USB stört DAB Empfang

Feiertag?
  • Hallo,
    Ich wollte gerade mein Handy per USB Dose aufladen und auf dem Blaupunktradio lief DAB. Direkt beim Einstöpseln war der DAB Empfang komplett weg. Das konnte ich an jeder USB Dose reproduzieren. Ist das bei euch auch so?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Die Ursache ist vermutlich ein hochfrequenter Störpegel
    Das der DAB Empfang völlig weg ist, deutet auf eine extreme Störsituation hin.

Es gibt verschiedene Wege, der Ursache auf die Spur zu kommen.
    Diese im einzelnen zu beschreiben, ist ziemlich aufwändig.
    Versuche mal mit einem vernünftig abgeschirmten USB Kabel, ob eine Besserung eintritt.
    Die Ursache kann auch in dem 12V/5V Wandler liegen. Ist es ein zentraler Wandler?
    Oder hat jede USB-Dose einen separaten Wandler?

Evtl. auch mal ein analoges Radio benutzen.
    Dort könnte man am Geräuschpegel bei UKW Empfang zwischen den Sendern ggf. etwas heraushören.
    Auch ein stark störender Ladewandler im Telefon kann die Ursache sein. Also mal anderes Telefon benutzen.

Das Radio selbst vermute ich eher nicht als Ursache. Blaupunkt kann Radios bauen. Aber vielleicht ist das Antennenkabel nicht richt aufgesteckt oder defekt.
    Viel Erfolg beim Suchen

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Danke für deine Erläuterungen!
    Ich habe jetzt mal ein anderes Handy und auch ein anderes Kabel probiert. Beides mal War DAB wieder komplett weg. UKW wird nicht beeinflusst.

Für mich ist jetzt erstmal von Bedeutung, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, oder ob das aus welchem Grund auch immer, "normal" ist. Es geht um das Blaupunkt Serie 960.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich würde wirklich gerne wissen, ob das "Standard" oder ob das bei mir eine Fehlfunktion ist. Könnte das evt. mal jemand testen ? USB-Dosen und Handys haben wir doch alle. Einfach mal DAB einschalten und Kabel einstöpseln. Wäre nett, Danke im voraus.

Gruß
    Peter

• Schade, dass es anscheinend niemand testen mag.
    Ich werde das dann mal als Fehler beim Händler melden. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

das hat nichts mit „nicht testen mag“ zu tun.
    Nicht alle Fragen können beantwortet werden und es gehört dann ja auch noch die exakt gleiche Kombination dazu um Deinem Wunsch gerecht zu werden.

Ich lade mein IPhone während der Fahrt an dem USB Eingang meines Kenwood Radios. IPhone ist in einer Halterung direkt neben dem Radio. Als Kabel kommen bei mir immer nur hochwertige USB Kabel zum Einsatz.

DAB läuft störungsfrei.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    Danke für die Rückmeldung.
    Es ging mir ja nur darum, ob ich der einzige mit diesem Problem bin. Über die Ursache (Handy, Kabel oder sonst was) muss ich mir dann in einem weiteren Schritt Gedanken machen. Ich hatte es, wie gesagt, mit verschiedenen Handys und Kabeln getestet, auch IPhone. Und immer war DAB stumm sobald das Kabel eingesteckt wurde. Wenn das bei allen anderen nicht der Fall ist, werde ich das auf jeden Fall als Mangel melden. Wenn der Händler mir dann auch nur ein einziges Handy zeigt, welches dieses Symptom nicht hervorruft, ist es okay. Dann liegt es halt an den (ganz normalen und auch nicht mega alten oder billigen) Handys in unserer Familie.

Gruß
    Peter

• Bei mir ist's wie bei Peter;
    Näher dran geht nicht mit dem Handy, Empfang trotzdem super

Hallo Lothar,

Danke, aber ich verstehe nicht, wie du das meinst. Was ist wie bei mir? Näher wo dran? Und welcher Empfang ist super? Handy oder DAB?

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung : auf dem Blaupunktgerät läuft DAB. Dann stecke ich irgendwo ein USB-C Kabel (mit Handy dran) in eine der im Wohnmobil eingebauten USB Dosen und der DAB Empfang ist urplötzlich und komplett weg. Das Gerät ist stumm - solange bis ich das Kabel wieder raus ziehe.

Und jetzt möchte ich doch nur wissen, ob andere Optima Ontour Edition Besitzer dieses Problem nachstellen können. Nicht, ob mein Kabel vielleicht schlecht ist oder wie nah man irgendwo dran geht.

Ich weiß nicht, ob mein Deutsch schlecht ist. In meinem Kühlschrank - Thread werde ich auch nicht richtig verstanden.

Gruß
    Peter

• Folgender Gedanke noch:

Versuch doch mal, mit eingestecktem USB-Kabel und dem Telefon an einer anderen USB-Steckdose ein anderes Gerät, evtl. kein Telefon, einzustecken. Nur zum Laden.
    Wenn dieses funktioniert, ist die 5V Spannung zumindest ok.

Das sagt aber nichts über einen eventuellen Störnebel aus. Der DAB Ausfall müsste dann noch da sein

Wenn bislang keiner sich mit dem Phänomen gemeldet hat, ist es vermutlich anderweitig nicht aufgetreten.
    Deine Frage ist klar verständlich. Ich bin fachlich nicht weit von der Materie entfernt und konnte es sofort zuordnen.

Schwierig zu untersuchen.

Heinz-Günter

• So, habe nochmal getestet. Einfaches Laden über USB beeinträchtigt den Empfang nicht und ich kann zur Zeit selbst mit dem Handy das Problem nicht mal mehr nachstellen. Entweder ich habe irgendeine Einstellung am Handy oder am Blaupunkt unwissentlich verändert oder es war ein einmaliges Problem, vielleicht wegen zu schwachem DAB-Signal oder ich bin gerade beim Händler auf den Hof gefahren. Da tauchen ja sporadische Fehler niemals auf ;) (Scherz, war nicht beim Händler :)
    Egal, solange es wieder funktioniert, können wir das zu den Akten legen. Danke für eure Beteiligung und Entschuldigung, wenn es nur ein Bedienfehler meinerseits war (ich weiß es nicht ...)

Gruß
    Peter

• Ein Hallo in die Runde,
    ich habe soeben meine USB Kabel getestet, es liegt definitiv am Kabel
    Mein kurzes Kabel stört und meine langen Kabel stören nicht den DAB Empfang.
    Gruß Udo

Danke, interessant.
    Das kann durchaus sein. Ein Kabel kann ja, je nach Beschaffenheit, auch als Antenne fungieren. Ich hatte heute morgen mit einem anderen Kabel getestet. Die momentane Empfangsstärke scheint auch von Bedeutung zu sein. Wenn der Empfang ohnehin schon schwach ist, lässt es sich wohl auch "besser" stören.

Gruß
    Peter

• Nachdem ich ja jetzt mit den USB-Dosen ab Werk keine Probleme mehr habe (mit ausgewählten Kabeln), dachte ich mir, dass das mit einer zusätzlichen Dose dann auch so ist. Pustekuchen. Die nachgerüstete Dose lädt zwar prima, aber verhindert den DAB-Empfang komplett - selbst mit den "guten" USB-Kabeln. Ich baue die evt. nochmal aus und versuche, die irgendwie abzuschirmen. Irgendeine Metallhülse oder einfach Alufolie ... mal sehen. Die Dose bleibt auf jeden Fall drin. Laden ist mir dann doch wichtiger als DAB.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!