Wasserleitungen

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,
    Habe einen Optima Premium T 65 GE, Bj 02/18. Ich habe mit den Wasserleitungen nicht aufgepasst und Bakterien haben sich angesiedelt. Mit Danclorix habe ich das Übel beseitigt und möchte nun die Leitungen entleeren. Im Bordbuch steht was von Ablasshähnen, die zum entleeren der Leitungen geöffnet werden sollen. Ich finde aber keine. Hat jemand eine hilfreiche Idee?
    Willi

  • Hallo Willi,
    ich kenne zwar dein Modell nicht, doch eins ist bei allen gleich.
    An der Heizung findest du den Frostwächter (blauer Hebel) und am Frischwasserbehälter ein Ablassventil die du öffnen musst.
    Danach alle Hähne öffnen und Leitungen auslaufen lassen. Vorher noch im Menü die Pumpe ausschalten. Um die Leitungen ganz leer zu bekommen, kannst du vorsichtig mit Druchluft nachhelfen.
    Viel Erfolg 😎

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Willi
    Damit die Pumpe beim entleeren nicht läuft die braune Sicherung unter dem Beifahrersitz herauspullen. Pumpe darf nicht leer laufen.

  • Moin Rene,
    ja das Ausschalten am Bedienteil nervt. Deshalb habe ich einen 2-poligen Schalter dazwischengebaut und hab das Problem beim Ablassen sofort im Blick. Zumindest eine eigenes Symbol mit Leuchtdiode wie bei den Wettbewerbern wäre eine deutliche Verbesserung. Die Digifreaks im Werk werden das anders sehen.
    Gruß
    Schorsch

  • vielen Dank für die Antwort. Diese Ablassmöglichkeiten hatte ich im Blick, dachte aber mann könnte die Wasserleitungen einzeln entleeren. Werde diese jetzt nachdem der Tank leer ist von den Pumpe lösen und mit Druckluft durchblasen. Das sollte einacher gehen, vielleicht mit Schnellverschlüssen.
    Gruß, Willi

  • Moin Willi,
    wenn du die Leitungen auch mit Danclorix gespült hast kannst du die doch mit Klarwasser aus dem Tank mit Hilfe der Pumpe spülen, je Wasserhahn ca. 10 bis 20 l durchlaufen lassen. Ich öffne nach den beiden Entleerungsventilen nur alle 3 Wasserhähne, es bleiben so gut wie keine Reste im System wenn der Wagen eben steht.
    Gruß
    Schorsch

  • hallo Schorsch,
    das habe ich so gemacht, den Tank aber noch voll, da ich erst Montag eine Wasserprobe ziehe und ins Labor bringe. (ae aqua Wassertest). Vor Ende September passiert dann auch nichts, ich möchte aber bis dahin das System trocken einlagern. Die Überlegung ist das Teilvon Floe einzubauen, werde mir heute mal ansehen wie ich alle Leitungen erwischen kann. Ich denke mit Druckluft und wenig Druck sollten die Leitungen weitgehend trocken werden. Gruß Willi

  • Moin Willi,
    den Schlauch von der Pumpe abziehen, 1 Wasserhahn öffnen und von der Pumpenseite durchpusten, zuerst warm dann kalt, danach 2. Wasserhahn öffen, dann den 1. schließen usw.
    Bei der Prozedur das Sicherheitsventil geschlossen lassen. Wenn alle Wasserhähne warm und kalt gesült sind die Hähne schließen und das Sicherheitsventil öffen und ebenfalls durchpusten.
    Viel Spaß dabei. Berichte mal ob du damit mehr erreicht hast als wenn du die Wasserhähne einfach nur öffnest.
    Gruß
    Schorsch

