Neue Liontron LiFePO4 Lithium Arctic-Version bis – 30 Grad einsetzbar

Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ab Mitte September soll eine LiFePO4, Batterie einsetzbar bis – 30 Grad (Arctic Version), auf den Markt kommen.

Die Arctic-Version ist erhältlich für Batteriegrößen 12,8 Volt von 100 bis 200 Ah und 25,6 Volt 100 Ah.

Hier zum nachlesen.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Erich,

Aha..., nachzulesen bei "Deutsches Caravaning Institut". Was ist das überhaupt?

Zum Thema:
    Mittels BMS einen LiFePO-Akku für Temperaturen von -30°C ladefähig zu machen, kommt mir ein bisschen "tricky" vor :unsure:

Wenn, wie WINSTON es seit Jahren praktiziert, der Widerstand der Kathode durch dotieren des Kathodenmaterials mit Yttrium(LiFePO4 wird zu LiFeYPO4) verringert wird, so dass bei großer Kälte (die normalerweise den Widerstand stark ansteigen lässt) die Kathoden sich durch den Ladestrom nicht zu schnell punktuell erwärmen, ist das nachvollziehbar, aber sonst...

... fällt mir momentan nur ein, dass ein Teil des "Ladestromes" zunächst zum Erwärmen der Kathoden der Einzelzellen verwendet wird, um den Widerstand zu reduzieren. Das ist bei 72 kleinen Einzelzellen (oder mehr, je nach Größe) ja relativ zügig zu bewerkstelligen.
    Muss ja nicht so sein, aber an der Chemie der Kathoden wird ja nichts verändert, daher....

Im übrigen werden wir auf eine Akkutemperatur von -30°C wohl lange warten müssen, und wenn dann wirklich zwei von 1.000 Akkus in diese Situation kommen und etwas schief geht, schlucken die das lässig. :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

das Deutsches Caravaning Institut ist ein unabhängiges Kompetenzzentrum für Industrie Handel, Fachmedien und Verbraucher.
    Angetreten mit der Zielsetzung:
    Die Förderung und Entwicklung aller möglichen Themen Felder rund um Caravaning Touristik und mobile Freizeit zu betreiben und zu publizieren.

Zum Thema

Ob der Vorgang unter zu Hilfenahme einem modifizierten Batterie Management System kompliziert ist, kann ich mangels Fachwissen dazu, nicht beantworten.

War als INFO an die Batterie Experte hier im Forum gedacht.

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.

• Ich hatte dazu heute Morgen ein Viedo gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anscheinend steuert das BMS bei unter 3°C den Ladestrom solange in verbaute Heizmatten, bis eine Zelltemperatur von 3°C erreicht ist.
    Danach leitet das BMS den Ladestrom erst in die Zellen

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Michael,
    kompliziert hört sich die Geschichte, (bis – 30 Grad) geregelt über das Batterien-Management System, für mich jetzt nicht mehr an.
    Vielen Dank für das VIDEO.

Gruß Erich

• Hallo Charly,
    na das machen die doch :laugh: :laugh: :laugh: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

dann lag ich mit meiner Einschätzung ja richtig... ;)

Charly, den Akku von außen per Heizung zu erwärmen, würde wohl zu lange dauern.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

Zitat

Charly, den Akku von außen per Heizung zu erwärmen, würde wohl zu lange dauern.

Einspruch, Euer Ehren.
    Wenn wir im Winter losziehen, wird erst mal aufgewärmt, z.B. auch damit das Frostventil der Truma wieder schliesst.
    Dann wären bestimmt auch die LifePos (die ich nicht habe) wieder 'auf Temperatur'.

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!