Man hört es nicht gern, aber es scheint sich zu häufen, der Womo Klau geht um.

Feiertag?
  • Hallo allerseits,

am Wochenende wurden, gleich mehre Wohnmobile gestohlen/ hier.

Vor nicht langer Zeit ging diese Meldung durch die Presse/ hier.

Was sind die neuesten Techniken um das Wohnmobil vor Diebstahl zu schützen oder sind die alt bewährten Methoden noch zeitgemäß ?

Gruß Erich

Gemeinsam sind wir stark und nur so werden wir am ehesten diese schwierige Zeit meistern

• Hallo ,

Ich denke die Sorge hat wohl jeder von uns, aber was kann man tun? Ich für meinen Teil arbeite mit der HEOSafe und auf dem Hof steht das WoMo immer auf den Hub-Stützen. Vor Räderklau habe ich weniger Sorge.

Zusätzlich habe ich noch den „Copenhagen GPS-Tracker“ versteckt. Ist kleiner als eine Zigaretten-Schachtel und meldet bei Bewegung alle 15 Minuten seinen Standort auf mein Handy.

Das muss reichen meiner Ansicht nach. Zuhause ist der Platz Videoüberwacht, so kann ich mir dann im nachhinein noch anschauen wie unser Baby vom Hof fährt – sozusagen der letzte Gruß.

Sicher ist wohl keiner…

Gruß IBI

• Hallo,
    nachdem ich gelesen habe, das es für GPS-Tracker einen Störmechanismus gibt, habe ich nun einen Bosch Spexor bestellt. Das Teil ist Mobil und hat eine eingebaute SIM-Karte. Bei Alarm kommt dieser direkt über die Bosch Alarmzentrale auf mein Handy.

Bin mal gespannt, wie das Ding so arbeitet.

PS: Das Womo aus Wesel war erst ein halbes Jahr alt.:(

• Moin Olaf67,

Dein Argument zum GPS-Tracker hinkt etwas, denn die Nachricht, daß sich das Fahrzeug bewegt geht ja trotzdem, auch mit GPS-Störung über die SIM-Karte raus – dann leider ohne Positionsangaben. Nur, ob nicht auch die SIM-Verbindung durch einen Störmechanismus unterbrochen wird, wissen wir auch nicht. Egal ob beim Tracker oder beim Spexor.

Dennoch ist die Idee mit dem Spexor auch eine Lösung. Und ich denke vom Preis auch OK. Einmalig 240€ und ab dem ersten Jahr jeweils 12€ im Jahr für die SIM finde ich OK.

Für den GPS-Tracker muss man zwar nur 130€ inkl. SIM hinlegen. Aber hier muss man dann auch je nach AKKU-Nutzung alle1,5 bis 2 Jahre einen neuen Tracker kaufen (Kein AKKU Tausch möglich)

Egal wie man es macht, es kostet Geld! Und wer professionell seine Mitmenschen beklaut, der ist meist auch gut ausgerüstet. Also eine Garantie das die Maßnahmen wirken werden gibt es nicht.

Gruß IBI

• Hallo IBI,
    ich gebe die auch recht. Es gibt einem zumindestens das Gefühl von Sicherheit. Sollte dann einmal der Fall eintreten, was wir alle nicht hoffen, hat man zumindest versucht es den anderen schwer zu machen.
    Aber noch eine Frage. Welchen tracker hast du? Ich habe bis dato nur Tracker gefunden, bei denen eine monatliche Gebühr fällig war.

Gruß Olaf

• Hallo,
    das mit dem Spexor verstehe ich irgendwie nicht. Man soll das Ding offen aufstellen, damit die Sensoren funktionieren. Das erste was dann ein Einbrecher macht, ist das Ding aus dem Fenster zu werfen und dann wars das mit der Überwachung. Oder glaubt ihr im Ernst, dass die Polizei eine Ringfahndung ansetzt, wenn ihr euer Mobil als gestohlen meldet?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat

Olaf schrieb:Ich habe bis dato nur Tracker gefunden, bei denen eine monatliche Gebühr fällig war.

Hallo Olaf,

dann schau mal hier.

Gruß Erich

____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Erich,

bei deinem Link ist nur das Portal kostenlos nutzbar, so wie ich das sehe enstehen immernoch monatliche Kosten für die SIM. Oder verstehe ich den Sinn der Website nicht?

Gruß IBI

• Hallo Olaf,

peinlich peinlich :( , da bin ich wohl zu schnell über die Webseite drüber geflogen.
    Du hast voll kommend recht, es entstehen für die SIM Karte Kosten. Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil ;) . Sorry Olaf.

