Hilfe meine Duscharmatur ist undicht

Feiertag?
  • Hallo an alle Optima Experten,

am ersten Tag unserer Dänemark-Rundreise hat die Duscharmatur angefangen zu lecken.
    Ich hab das Paneel ausgebaut und festgestellt, dass der Warmwasseranschluss das Problem verursacht hat.
    Nachdem ich die Anschlüsse der Armatur abgebaut habe und die Dichtungen neu eingesetzt habe ist es aktuell wieder dicht.
    Nun traue ich der Sache nicht und würde gerne die Armatur (mit den Anschlüssen) komplett erneuern.
    Allerdings habe ich im Netz die bei mir verbaute Armatur (siehe Foto) nirgendwo gefunden.

Daher meine Bitte ans Forum:

Hat von Euch jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und vor allen Dingen, wo bekomme ich mein Ersatzteil.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße von den weißen Klippen der Insel Mön,
    Uli

• Hallo Uli,

haben wohl das gleiche Problem (unser Sohn ist mit unserem Mobil gerade in Italien). Hast du die Silikonfugen aufgeschnitten, um das Paneel abzubauen? Ist das Wasser unten in die Duschwanne gelaufen und evtl. noch woanders hin? Sohnemann hat jetzt nämlich leichte Panik. Wäre dankbar für ein paar Infos.

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Christoph,
    das Paneel lässt sich bei uns einfach und nur durch lösen der Schrauben am Rand abbauen. An den Seiten ist nur ein Dichtprofil. An der Armatur habe ich die Anschlüsse gelöst und die Dichtungen neu positioniert. Danach war es wieder dicht. Vorher ist das Wasser nur nach vorne in die Duschwanne gelaufen. Innen war alles trocken. Ich hoffe, Dein Sohn bekommt es auch wieder hin.
    Gruß Uli

• Hallo Christoph,
    das Paneel lässt sich bei uns einfach und nur durch lösen der Schrauben am Rand abbauen. An den Seiten ist nur ein Dichtprofil. An der Armatur habe ich die Anschlüsse gelöst und die Dichtungen neu positioniert. Danach war es wieder dicht. Vorher ist das Wasser nur nach vorne in die Duschwanne gelaufen. Innen war alles trocken. Ich hoffe, Dein Sohn bekommt es auch wieder hin.
    Gruß Uli

Na, lieber nicht. Wir haben unseren erst im Februar bekommen, das läuft noch unter Garantie. Da soll er mal lieber die Finger von lassen, zumal bei unserem das Paneel mit Silikon abgedichtet ist.

Danke und Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo und guten Morgen aus Dänemark,

man soll ja auch über gute Erfahrungen berichten.

Dank Teos Tipp hab ich am Montag bei Wagner angerufen und dort hat man mir die richtige Armatur rausgesucht und hat diese dann nach Dänemark an den von uns als nächsten Haltpunkt ausgesuchten Campingplatz abgeschickt.

Und bereits am Donnerstag kam das Teil dort auch an.

Schnell eingebaut und alles ist wieder dicht.

Gruß Uli

• Schön so eine Rückmeldung zu lesen.

Reich ist in der Tat hilfsbereit .
    Hatte ich vor einiger Zeit mal nutzen dürfen.

Gruß von der sonnigen Costa Blanca.
    Heinz-Günter

• Ich muss das Thema wieder aufwärmen.
    Auch meine Duscharmatur im Hobby Limited Edition T 650 ESC ist undicht.
    Allerdings ist es eine Armatur die direkt neben dem Mischerhebel den Schlauchanschluss hat.
    Es tritt offenbar eine nicht all zu große Wassermenge hinten am Hahn aus.
    Allerdings nur wenn der Hahn geöffnet ist und Wasser auds dem Duschkopf fließt.
    Wenn also einer der anderen Wasserhähne geöffnet ist und die Pumpe läuft tritt kein Wasser an
    der Duscharmatur aus.
    Das erscheint mir etwas unlogisch da ja auch in dem Fall in allen Wasserschläuchen Druck entsteht.
    Es scheint also nicht so zu sein das die Undichtigkeit in der Warm- oder Kaltwasserleitung zum Duschhahn
    ist sondern im Bereich zwischen Kugelhahn und Duschschlauchanschluss.
    Nur - wieso ist die Armatur dann hinten undicht?
    Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

• Moin Pike,
    kannst du ausschließen, das der schon mal Frost gekriegt hat?
    Ich hatte einmal den Küchenwasserhahn zu öffen vergessen als ich den winterfertig gemacht habe und das Wasser abgelassen habe.
    Nach der Winterpause war dann das Problem da.
    Gruß
    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!