Wasser im Heck

Feiertag?
  • Hallo liebe Campingfreunde, :)

Mein Name ist Andreas, komme aus dem kleinen Österreich und ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe vor kurzem von einem Hobby WoWa auf einen Siesta T 650 AK GFLC gewechselt. (Baujahr 2008)

Nach der ersten längeren Ausfahrt leider aber schon die erste Überraschung. Im Heck ist es feucht. :( Auch unter den Dichtungen der beiden Serviceluken ist es feucht. Fahrerseitig (links) ist es schlimmer, da wird das Holz ganz im Eck schon ein bisschen weich. Grundsätzlich hatte ich das beim Kauf schon gesehen, aber da war das Holz nicht weich und ich dachte der Vorbesitzer hatte die Luken mal bei Regen offen.

Liegt der Fehler nur an den Dichtungen, oder gibt es bei diesem Modell auch andere bekannte Fehler die ich hier gleich berücksichtigen sollte.

Bilder füge ich gerne hinzu. Bitte um eure Erfahrungen, Danke!

• Hallo Andreas,

ich habe zwar ein etwas neueres Fahrzeug (Bj 2014) aber auch dies üblichen Probleme mit der Heckgaragentür gehabt.
    Wie auch bei anderen Siesta Fahrzeugen ist die Türdichtung entweder nicht richtig eingedichtet oder verschlissen. Dann sucht sich das Wasser den Weg in den Innenraum, und das ist dann die Feuchtigkeit innen unter den Dichtungsüberlappungen. Hier kommt es auch gern in der kälteren Jahreszeit zu Kondenswasser, Thema Kältebrücke.
    Abhilfe kann nur bringen,
    1) Dichtung komplett erneuern oder wenn technisch noch in Ordnung neu eindichten. Ich vermute aber, dass die Metalleinlage in der Dichtung auch verschlissen ist.
    2) Weiterhin innen unter der Überlappung einen Streifen selbstklebenden Moosgummi anbringen, verhindert den direkten Kontakt der wärmeren Luft mit den kalten Teilen des Türrahmens.
    3) Auch das nachträgliche Abdichten des Türrahmens von außen hat bei mir geholfen, das hat allerdings die Werkstatt gemacht und dabei gleichzeitig die untere innere auf gequollene Sandwichwand ersetzt. Hier ist es recht schwierig, den Rahmen zerstörungsfrei herauszubekommen.

Im Forum findest du bestimmt mit der Suchfunktion noch weitere Infos zum Thema Wasser im Heck.

Viel Erfolg, ich drück die Daumen.

VG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo wolleflieger,

danke für deine rasche und Ausführliche Antwort!! :)
    Irgendwie beruhigend das ich nicht der einzige bin...

Neue Dichtungen sind bereits auf dem Weg.
    Habt ihr diese einfach wieder aufgesteckt oder mit Dichtmittel am Rahmen verklebt?

Eine Frage zu deinem Punkt 2: Klebe ich das Mossgummi dann hinter die grün oder rot markierte Stelle am Bild?

Danke!!

Liebe Grüße,

• Hallo Andreas,

Dichtung wieder mit Dichtmittel einkleben, das graue Zeug ist das, bleibt dauer elastisch.
    Moosgummi hinter die Lippe (rot), so dass der Zwischenraum Rahmen - Wand gut überdeckt ist.
    Zusätzlich habe ich an meinen Klappe noch eine sog. Schwallwasserdichtung nachgerüstet, diese kommt in die verbleibende nut der Klappe. Ist allerdings recht schwierig, das richtige Profil zu finden. Einfach mal im Internet suchen.
    Viel Erfolg.
    VG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Andreas,

ich würde mich mal in die Heckgarage setzen und von außen jemanden mit dem Gartenschlauch die Seite abspritzen lassen. Vielleicht siehst Du dann die Undichtigkeit.

Gruß Alexander

• Hallo Hobby-Freunde,

danke für eure Antworten!
    Leider tut sich das nächste "Problem" auf. Die Türdichtung die ich bekommen habe, ist leider zu klein.
    Ich finde aber überall nur diese mit den Maßen der Reimo "Türdichtungsprofil Caravan".
    https://www.reimo.com/de/29491-caravan_tuerdichtungsprofil/

Hat eventuell jemand eine Idee wo ich die große, bei mir verbaute Dichtung bekomme?
    Bilder anbei...

Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!