Standby Stromverbrauch Solarregler

Feiertag?
  • Moin,

da ich nun die Solaranlage montieren möchte, eine Frage an die Elektriker
    unter Euch: Mein Womo steht bei Nichtbenutzung in einer Halle. Dann wird kein Solarstrom erzeugt. Der Solarregler hängt aber an den Batterien und wird auch wohl überwachen. Dann würde er ja auch etwas Strom verbrauchen und längerfristig die Batterien entladen.
    Wäre es dann sinnvoll, ein Relais zwischen Reglerausgang und Batterien zu schalten welches bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Verbindung trennt?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

ich habe da keinen Schaltet oder sonst etwas dazwischen. Der Eigenverbrauch des Votronic MPP430 liegt bei 0,004 Ampere und das bedeutet weniger als 10A in 90 Tagen. Kann man also vernachlässigen.

Schau doch einfach mal in den technischen Daten Deines Reglers. Mehr als 0,01A sollte der definitiv nicht haben. Und über einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten wirst Du wahrscheinlich nicht ohne Landstrom stehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

ich habe mal nachgesehen. Der Victron Smart Solar MPPT 75\15
    zieht in Ruhe 0,025 A. Das entspricht 36 A in 60 Tagen. Das sollte bei einer Kapazität von 190 A nicht zum Batterietot führen. Allerdings habe ich überlegt, die Plus Leitung vom Batterieausgang des Reglers an die"Ausgangsseite" des Hauptschalters anzuschliessen. Da ist der Regler bei ausgeschaltetem Hauptschalter stromlos und eingeschaltet, speist der Solarregler in die Batterien ein. Oder habe ich etwas nicht bedacht, was hier nachteilig wäre.

Gruß Thomas

• Moin Thomas,

ähnliche Überlegung hatte ich auch mal, habe es aber wieder verworfen.

Ich denke, das wenn der Nato-Knochen getrennt hat und ich dann in die Sonne fahre (vergessen zu verbinden), wird höchstwahrscheinlich die Zentralsteuerung über den Regler mit Strom versorgt. Geht die Sonne wieder weg geht die Z-Steuerung aus, Sonne wieder an, Wolke wieder aus, usw...

Das ist bestimmt nicht gut für die Elektronik.

Gruß IBI

• Hallo Ibi,
    danke für den Tip

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin,

ich habe die Anlage nun am letzten
    Sonntag montiert und Montag Nachmittag den Regler angeschlossen. Da wurde dann noch
    ca. 1 Stunde Solarstrom erzeugt bis das Womo wieder in die Halle kam.
    Zum 3.Oktober hole ich es wieder raus.
    Dann wird sich der Verlauf zeigen.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!