Euronorm, was für ein Durcheinander

Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich habe ein Hobby Wohnmobil mit der Fiat Ducato 3,0 l. 160 Multijet Maschine.
    Jetzt sagte mir jemand, Fiat hätte diese Maschine nur bis 2011 gebaut und die hätte Euro 4 wie alle Ducato‘s ab 2006.
    Mein Fahrzeug ist aber Erstzulassung 2013. kann das wirklich sein, das ich trotzdem noch die alte Maschine habe?
    Zu meinem Entsetzen steht in meinem Fahrzeugschein, unter 14.1, auf noch die Ziffer 55. das bedeutet aber Euro 3.
    Kann das alles sein ? Ich bin verwirrt.....

• Hallo Albrecht
    Das hat nichts mit der Erstzulassung zu tun kommt immer aufs Baujahr an.Am besten gehst zur Fiat Werkstatt er kann Dir das genaue Baujahr sagen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Albrecht,

entscheidend sind die Zeilen 5 und V.9 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

In Zeile 5 sollte 70/220/*2003/76B
    und in Zeile V.9 sollte 98/69/EG III;B stehen.

Damit entspricht das Fahrzeug der Abgasnorm Euro 4.

Tatsächlich sind Ducato mit 3,0JTD Motoren ab 2010 sogar als Euro 5 möglich, jedoch nur wenn das Gewicht unter 3,5t liegt.

Viele der 750er Toskana sind erst mit großem Zeitverzug zugelassen worden.

Auch unser (750 H FLC) wurde mit einer Tageszulassung am 24.04.2013 zugelassen, obwohl der Triebkopf von April 2011 ist. Das war aber auch nur eine Verkaufstaktische Maßnahme durch den Händler, um den Preis weiter senken zu können.

Tatsächlich ist das Fahrzeug erst im Frühjahr 2015 dann auf den Vorbesitzer zugelassen worden und erstmalig auf die Straße gekommen. Wir haben unseren Frodo im März 2017 aus zweiter Hand mit nur 9.800km übernommen.

Übliche Zeitverzögerungen durch die Herstellung:
    Die Triebköpfe werden erst mit dem ALKO Chassis (wenn das verwendet wird) verbunden, danach baut Hobby / bauen die Hersteller den Aufbau darauf. Das führt teilweise zu großen zeitlichen Abständen zwischen Herstellung des Basisfahrzeugs und dem fertigen Wohnmobil.

Anscheinend hatte Hobby aber auch Schwierigkeiten die „letzten“ Fahrzeuge der 750er Toskana Baureihe zu verkaufen und diese „Standzeit“ kommt dann wie oben beschrieben noch hinzu.
    Bei den nachfolgenden Modellen gab es dann ja auch keine Dreiachser mehr.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!