Moin,
der letzte Urlaub hat gezeigt, eine Klimaanlage wäre nicht verkehrt. Welche Anlage ist für ein 7 m Mobil die richtige Wahl?
Kostenvoranschlag hier Vorort 2.350 € mit Einbau.
Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Wolfgang
Moin,
der letzte Urlaub hat gezeigt, eine Klimaanlage wäre nicht verkehrt. Welche Anlage ist für ein 7 m Mobil die richtige Wahl?
Kostenvoranschlag hier Vorort 2.350 € mit Einbau.
Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Wolfgang
Moin,
im ganzen Forum hat keiner eine Klimaanlage einbauen lassen.
Ok, wußte ich nicht.
Gute Reise
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
benutze doch einfach mal die Suchfunktion.
Man wird dann schon fündig zum Thema !
Hier z.B.
Beratung wegen der Größe bekommst du bei den Herstellern.
Hierz.B.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Wir haben direkt vom Werk eine Dometic Freshjet 2200 eingebaut bekommen . Mit Heizfunktion . In unserem Fall entfällt dann das hintere Dachfenster. Leistung gut
Moin, Erich
die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, allerdings ohne Treffer, obwohl ich verschiedene Suchwörter wie
Klima
Klimaanlage
Klimaanlage einbauen
eingegeben hatte.
Muss ich wohl noch üben, dennoch vielen Dank für die Info.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ein Tipp von mir, über Googel Sucheingabe gehen!
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Moin, Erich
danke für den guten Tipp, manchmal kommt ja nicht drauf.
Mittlerweile habe ich ein anderes Angebot bekommen, die Dometic FreshJet 2200 ohne Heizung mit Einbau 1.760 €.
Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage sammeln können?
Gruß
Wolfgang
Kühlt gut . Wir haben die ja hinten eingebaut daher bei Stufe 2 Gebläse hinten richtig kühl vorne angenehm . Will man vorne auch richtig kühlen ab Stufe 3 des Gebläse da der Weg doch weit ist . Geräuch ok . Ungewöhnlich für uns das der Kompressor zwar leise ist aber ständig abschaltet was aber von Dometic so gewollt ist . Manchmal im Minutentakt .
Moin,
meine bescheidene Meinung aus Erfahrung: Nachts nerven Dachklimageräte die Nachbarn,da sie recht laut sind. Das sollte man auch bedenken.
Gruß Thomas
Moin ,
wir haben auch die Freshjet 2200 auf dem Dach über dem Bett . Ich hatte noch keinen Nachbarn den es gestört hat . Die hört man neben dem Fahrzeug kaum . Mit der Leistung sind wir sehr zufrieden . Möchten nichtmehr drauf verzichten .
LG
Andreas
Hallo Wolfgang.
Und was hälst du von einem Einbaulüfter im Deckenfenster?
Kostenpunkt Lüfter 207€
als Beispiel:
https://www.campingwagner.de/p…02swdDEAQYBSABEgIhJ_D_BwE
Ist halt die günstigere Variante.
Moin, Conny und Werner
Lüfter einbauen mag hier in unserer Gegend helfen, aber demnächst nach Kroatien, da ist die Klima besser geeignet, dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang ,
unsere Freshjet hat uns in Kroatien schon oft geholfen . Fahren am 31.08. auch in die Richtung (Krk) wenn möglich !
Hatten ohne Klima auch schon um 50/55 Grad im Womo . Haben zusätzlich noch ne Scheibenabdeckung (für ca 80 Euro im Netz) für die Frontscheiben , das bringt auch schon einige Grad weniger . Gute Fahrt , eventuell trifft man sich ja .
LG
Andreas
Wir haben uns die TRUMA Aventa Compakt plus einbauen lassen. Wir haben uns für die plus entschieden da der Preisunterschied zur normalen Compakt nur 200 € waren /sind. Der Kühlleistungsunterschied von 500 Watt ( 1700 zu 2200 W) ist meines Erachtens schon stramm. Deshalb 200 € mehr investiert.
