DAB+ Scheibenantenne / Seitenspiegelantenne / Dachantenne ?

Feiertag?
  • Hallo Christoph,

anbei die versprochenen Fotos mit dem Kabelverlauf.
    Die Bilder sind etwas durcheinander.
    Bild 2 zeigt den Zwischenraum neben dem (abgebauten) Schrank.

Gruß Uli

Danke schon einmal, Uli. Hast du die komplette Ablage über den Fahrersitzen abgebaut? Ich habe die längliche Holzplatte über der Beifahrertür schon mal gelöst, trau mich aber nicht, die zu mir hin zu ziehen. Ich kann sie nach außen drücken, aber ist die unten und zum Schrank hin evtl. noch geklebt? Nach vorne ist ja eine kleinere Platte, schräg, und dann kommen die langen über der Windschutzscheibe.
    Das Verdunkelungsrollo habe ich ab, hatte ich schon mal, nach oben sehe ich dann nur Blech und wenn ich mit der Taschenlampe dort hineinleuchte, sehe ich unter dem Himmel, bei der Luke, kein Licht. Da muss also noch etwas zwischen sein.
    Wäre nett, wenn du da "Licht ins Dunkel" bringen könntest.

Dankeschön :)

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Christoph,

die Ablage habe ich nicht abgebaut.
    Das war mir auch zu kritisch.
    Die Kabel habe ich darunter, in der Ducati-Verkleidung verlegt.
    Du kannst sie auch unter dem Gummi der Türdichtung nach vorne führen.

Ich habe über dem Einzelsitz neben der Aufbautür einen Oberschrank. Und auf der linken Seite dieses Schranks ist ein schmale Spalt in dem ich alle Kabel nach vorne verlegt habe. Dazu musst Du den Schrank abbauen und ein Loch durch Holz und Blech bohren.Ich hab noch mal zwei Fotos beigefügt, die den Kabelverlauf zeigen .

Gruß Uli

• Moin Christoph,

wie du in meinem ersten Thread auf den Bildern sehen kannst, besteht die Holzablage über dem Fahrerhaus aus 2 teilen. Sozusagen 2 Winkel aus Holzplatten. Geklebt war bei mir nichts. Um einen der beiden Winkel rauszuholen habe ich etwas den Himmel hochgedrückt und gleichzeitig an der Ablage gezogen und gewackelt. Denke dran "alle" Hozschrauben die du sehen kannst müssen raus!

Wie gesagt, das ist keine Empfehlung von mir. Ist halt etwas fummelig und wenn man da keine Geduld hat ist das Holz schnell mal (ab)gebrochen.

Gruß IBI

• Moin Uli, habe alles soweit hinbekommen, danke für die gute Anleitung. Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Gewinde von der Antenne nicht weit genug nach unten durch das GfK-Dach kommt, ich bekomme die Mutter nicht drauf geschraubt. Boaah, damit habe ich gar nicht gerechnet.
    Hat schon mal jemand das Problem gehabt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Vermutlich ist die Länge der Gewinde bei den Antennen genormt, oder?
    Habe diese hier:
    https://www.amazon.de/Eightwoo…r-Autoradio/dp/B073R8KW7F

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Habe jetzt unter dem Himmel mit dem Dremel das GfK etwas weggeschliffen, rund um das Bohrloch und nun bekomme ich eine Mutter drauf. Nicht die dazugehörige, die hat noch eine gezackte Krone an der Mutter zum Fixieren im GfK, aber da besorge ich eine selbstsichernde M14 Mutter, da passt das.
    Tja, irgendwas ist immer ;)

Gruß, Christoph

• Habe jetzt unter dem Himmel mit dem Dremel das GfK etwas weggeschliffen, rund um das Bohrloch und nun bekomme ich eine Mutter drauf. Nicht die dazugehörige, die hat noch eine gezackte Krone an der Mutter zum Fixieren im GfK, aber da besorge ich eine selbstsichernde M14 Mutter, da passt das.
    Tja, irgendwas ist immer ;)

Gruß, Christoph

Ein Blech passt leider trotzdem nicht dazwischen. Ich kann doch nicht die ganze Dämmung wegnehmen.
    Ich finde leider auch keine Antenne mit längerem Gewinde. Hmm, dachte ich hätte es, leider doch noch nicht.

• Moin, nimm ein paar Drähte, ca. 37cm lang.
    Verteile die strahlenförmig unter dem GFK. Irgendwie in die Isolation.
    Die Drähte mit dem Außenleiter des Zuleitungskabels verbinden. Dünne Unterlegscheibe, anlöten.
    Das sollte funktionieren.
    Heinz-Günter

• Moin Moin, habe nun auch meinen Kürbis mit einer Stabantenne versorgt. Habe mich an Uli gehalten. Ist zwar ordentlich Fummelei, die eine oder andere Schwierigkeit, für die es dann Lösungen gab. Aber dafür nun sauber verlegt. Gebe gerne sachdienliche Hinweise ;)

• Hat ein wenig gedauert mit den Bildern, nun aber.
    Nach dem Bohren durch das GfK-Dach stellte ich fest, dass mein Dach von innen noch gedämmt ist.
    Also habe ich noch einen Adapter-Gewinde besorgt, sonst hätte ich die Mutter mit dem Blech nicht mehr befestigen können. Vom vorderen Oberlicht den Keder abziehen, dann kann man den Himmel etwas herunterdrücken und die Mutter draufschrauben. Vorher hatte ich den Schrank links oben neben der Tür abgebaut. Dann durch die Wand (Holz) ein entsprechend großes Loch bohren, dass alle Kabel von der Stabantenne durchpassen (3 Stück). Dann etwa 30 Zentimeter tiefer ebenfalls durch die Wand und das dahinter befindliche Blech ein gleich großes Loch. Dann beginnt das Gefummel. Bei mir ist über dem Beifahrersitz eine abgerundete Holzplatte, klein. Die abschrauben und die Verkleidung über der Tür lösen. Bei geöffneter Tür die Dichtung nach vorne abziehen. Dann das Scheibenrollo lösen und abziehen. Ich habe über dem normalen Handschuhfach noch ein zweites, zum kühlen. Ebenfalls abbauen, vier Schrauben. Nun die Antennenkabel überall durchführen, über der Beifahrertür hinter der Verkleidung, in der A-Säule herunterführen. Vorher am besten durch die Öffnung des abgebauten Kühlhandschuhfachs einen dünnen Draht bis zur A-Säule führen. Dauert, kleine Hände sind hilfreich (ich habe ergo länger gebraucht), aber geht. Am besten mehrere feste Schnüre am Drahtende befestigen (3) und mit durchziehen. Damit kann man dann die 3 Kabel einzelnd durchziehen. Geht ganz gut. So, mehr kann ich hier nicht schreiben, bei Fragen gerne PN.

• Hatte das aus Versehen unter einem anderen Thema gepostet, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!