Wo führt das hin? Etwas zum fremdschämen!

Feiertag?
  • Hallo allerseits,

dazu fehlen mir die Worte !

Lest und [strike]beurteilt[/strike] urteilt selbst:hier

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Jedes Jahr 20% mehr Wohnmobile im Markt usw. Zuviel Geld unter den Leuten (obwohl es uns ja sooo schlecht geht) Und Leute campen, die das nie gemacht haben.
    Rücksichtslosigkeit, ich, ich, ich, nehmen zu.
    Wir werden uns noch wundern und es werden tolle Verbote auf uns zu kommen. Sonntagsfahrverbot für Motorräder, Übernachtungsverbot für Wohnmobile überall (ausser Campingplätzen) ... usw.

Zuerst verkaufen sie uns die Mobile und dann nehmen sie uns den Spaß daran, da nur verkauft, aber nicht die nötige Infrastruktur geschaffen wird.
    Noch ein paar Krisen dazu (Grenzen dicht) und das war's mit dem Wohnmobilboom.

Manchmal fällt es mir schwer ein Optimist zu bleiben...

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Die "schöne" neue Wohnmobilsten-Welt klopft auch an die Türe hier imForum. Na ja wir sind ja tolerant.
    Es entstehen Beiträge über Fluchtmöglichkeiten bei mal schnell georderten Wohnmobilen. Da werden von "Fresh-Boardern" im "Suche-Bereich" aktuelle Wohnmobile gesucht. usw.
    Alles erst mal ohne Vorstellung (wurde im ersteren Fall nett geändert) Alles scheinbar ohne Plan und der aktuellen Mode unterworfen.

Ist irgendwie schon irre. Ich verstehe auch nicht, woher die ganze Kohle kommt? Wenn ich RTL schaue (passiert selten) besteht Deutschland doch nur aus Hartz4 Empfängern ????
    Na wir werden, dank vieler "vernunftfernen" Wohnmobilisten bald vielen Verboten entgegensehen. Juhu ... Wohnmobilfreiheit ade.

Ich überlege schon ein Tarndesign für meine Kiste. Entweder Werbeaufschrift drauf (der schnelle Klempner oder so) oder ich mache ihn braun wie ein UPS Fahrzeug. :laugh: Oder flecktarn für den Wald mit der Aufschrift: Kommandeursfahrzeug. Nur nicht mehr so weiß und auffällig.

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Richtig Christian

- vor dem neuen "Campingboom" hab ich mehr Angst als vor Corona ;)

Die Tarnung "Kommandeursfahrzeug" würd ich nicht nehmen, denn im Zuge der neuen "Meinungsfreiheit" lebt man in einem solchen gefährlich. Gut ist immer ein Handwerkerfahrzeug, die haben ein besseres Ansehen :)

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Moin.
    Kann ich nicht unbedingt sagen.
    GEFÄHRLICH :whistle: ;) :P

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Zitat

Ich überlege schon ein Tarndesign für meine Kiste.

Hallo Christian,

du kannst in deine Überlegungen bezüglich eines Tarndesign, angesichts dieses Berichtes hier
    eine Tarnkappe mit einbeziehen.

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.

• Hallo,

Beide Artikel zeigen wie wir Menschen in Wirklichkeit ticken. Wie die Lemminge - eine Person oder eine kleine Gruppe macht etwas vor und es finden sich sofort diverse Anhänger/innen die das gewissenlos und ohne zu hinterfragen billigend in Kauf nehmen. Die Motive sind vielschichtig. Kopfloser Gruppenzwang, Dazugehörigkeit, Geltungsbedürfnis, Gier, Neid und purer menschlicher Egoismus.

Und warum? Weil es geht.

Eigenverantwortung? Fehlanzeige! Zitat: „da muss die Regierung mal was machen…“. Nur Gesetze und Verbote nützen nicht viel. Wer soll die ahnden? Die unterbesetzten Ordnungshüter werden vom Mob beschimpft, bespuckt oder schlimmstenfalls getreten und geschlagen. Aus finanziellen gründen Handlungsunfähig! - Was für ein Witz!

Einen Tag später jubeln die Lemminge dann der Thunberg zu und/oder sind empört darüber das die Polkappen schmelzen und wie es die alten nur wagen können der jungen Generation so einen Scherbenhaufen zu hinterlassen.

Im Prinzip braucht man sich nur eine öffentliche Toilette anschauen, da weiß man schon was die Stunde der Menschheit geschlagen hat.

