Erste Erfahrungen

Feiertag?
  • Ich möchte kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen. Vielleicht kann ich einigen damit helfen, vielleicht bekomme ich auch ein paar Informationen.
    Seit Oktober 2019 bin ich stolzer Besitzer eines Optima ontour edition 65 GE.
    Mittlerweile habe ich ein paar tausend Kilometer auf dem Tacho. Leider auch einige, die ich bei Fahrten zu meinem Händler bekommen habe.
    So musste ich doch einige Sachen bemängeln, die nicht passieren dürften.
    Zuerst habe ich im Winter festgestellt, dass ein Silikonfuge im Nassbereich nicht sauber verlegt war und somit Feuchtigkeit unter die Duschwanne dringen konnte.
    Dann hat sich eine Leiste im Schlafbereich unter den Hängeschränken im Heck gelöst.
    Das Radio, ein Las Vegas 570, war falsch angeschlossen (Dauerplus und Plus über Zündung vertauscht), so dass das Radio die Sender nicht speicherte. Diese Mängel wurden alle mittlerweile von meinem Händler behoben.
    Zu Letzt hat sich am Unterschrank unterhalb des Bettes ein Kantenumleimer gelöst.
    Dies wurde von meinem Hänlder fotografiert und ein Ersatzteil bei Hobby angefordert. Ist bis jetzt, ca. 2 Monate danach, noch nicht geliefert.
    So, jetzt zum positiven.
    Da ich gerne autark bin und frei stehen will, wo erlaubt, habe ich eine zweite Bordbatterie uns eine 200 W Photovoltaikanlage montieren lassen. Des weiteren eine Duocontrol für die Gasanlage.
    Und, nach schlechten Erfahrungen mit vorherigen Womos, eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz anbringen lassen.
    Des weiteren in den Unterschränken die Drahtauszüge von stauraum.de eingebaut.
    Danke an den Forenuser für den Tipp.
    In den schmalen mittleren Bereich habe ich mir selber einen Auszug konstruiert.
    So, das war's

• Hallo zusammen,ich möchte nicht wegen meiner obigen Anfangskritik als Nörgler dastehen. Es ist halt lästig, wenn man nach fast jedem Kurztrip beim Händler vorbei fahren muss, um Kleinigkeiten reparieren zu lassen.Bis auf obige Mängel bin ich mit dem Womo zufrieden. Vor allem genieße ich, nicht mehr zum Alkoven hoch steigen zu müssen, sondern meine müden Glieder auf den Einzelbetten ausstrecken zu können.Ich habe noch ein paar Änderrungen vorgenommen.Da mir die eine 12 V Steckdose zu wenig war, habe ich eine zweite am Sockel des Beifahrersitzes montieren lassen. Mit einer 12 V 3fach Steckdose kann ich nun meine diversen Kleingeräte anschließen.Die Konsole des Beifahrersitzes war für mich die einfachste Lösung, da hier sowieso die Bordbatterie untergebracht ist.Dann habe ich noch hinter den Sitzen einen Vorhang montiert. Wenn wir z. B. auf Fähren übernachten braucht man nicht die Verdunklung an der Front- und den Seitenscheiben vorziehen. Man schließt einfacht den Vorhang und ist vor fremden Blicken geschützt.

12V Steckdose an Sitzkonsole

Vorhang als Sichtschutz

Unterschränke mit selbstgebautem Mittelauszug

Auszüge von stauraum.de (Danke an Jumbo48)

Noch mal der selbstgebaute Mittelauszug

Abgelöster Kantenumleimer

Vielleicht hilft's jemanden :)

• Und, nach schlechten Erfahrungen mit vorherigen Womos, eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz anbringen lassen.

Hallo Hans,

Danke für deinen Bericht.
    Könntest du zur Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz noch ein wenig mehr sagen ? Was genau, wo machen lassen, Kosten ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Die Unterbodenversiegelung habe ich beim Fiat Händler in Friedberg-Rederzhausen machen lassen.
    Dabei wird der Unterboden mit verschiedenen Mitteln (ob auf Holz oder Metall) versiegelt und durch die Hohlräume wie die Längsträger wird eine Art Schlauch gezogen, damit die Hohlprofile von innen geschützt sind.
    Kosten etwas über 700 Euro.
    Das Womo war fast neu und noch nicht auf gesalzenen Straßen gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!