  • Moin
    Und vergesst nicht den Warmwasser Boiler auch der muss
    gut gereinigt und gespült werden. Und nicht nur die Wasserleitungen.
    Gruß Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hallo Willi, mit den Ablasshähnen sind wohl die normalen Wasserhähne gemeint. Mein Rat: Frischwassertank 2 - 3 x füllen und über alle Wasserhähne (auch das Wasser aus dem Boiler) entleeren. Der Chlorgeruch ist lästig verfliegt aber nach kurzer Zeit. Nach dem Spülen solltest du den Kaffe noch nicht mit dem Tankwasser kochen, weil der Geschmack noch beeinflußt sein kann. Die nächste cleane Tankfüllung ist dann aber wieder ok.
    Gruss Jochem

  • Ups

    Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

  • Hallo Willi,


    kanst du noch 2 zeilen schreiben wie/warum es so weit kam? und was hat es mit dem Labor auf sich? trink ihr das wasser aus dem Tank?

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi, da ich jeden Tag mein FZ sehe, habe ich das Wasser nicht abgelassen, sondern alle paar Tage Wasser durch die Hähne fließen lassen. Irgendwann ist das Wasser dann umgekippt. Seltsamerweise hat es im Jahr davor geklappt. Ab jetzt wird es nur noch trocken eingelagert. Den Wassertest kann man im Internet bestellen, "ae aqua Wassertest" der Fa. Edelhoff Iserlohn.
    Gruß, Willi

  • Guten Morgen Willi,


    Zitat

    Um die Leitungen ganz leer zu bekommen, kannst du vorsichtig mit Druchluft nachhelfen.


    das mit der Druckluft würde ich mal sein lassen, es sei den du verwendest eine ÖL-freien Kompressor dazu, also keinen Werkstatt, Garten oder Tankstellenkompressor. Falls nicht, brauchst du dir um Bakterien keine Sorgen mehr zu machen. Ein Ölfilm durch die Verwendung eines falschen Kompressors ist um ein vielfaches ungesünder. Das System dann nachträglich vom Ölfilm zu befreien ist ebenfalls um ein vielfaches aufwändiger und oft nur durch den Austausch von Teilen wieder zu reparieren.


    Ich würde es lassen oder einen vernünftigen Kompressor kaufen.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

  • Moin Willi.
    Was ich damit meine das der Boiler komplett gefühlt wird und wieder
    ablassen und nicht einfach nur durch laufen lassen.
    Im Boiler ist auch mit Kalk zu rechnen und da sitzen auch jede menge Keime
    und die sollten auch mit abgemurkst werden.
    Wichtig das man alles gut einwirken Lässt 30-45min minimum und das mehrmals.
    Es gibt von der Firma Thonhauser Reinigungsmittel der Vertrieb in Deutschland geht über die Fa. Franz Mathes
    Hygiene Systeme das benutzen fast alle in der Getränke Reinigung es ist ein supper Reiniger .
    Es gibt da die unterschiedlichen Reiniger Mit Farbinlakator und zeigt dir schon beim reinigen ob alles OK ist.
    Es muss ein Reiniger sein nur für Wasser und nicht für Bier. Ist nicht ganz billig aber sehr gut..
    Die Tel. Nr von Fa Mathes ist 08459 30525 bis 12,00uhr anrufen.
    Ich benutze es Tag täglich .
    Gruß Hellmann
    Ps. Und bitte ganz genau nach Anleitung benutzen SEHR WICHTIG.

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Noch was Kalk Rückstände werden auch mit entfernt .
    Hinterher ist alles wieder wie neu
    Das braucht auch seine Zeit . Ich bin immer so ca 2std dabei

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Vielen Dank an alle, die sich zum Thema Wasserleitungen eingebracht haben. Es waren hilfreiche Tipps dabei. Fazit: Die Aktion mit Danclorix war erfolgreich. Ich werde jetzt einen separaten Schalter zum Abschalten der Pumpe einbauen und ebenso das Entwässerungssystem von Flo. Ich habe einen Akkukompressor von Makita, der auf jeden Druckwert eingestellt werden kann. 1 Bar vertragen die Leitungen. Also dann bis zum nächsten Problem...
    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt, man sieht sich vielleicht irgendwo.
    Willi

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