Standby Stromverbrauch Truma Inet Box

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich plane die Inet Box vom Händler nachrüsten zu lassen.

Mein Wohnmobil steht circa 35 Minuten entfernt in einer Halle sicher und trocken. Im Herbst/Winter will ich möglichst selten die Zeit (Mindestens 1:15 STD) zur Fahrt zur Halle aufwenden.

Mit der Inet Box beabsichtige ich die Temperatur im Wohnmobil, den Gasbestand, als auch die Batteriespannung aus der Ferne prüfen und gegebenenfalls die Heizung aktivieren zu können. Damit soll es möglich sein, im Winter maximal ca. alle sechs Wochen zum Wohnmobil zu fahren. Das Womo steht dort ohne an Landstrom angeschlossen zu sein, kann nur auf die beiden Aufbaubatterien zugreifen. (Landstrom wäre in der Halle vorhanden)

Funktioniert das bzw. hat jemand Erfahrungswerte mit ähnlich langer Nutzung ohne ˋLandstron 220V) oder übersehe ich hier etwas, weil Z.B. Die Inet Box mir nach x Tagen die Aufbaubatterien entlädt?

Ich bin etwas über nachfolgenden Wortlaut aus der Inet Bedienungsanleitung verunsichert worden:

Wird die Truma iNet Box längere Zeit nicht benutzt, empfiehlt Truma die Betriebsspannung zu der Truma iNet Box zu unterbrechen. (Anmerkung von mir: Leider ist längere Zeit nicht definiert?!)
    – Sollten Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit verlassen und die Truma iNet Box betriebsbereit halten wollen, so achten Sie bitte auf eine für die Zeit ausreichende Stromversorgung entsprechend der Stromaufnahme aller aktiven Geräte.

Als Womo Neuling bin ich für jeden Tipp oder Eure Erfahrungen dankbar.

? Vielleicht hat jemand mit automatisierten 24 Stunden Festnetnetzanbindung gesteuert z.B. Zeitschaltuhr einmal im Monat oder alle x Wochen Erfahrungen.

Freue mich auf Eure Anregungen
    Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo Andreas,

wozu das alles? Unser Womo steht im Winter auch mal 2 Monate unbenutzt. Ich mache nur den Batteriehauptschalter aus. Den Gasstand prüfe ich vorher und bei den Batterien sorge ich dafür, das sie voll geladen sind. Mehr ist nicht nötig. In der Halle ist es doch genau so warm/kalt wie im Womo.
    Über den Stromverbrauch der I-Net Box muss Truma doch was sagen können.

Gruß Thomas

• Truma gibt für seine iNetBox , 40 mA im Betrieb, 20 mA Stand-by, an.
    Im Netz findet man Tabellen für die Berechnung, wie lange man ohne die Batterien zu beschädigen, das Fahrzeug stehen lassen kann.
    Ich bin mir sicher, dass noch andere Verbraucher Ruhestrom saugen, das kann man nicht auf die iNetBox reduzieren, die noch sehr zurückhaltend ist.
    Die Betriebsanleitung meint dazu, wenn immer möglich sollte das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen abgestellt werden oder mit dem Batterieschalter ist zu trennen.

Teo

• Hallo,

für den Betrieb der I-Net Box muss der Hauptschalter ja an sein. Dann zieht das Truma Heizungsdisplay auch noch mal 20 ma und das Can Bus System eben so. Ds kommt was zusammen. Ich würd das lassen.

Gruß Thomas

• Moin,
    an Stromnetz anschließen und vergessen.
    Wozu soll das Ganze gut sein?
    Unser Womo vor dem Haus ist im Winter immer am Netz. Da bleibt alles versorgt, was man im Stillstand braucht.
    Den Bordakkus tut es ebenfalls gut. Der Starterakku wird dabei mitgeladen.
    So bleibt der Wagen immer startklar.
    Heinz-Günter

• Hallo,

Zitat

an Stromnetz anschließen und vergessen.

Dem schliesse ich mich an.

Truma Inet ist Spielzeug, unzuverlässig.
    Mal hängt es sich vom Mobilnetz ab, und tut erst wieder nach Raus/Rein der SIM-Karte, usw.

Darauf würde ich mich nicht verlassen (müssen), s.o.

Grüße,
    Charly

• charly:
    danke für die Anmerkung.
    Ich habe lieber ein Wohnmobil, als einen rollenden Computer. ..
    So fahren wir seit 10 Jahren jetzt über 115000 Kilometer mit Küche, Schlafgelegenheit und Dusche mit WC. Und hatten noch nie eine Störung.
    Auch jetzt wieder nach Spanien.
    2650 Kilometer entspannt, immer volle Akkus, kaum Gasverbrauch, Kühlschrank bestens.
    Was will man mehr?
    Heute Regen, morgen Regen, übermorgen Regen...:laugh:
    Gruß von der Costa Blanca.
    Heinz-Günter

• Moin,

Zitat

Was will man mehr?
    Heute Regen, morgen Regen, übermorgen Regen...:laugh:

Na, Du hast aber komische Wünsche...:woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo und vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Und sorry, falls manches durch meine Unwissenheit, für Euch als erfahrene langjährige Womo Fahrer unlogisch klingt bzw. ist.

Ich werde das nochmal generell überdenken. Die Fahrzeughalle steht Im ziemlich freien etwas erhöhtem und zugigen Gelände, da wird es im Winter fast so kalt wie draußen sein. Die Truma Werbung klingt vielversprechend und beschreibt natürlich nur die Vorteile und Ihr habt sicher Recht, das weitere diverse Verbraucher sich an den Bordbatterien bedienen.

Meine Ziele: / ggf. beste Lösung
    - Tiefentladung Bordbatterie verhindern / besser Hauptschalter aus und alle 4-6 Wochen mal 24 STD an Landstrom
    - bei extremer Kälte heizen (z.B auf 15 Grad) gegen einfrieren hohe feuchte / vielleicht gar nicht nötig in der Halle ?!
    - Inet hilft zur Überwachung / bei Nutzung müsste Womo a b e r regelmäßig an Landstrom (Mindestens alle ? Tage)

Fûr weitere Anregungen bin ich dankbar

Lieben Gruß
    Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hartmut:
    keine Wünsche, Realität.

Aber nicht so schlimm wie auf den Balearen.
    Dann wird es wieder Sommer.:P

Zum Thema:

Die GEL- oder AGM-Akkus können schon mal ein paar Wochen stehen.
    Vergessen wird zu gerne der Starterakku .
    Das sind meist normale Blei nass Akkus
    Die mögen es gar nicht lange ohne Ladung rum zu stehen. Und die werden auch entladen. Bordcomputer uam.
    Also ans Netz.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!