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo zusammen,
    erst einmal Danke für die Links. Ich habe den Spexor nun getestet. Alle in allem erst einmal nicht zu enpfehlen. Die eingebaute Alarmsirene kann man außerhalb des WOMO nicht hören. Ist viel zu leise. Die Nachricht, die im Alarmfall aufs Handy kommt ist Super (ein ganzes Restaurant hat mich angeschaut). Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nur Töne und vier Tasten. Der GPS-Tracker hat seinen Standort nicht verändert! Werde da aber noch einmal nachfragen.
    Ich gebe dem Gerät am nächsten Wochenende noch eine Chance, ansonsten geht es zurück.
    Landsailor
    Natürlich wird die Polizei keine Ringfahndung einleiten. Ich habe den eingebauten Alarmton abgeschaltet, so hat man einen Stillen-Alarm. Das Gerät kann man auf Grund der geringen Größe auch versteckt aufstellen. Das funktioniert, habe es getestet.
    Bleiben nur noch die fehlenden GPS-Daten! Dazu nehme ich heute Kontakt mit Bosch auf.

Beste Grüße
    Olaf

• Hallo Zusammen,
    was haltet ihr davon das Steuerkabel des Anlassers einfach zu unterbrechen und nur über einen versteckten Schalter ( da gibt es ja jede Menge innovative Lösungen ) zu überbrücken.
    Das führt zu keinerlei Fehlermeldungen im Motorsteuergerät und selbst wenn jemand einen passenden Schlüssel hätte (z.B. vorher aus der Tasche geklaut ) würde das Fahrzeug keinen Millimeter bewegen, weil er einfach nicht startet .
    Klar wenn der Dieb das Fahrzeug abschleppt ist ein Tracker immer, noch ein guter Ansatz.
    Ich gehe nicht davon aus das ein Dieb sich die Zeit nimmt und auf Fehlersuche begeben wird - ich finde das besser wie klauen lassen und hinterherrennen.
    Ein ähnliches Spiel kann man auch auch mit den funktionswichtigen Sensoren wie dem OT-Sensor treiben - allerdings bekommt man dann eine Fehlermeldung die man ggf. bei Fehlbedienung selber löschen muss .

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo, an alle WOMO Diebe und interessierte,

mein WOMO ist mittlerweile 12 Jahre Alt, vielleicht sollte ich das mal ganz GROSS außen draufschreiben.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    da würdest du mit SB der Versicherung villeicht wirtschaftlicher rauskommen als schon wieder irgendwas zu reparieren. mal neben bei, ist zur ausnahme mal alle sin ordnung?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    ja Motorisch ist zur Zeit alles OK.

Leider habe ich vor 1 Woche einen Schaden verursacht.

Ein niederes Dach kam mir von hinten seitlich entgegen.
    Bin gerade dabei Reparaturfirmen zu finden.
    Erstes Problem besteht bereits-die senkrechte Dichtleiste- ist von Hobby nicht mehr lieferbar!

Bilder anbei

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ach Du Sch....

Da hoffen wir mal, dass das kurzfristig gerichtet werden kann.

Aber das Alter brauchst Du momentan nicht drauf zu schreiben, so klaut die Sphinx eh keiner :dry:

Duck, und wech....

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo allerseits,

Aktuelles BGH- Urteil: Gestohlener Campingbus gehört neuem Käufer!

Böses Erwachen für ein Autohaus durch BGH-Urteil

Ein vermeintlicher Kaufinteressent für ein Campingbus kehrte von einer vereinbarte einstündiger Probefahrt ohne Begleitung nicht zurück.

Das Autohaus meldet den Campingbus als gestohlen.

Wenige Wochen später kaufte eine Familie, nichts ahnend, den gestohlenen Campingbus von einer Privatperson.

Bei der Zulassungsstelle gab es eine unangenehme Überraschung, der Campingbus war als gestohlen gemeldet. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, den die Familie erhalten hatten, waren professionell gefälscht.

Es folgte, was da kommen muss, es wurde geklagt.

Hier das Urteil.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo und Guten Abend in die Runde ,
    auch mich hat es noch glimpflich getroffen . (7 m neben der Haustür )Die Diebe waren Gott sei Dank zu blöd , nach 21 min haben Sie aufgegeben . meine Frage in die Runde : Wie habt ihr mit mechanischen Sicherungen das Womo gesichert . Elektronisch habe ich aufgerüstet , ohne näher darauf einzugehen .
    Danke im vorab .
    Gruß Torsten

• Morgen,

da bin ich gleich schon wieder bei einem Innerlichen Reaktorunfall!!!!!
    so ein Urteil, weil die Juristien sich auf Ihrere Gesetzesauslegung einen Runte*****n , das Gericht sich darauf einwickeln lässt.
    Man sollte glauben wenn jemand mit gefälschten Dokumenten zur Probefahrt antritt das es da schon "geseztwiedrig" war. Aber scheinbar ist das in unserem Land hinnembar betrogen zu werden. ... Unfassbar das Urteil, und vorallem für den gesunden Menschenverstand von gut und böse nicht greifbar.
    Das nächste Urteil ist dann von dem "betrogenen" der Selbstjustiz übt weil er irgendwann keinen anderen Ausweg mehr sieht seinem Geist gerechtigkeit zu verschaffen.

SCHLIMM so was.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!