Nun aber genug, mein Puls geht grade hoch…

IBI

• Aua .. mein Kopf tut mir weh vom vielen Schütteln. Die Menschen sind dumm, arrogant und sägen mit Wonne auf dem Ast auf dem sie sitzen.

machen wir es wie im Mittelalter .. schmeißen den Dreck einfach auf die Straße. Und dann eine schöne Seuche ... oder Pest und zwei Drittel der Menschheit tot. Sorry für den Sarkasmus, aber ich habe auch gerade 180 Puls ... Solche Dreckschweine.

Ich kann mich noch erinnern als meine Oma in den 70ern im "Westen" war. Auf die Frage wie es ihr dort gefallen hat sagte sie immer: das ist so sauber da ... könnt ihr euch nicht vorstellen.

Lang lang ist es her ...

• Moin IBI,
    dem kann ich nur bedingt zustimmen:
    In den 1960 / 1970 er Jahren war es mit der Sauberkeit der Autobahntoiletten eher schlechter als heute, wenn denn überhaupt Toiletten da waren. Die Raststätten waren in meiner Erinnerung o.k. und erlebten dann eine deutliche Verbesserung.
    In den letzten 10 Jahren ist es in meiner geht es in meiner Wahrnehmung bergab. Die Rastplätze sind oft keine Plätze auf denen man rasten möchte.
    2. Die unbeaufsichtigten Rastplätze konnte man aus hygienischen Gründen damals nicht anfahren und heute geht das trotz vorhandener Stahltoiletten auch nicht bzw. nicht mehr.
    3. Die Regierung hat sich gekümmert und Tank und Rast privatisiert.
    Das hat zur Folge, das nunmehr vorrangig Kasse gemacht wird. Die Voraussetzung dafür - die Leistung - wurde auf ein Minimum zurückgefahren.
    4. Wie ändern? Ich habe nur ein ?
    Gruß
    Schorsch

• Moin IBI,
    dem kann ich nur bedingt zustimmen:
    In den 1960 / 1970 er Jahren war es mit der Sauberkeit der Autobahntoiletten eher schlechter als heute, wenn denn überhaupt Toiletten da waren.
    Schorsch

OK, Wie gesagt, meine Oma. Die war auf keinen Raststätten oder Stellplätzen etc.

Aber die Sauberkeit ist wirklich am Boden. Schön zu beobachten vor allem im 500m Umkreis von Burger-Bratereien :(

• Ich halte mich zurück....

Wenn wir aus dem Norden zurückkommen, fallen einige Dinge sehr schnell auf.
    Nicht das dort alles besser ist.
    Aber vieles deutlich anders. Gepflegter. Ich habe z.B. selten eine so vorbildliche, saubere Beschilderung
    der öffentlichen Räume Straßen uam. gesehen
    Oder gepflegte Begrünungen des öffentlichen Raumes.
    Und so gut wie nie Müll in der Landschaft.

Früher war nicht alles besser. Aber vieles nicht so wie heute. Thats live.

Heinz-Günter

• Moin zusammen,

illegale Entsorgung von Müll ist auch in D verboten. Jedoch fällt das in den Zuständigkeitsbereich der Ordnungsämter und eine aktive Kontrolle findet nicht statt.

Wie H-G schreibt, ist auch mein Eindruck aus den nördlichen Ländern, dass dort mehr Vernunft herrscht. Besonders im Baltikum ist uns das extrem aufgefallen. In den Städten liegen noch nicht einmal Zigarettenkippen auf dem Boden. Dafür stehen aber alle 50m überall Papierkörbe.

Kann mich noch gut an Schilder in den USA erinnern. Dort habe ich bereits in den 80er Jahren Schilder mit „1.000$ fine for littering“ gelesen. So etwas findet sich bei uns nicht.

Auf einem solchen Platz wie im ersten Kommentar geschrieben, hätte das bestimmt einen Einfluss. Besonders dann, wenn es den ersten Schmutzfinken erwischt.
    Das geht dann auch ganz schnell durch die Social Media Kanäle.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Schorsch,

mein WC Vergleich bezog sich nicht nur auf Parkplätze oder Raststätten. Da magst du recht haben. Der WC Vergleich bezog sich stellvertretend für diverse öffentliche Bereiche. So wie der erwähnte Wildcamper-Parkplatz und der vermüllte Ostseestrand.

