Starterbatterie lädt nicht mit Landstrom

Feiertag?
  • Hallo miteinander,
    ich habe meinen Optima an 220V Landstrom angeschlossen und die beiden Aufbaubatterien werden auch prima geladen. Die Starterbatterie wird aber nicht geladen. Das macht mir etwas Sorgen denn das TFT Display zeigt nicht gerade den besten Ladezustand.
    Auf dem beiliegenden Foto kann man erkennen wie Ladezustand und Ladesituation gerade sind. Seite 141 des Handbuchs (Kapitel 7.) sagt, dass die Fahrzeugbatterie nach Anschluss an 220V automatisch aufgeladen wird.
    Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis? Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, und auch falls es nur eine Sicherung ist, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
    Thomas

PS: Das hat meiner Meinung nach noch nie richtig funktioniert aber mein Händler meinte auf Nachfrage: Das TFT Display zeigt Käse an, ich sollte mir bei über 12 Volt Spannung mal keine Sorgen machen... Scherzkeks.

• Hallo Thomas,

Deine Sorge ist, wie es aussieht, durchaus berechtigt.

Da musst Du kurzfristig etwas unternehmen (lassen), sonst himmelst Du die Starterbatterie.

Irgendetwas stimmt da nicht im EBL, was, ist natürlich von hier schwer zu sagen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Thomas,

oha, ich würde so schnell wie und wenn möglich der Starterbatterie geben was es braucht, Strom. Motor starten geht wohl nicht mehr, oder. Wenn ja, lädt es dann ?

Möglich das die Sicherung vom EBL zur Starter durch ist? Wenn ja hat das auch meist einen Grund (Booster?). Das sollte sich in jeden Fall ein Experte ansehen.

Gruß IBI

• Hallo IBI, hallo Hartmut,
    vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Ich habe heute noch einmal mit einem Techniker meines Händlers gesprochen. Der war aber wesentlich entspannter als ich und gab mir
    folgende Erläuterung:
    Der Ladestrom für die Starterbatterie beträgt sowieso maximal 2A (offenbar sind dann 0A kein Grund zur Sorge). Der Ladestrom der Lichtmaschine sei mit ca. 25A ja auch völlig in Ordnung. Daher gibt es bzgl. der fehlenden Ladung mit Landstrom für mich offenbar keinen Grund zur Besorgnis.
    Ich sollte allerdings entweder durch Hobby oder durch einen Citröen-Händler mal prüfen lassen, ob der Ruhestromverbrauch ggf. zu hoch ist, damit die Batterie nicht nach wenigen Wochen leer läuft.

Es gibt eine Sicherung vom EBL zur Starterbatterie? Klingt für mich logisch und würde ich als vielleicht als erstes prüfen (lassen). Vielleicht hilft das schon...

Viele Grüße!
    Thomas

Viele Grüße von den Quellen der Ems,
    Thomas & Michaela
    Optima OnTour Edition V65 GE (2020)

• Moin Thomas,

dass normal nur ca. 2A fließen, ist richtig.
    Trotzdem muss man sich ja fragen, warum es jetzt 0A sind.

Die Sicherung zwischen EBL und Akku ist es definitiv wert, mal geprüft zu werden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    vielen Dank, sehe ich auch so.
    Ich werde mal forschen, ob ich eine Sicherung finde und da auch dran komme um sie zu prüfen. In den Handbüchern findet man hierzu leider keine Hinweise.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
    Thomas

Viele Grüße von den Quellen der Ems,
    Thomas & Michaela
    Optima OnTour Edition V65 GE (2020)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!