luftstrom durch die Kühlrippen leitet und nicht dran vorbei, hat was gebracht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Die Luftführung wurde bei jüngeren Modelljahren (ich glaube ab 21) optimiert.


    Ich hatte mich Aufgrund der hier gezeigten Fotos beim Lüftereinbau schon auf Luftstromoptimierung vorbereitet, es dann aber so gelassen wie es ist.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Zitat von "HonT post=93615 userid=5274"

    Die Luftführung wurde bei jüngeren Modelljahren (ich glaube ab 21) optimiert.



    Kann sein, ich habe Modelljahr 2020.
    Die Kührippen sind ja so ca handbreit und zwischen Kühlrippen und Außenwand war nochmal fast der gleiche Abstand frei. Da kann man sich leicht ausrechnen, welchen Weg der Luftstrom nimmt - den Weg des geringsten Widerstands, nämlich direkt an den Kühlrippen vorbei, statt da durch.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • ? Ich dachte es besteht das Problem dass die Luft oben durch die ungünstige Kastenform nicht gescheit heraus strömt. Hier ist jetzt eine Verblenderplatte schräg eingesetzt, die die Luft leicht zu Gitter hin leitet.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Ja, das kann natürlich auch helfen. Aber ich denke, dass das eher erforderlich ist, wenn man keinen Lüfter hat. Ich habe ja genau dort den Lüfter eingebaut - der saugt sich das da hoffentlich auch ohne eine spezielle Luftführung weg. Aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht müsste man mal die Luft mit Rauch anreichern, um zu sehen, ob es da zu irgendwelchen ungünstigen Luftstauungen kommt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!