Wechselrichter

Feiertag?
  • Ein Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage ob ein 1500 Watt Wechselrichter im Hobby Optima Ontour Edition 2020 sinnvoll ist oder nicht.
    Wenn ja, einen mit echter Sinuswelle oder ohne echter Sinuswelle?
    Wo kann dieser eventuell verbaut werden?
    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend.
    Gruß
    Udo

• Ich denke, bequem mehr als 1500 W, um Spitzen von Elektrogeräten zu starten, kann ein Haartrockner 1200 W benötigen.

Für den Installationsort, hinter dem Fahrersitz oder in der rechten Spalte hat unser Partner DerMüller dieses Foto unter

https://www.hobby-wohnmobilfor…C4-9394-1FE1F8F5F9A3.jpeg

oder Sie können bei sehen

https://www.hobby-wohnmobilfor…ion-v65-ge?start=10#73582

Gesundheit für alle

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin,

einen Wechselrichter möchte ich nicht mehr missen. Unserer hat nur 1200W, was für unsere Bedürfnisse auch ausreicht, da wir keine Kaffeemaschine verwenden und der Fön klein genug ist.
    Ich würde auf jeden Fall einen echten Sinus nehmen!
    Auch eine Netzvorrangschaltung ist empfehlenswert.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich kann Hartmut nur zustimmen. Habe mir vor ein paar Monaten bei Fraron einen Wechselrichter mit NVS (1700 W) einbauen lassen und habe nun Strom auf allen Dosen. Wichtig ist auch die Batteriekapazität, sollte mindestens 10% der Wechselrichterleistung haben. Sicherungen nicht vergessen.

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

• Moin zusammen,

kann den Vorrednern nur zustimmen, habe sogar 2000 Watt. Haben allerdings auch eine Kaffeemaschine, die schon locker 1450 Watt nimmt. Habe die Aufbaubatterie gegen eine Lithiumbatterie getauscht und mit den 200 Watt Solar auf dem Dach (kleiner Dank an Hartmut) habe ich jederzeit genug Strom. Wir sind eher selten länger an einem Ort und eben auch selten am Landstrom. Insofern war der Wechselrichter ein Muss. Habe den unter dem Bett, wo ohnehin der Sicherungskasten ist. Musste dafür dann aber einmal unter dem Auto verkabeln, um zum Beifahrersitz zu kommen.
    Hat aber gut funktioniert.

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin Udo,
    wenn Du schon eine Aufbaubatterie hast und diese unterm Beifahrersitz verbaut ist, dann ist ein guter Platz unter dem Einzelsitz hinter dem Beifahrersitz. Solltest Du Interesse haben, schau dir mein Projekt an.

https://www.hobby-wohnmobilfor…opladeger%C3%A4t?start=10

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!