Einbau erfolgte direkt bei TRUMA in Putzbrunn bei München.
Saubere Arbeit - und sie läuft gut wie wir in unserem ersten Kroatienurlaub erfahren durften.
Wir nutzen auch die Truma compact plus. Läuft tadellos und die Kühlleistung ist sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Eine Dometic mit 2200 Watt wird das Womo genau so gut kühlen.
Ich hatte die Freshjet 2200 jetzt in 2 Urlauben laufen - nachts empfand ich die Anlage viel zu aufdringlich -Kompressorgeräusch beim an und ausgehen .... das ist mir einfach zu unangenehm. Tausche sie jetzt ....
Habe seit gestern die Freshjet 3000 liegen und baue sie morgen oder übermorgen drauf. - Berichte wenn sie läuft wie sie sich macht !
Bei mir ist sie übrigens zwischen beiden Heki‘s verbaut - wollte kein Fenster opfern !
Hallo Wolfgang,
wir haben bei unserem V65GQ (7m) die Dometic 2200 ab Werk über dem Bett eingebaut.
Wir waren bereits eine Woche bei mehr als 35° unterwegs und haben diese 3 x benutzt.
Für 7m ist die 2200 völlig überdimensioniert. Um das Womo runterzukühlen hat sie keine 30 Minuten gebraucht was dann dazu führte das der Verdichter ständig an und aus ging,.......das nervt. Wenn du unbedingt eine Klimaanlage haben möchtest dann nimm eine mit weniger Leistung. Die sind in der Regel leiser und Takten nicht da sie die Endtemperatur nur schwer erreichen. Es ist aber um Längen angenehmer einen ständig gleichbleibenden kühlen Luftstrom zu haben auch wenn die Endtemperatur nicht erreicht wird. Abraten kann ich dir von der Dometic.Ich habe auf dem Campingplatz zum Vergleich eine Truma gehört, die ist um Längen leiser wenn auch teurer. Weiterhin hat die Dometic eine Feel Funktion mit der die Temperatur an der Fernbedienung gemessen und an die Klimaanlage übermittelt wird. So soll man den geregelten Platz aussuchen können. Sinnfrei ist nur das dies nur funktioniert wenn die Fernbedienung Sichtkontakt zur Klimaanlage hat da IR verwendet wird,....also so Gut wie nie. Dometic hat wohl noch nix von Bluetooth gehört.
Im Prinzip bin ich mir aber mit meiner Frau einig,.....nochmal bauen wir keine Klimaanlage ein. Gutes lüften reicht auch. Mit laufender Klimaanlage schlafen geht eh nicht und wer sitzt schon bei über 30° im WOMO. Vorher mal runter kühlen lohnt auch nicht weil sich nach dem abschalten das WOMO eh zu schnell wieder aufheizt.
Ich hoffe geholfen haben zu können,
Gruß Kurt
Hallo Chefkoch, kannst du mir sagen ob du die Freshjet 3000 schon testen konntest? Wir haben bisher auch die 2200 in Benutzung, aber wenn der Kompressor nachts anspringt steht man im Bett.
Dank dir für deine Rückmeldung.
Hallo Fordbusch !
Ja habe die 3000er am Laufen und habe mich geärgert überhaupt die 2200er vorher gekauft zu haben ! Kein Vergleich ... durch die 2 kleinen Kompressoren die dauerhaft laufen und nur die Drehzahl ändern hast du kein Anlauf-Rumpeln mehr. Ich kann nur jedem empfehlen direkt die 3000er aufs Dach zu bauen! Im Juli sind wir wieder in IT unterwegs - da hat sie wieder ordentlich zu arbeiten !
Super, vielen Dank!
Dann kommt die jetzt auch drauf. Wir sind im Juli auch wieder 3 Wochen in Italien.
Euch einen schönen Urlaub und ruhige Nächte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!