Ich meine halt nur das es sich wie ein roter Faden durch etliche Bereiche zieht. Bloß keine Verantwortung, irgendwer wird sich kümmern. Das Tank und Rast Modell ist auch ein Beispiel dafür - privatisieren, fertig. Die Bundesländer sind raus aus der Verantwortung.

Das Ursprünglich 50 Cent der Pinkelpreis war und der dann bei Verzehr voll zurückerstattet wurde, haben die meisten auch schon vergessen. Profit ist die Devise und nicht das der Mensch ein sauberes und gesundes Umfeld vorfindet. Deutsche Bahn, Post usw. alles das gleiche Problem. Privatisieren und durch Sparsamkeit optimierte Profite erzielen.

Und wenn was gegen die Wand fährt, passiert nichts (ICE Eschede?). Keiner ist verantwortlich, irgendwie wird das schon im Sande verlaufen. Konsequenzen? Keine!

Demnächst gehen sogar die Autobahnen an den Bund zurück, die gründen grade eine „Infrastrukturgesellschaft nach privatem Recht“ – Super, nächste Verantwortung an die Profitgeier abgeben. Bald dürfen wir für unsere Campingfahrten dann für Teilstrecken Wegegeld bezahlen. Die Straßenwachtarbeiter werden dann auch unterbezahlt, outsourcing (siehe Krankensystem) und der Tag, an dem eine Brücke oder ähnliches aus Sparsamkeit einstürzt wird bestimmt auch noch Realität bei uns.

Naja, du merkst schon mir geht momentan so vieles auf den Senkel und ich komme von einem zum anderen, ich höre jetzt lieber auf…

Gruß IBI

• Moin Olaf,
    die nordischen Länder sind halt nicht so dicht besiedelt, das macht schon viel aus. Die Einstellung und die Rücksichtnahme auf das Umfeld sind ebenfalls anders, Stichwort "Hygge".
    Gruß
    Schorsch

• Hallo allerseits,

hier zur Thematik ein Video
    betroffene Anwohner und Bürgermeister äußern sich zur Problematik.

"Beste Grüße" Erich

• Danke Erich,
    für mich sieht es allerdings mehr danach aus, dass es sehr wahrscheinlich aber die Tagesausflügler, die mit ihren PKW's da sind, in die Büsche treibt. Womo's haben üblicherweise ein Klo an Bord . Und Campingstühle habe ich bisher selber noch nirgends am Mülleimer gesehen.
    Persönlich hatten wir diesen Sommer einen Stellplatz an der Elbe für 3 Womo's an einem Cafe.
    Dort gab es Spezialisten, die der Meinung waren , ihr Bier 1 Meter hinter unserem Fahrzeug entsorgen zu können. Es wären ja öffentliche Sträucher.
    Ich sagte dazu ja, die ich aber momentan gepachtet hätte und ich pinkle auch nicht vor sein Schlafzimmerfenster. Total uneinsichtig.

• Zitat

Womo's haben üblicherweise ein Klo an Bord

Hallo Andreas,

es werden sowohl Tagesausflügler als auch Wohnmobillisten sein, dies in die Büsche treibt.
    Ich habe ähnliches schon vor Jahren auf Nordstrand erlebt, auf dem (damals kostenlosen) Parkplatz Nordhafen.
    Da wurden der Notdurft in Schilfgürtel, der das Süßwasserbecken umgab, verrichtet.
    Die Toiletten direkt ins Süßwasserbecken geleert.
    Saufgelage abgehalten und das Leergut in Reih und Glied aufgestellt.

Es führte letztendlich zu einem Platzverbot für Wohnmobile.

Gruß Erich

Rücksichtnahme ist das halbe Camper Leben.

• Hallo allerseits,
    auch in Cuxhaven gibt es mit Wildcamper Ärger!

Hier Niederelbe -Zeitung

Gruß Erich

• Irgenwie verstehe ich das nicht.
    Die Womo werden doch dort nicht übernachten, oder ?

Ansonsten ist das Parken innerhalb der üblichen Regeln sicherlich kein Vergehen.

Parkverbote für Wohnmobile?? Weil, die mag man nicht?

Was soll so ein Bericht?
    Steuern zahlen sie wie andere auch.
    Grübel, grübel...

Heinz-Günter

• Hallo allerseits.

Wollen und können nicht mehr: Die Anwohner des Schwarzenfeld-Parkplatzes möchten die Verantwortlichen zum Handeln bewegen. Doch die Schweigen. Hier zu lesen.

Gruß Erich

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!