Danke, das freut mich.
Was mich wundert: vor Wcs habe ich von diesem Problem noch nie gehört. Und die Wagen, die er da hatte, schienen mir auch nicht alle nagelneu zu sein. Meiner ist von 2020. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da in den letzen Monaten sich was entscheidendes an der Lima verändert hat. Leider lässt man auf dem Werbekanal die Katze ja nicht aus dem Sack und sagt nicht, woran es gelegen hat und wie sie es in den Griff gekriegt haben. Ist mir aber auch egal - meiner läuft.
Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL
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Servus Peter
Dein Fahrzeug ist von 2020
Schau mal nach wann dein Fahrzeug gebaut wurde bei Fiat.
Model von Hobby hat nix mit dem Bau vom Fahrzeug zutun kann schon mehre Monate bei hobby stehen. -
Hallo Rainer,
ich zeichne die Werte mit einem Datenlogger auf.
Nur so kann ich ja auch die Werte nach meinem Uraub hier einstellen.
Nebenbei habe ich natürlich auch permanent auf das Handy geschaut um die Werte abzulesen,
sonst wüsste ich ja nicht ob Licht an eine Spannungserhöhung produziert.
Genauso verhält es sich mit dem Berg Auf und Berg Ab fahren.Also wie schon gesagt, da meine Spannung am Ladebooster nie unter 11,4V sinkt und keine
Leistungsreduzierung mit sich bringt, werde ich auch nichts ändern.Gruß Kurt
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Moin,
Mal ne kleine Info zum Thema Stromverbrauch des Radios. Glatte 3Amp zieht das Teil. Hab zwar nicht mehr das Blaupunkt drin sondern ein Alpine 903, aber die dürften sich nicht sooo sehr unterscheiden.
Vorm einschalten des Radios zeigte der batt. Computer die Amp als charge, was als Solar Power erzeugt wurde.
Zusätzlich noch Kühlschrank über 12v und die Batterie hält nicht allzu lange vor.
LG RainerLG Rainer
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Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass meine Lichtmaschine nach dem Einbau des Ladeboosters nun gar nicht mehr in den intelligenten Modus zurückkehrt. Ich bin mit etwa 70 - 80% vollen Batterien losgefahren und habe nach einer halben Stunde den Ladebooster ausgeschaltet, per schaltbarem D+. Nun hatte ich erwartet, dass nach einer gewissen Zeit die Lima wieder runter regelt, zB. auf 13,5 oder 12,8 V. Tat sie aber nicht, sondern blieb durchgehend bis zum Ziel (etwa 2 Stunden Fahrt) auf 14,9 V. Wie ist das zu erklären?
Zu Hause habe ich dann überprüft, ob der D+ Schalter funktioniert - tat er. Nach Abschaltung floss kein Strom mehr in die Aufbaubatterie. Wie kann das sein, dass die Lima dann trotzdem durchgehend voll Power gibt? Die Starterbatterie müsste schon während der Fahrt längst voll gewesen sein, aber das war ja vorher für die Lima auch kein Kriterium.
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Guten Morgen Peter,
dieses Verhalten ist normal. Auf 12,8V wird nur eingeregelt wenn die Fahrzeugbatterie zu 80% gefüllt ist.
Das wird von deinem BMS überwacht um die Start/Stop Fähigkeit zu erhalten. Du kannst dein Hobby ja mal vorher mit Landstrom aufladen, dann wirst du die 12,8V früher sehen.14,9V bedeutet Batterieladung kleiner 80% ==> Laden oder Schubbetrieb (Gefälle o.ä.)
12,8V Batterie lt. Parameter O.K. und ausreichend geladen ==> Ladezustand erhalten
12 - 12,2V Batterie zu voll (Lichtmaschine AUS) ==> Entladen oder starke MotorbelastungIch gehe davon aus das deine Fahrzeugbatterie einfach noch nicht voll war.
Bei mir habe ich, nach der Auswinterung, auch schon 4 Stunden 14,9V gesehen.Gruß Kurt
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Guten Morgen Kurt,
Danke für die Antwort. Könnte wirklich so sein, da ich seit Einbau des Ladeboosters noch kein Landstrom wieder dran hatte. Da waren die Fahrzeiten wohl doch zu kurz.
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Hallo Kurt,
Was soll mir denn dann eine bordspannung von 13,8V sagen?
LG Rainer -
ZitatAlles anzeigen
Rajaham post=80933Hallo Kurt,
Was soll mir denn dann eine bordspannung von 13,8V sagen?
LG RainerHallo Rainer,
13,8V habe ich bei unserem WOMO noch nicht gesehen, Selbst nach Auswertung unserer Bodenseetour (1800KM) nicht.
Bei unserem Polo allerdings schon. Da steht dann im Fehlerprotokoll "Hohe Stromlast erkannt".
Ich denke das die 13,8V bei Teilbelastung, also bei erhöhtem Stromverbrauch erscheint.
Wie lange hast du denn die 13,8V bei dir gesehen?Es ist ja nun so das jeder Hersteller programmiert was er möchte.
Nach den 1800KM ist mir das aber auch egal. Die Batteriespannung zeigt nach jedem Halt 12,8V (Batterie voll).
Meine Bordbatterie wird eh vom Ladebooster gepflegt. Das die Anzeige des Hobby TFT unsinn anzeigt
ist ja nun auch schon bekannt. Die ganze Panikmache von WCS war, wie immer, überflüssig.Ich bin nächste Woche im Homeoffice und werde dann das Protokoll der 1800KM hier mal einstellen.
Du wirst sehen, da gibt es nix worüber wir uns Sorgen machen müssen.
Unser Polo hat auch eine ILichtmaschine und trotzdem ist die Batterie bereits 6 Jahre alt.Gruß Kurt
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Wir haben lange über die Lichtmaschine nachgedacht.
Diese letzte Reise hat gezeigt, dass das System ohne großen elektrischen Bedarf mit einem Booster und einer Solaranlage, die dafür sorgt, dass die Batterien immer voll sind, ausreicht.
Die Dinge ändern sich, wenn der Bedarf hoch ist (Klimatisierung).
Die Versuche, den Batteriesensor abzutrennen, um die Lichtmaschine in den Notbetrieb zu versetzen, haben nicht funktioniert, vielleicht weil auch die Sensoren der Hausbatterie abgeklemmt werden müssen.
Gestern habe ich auf einem Autofriedhof ein paar LinBus-ähnliche Stecker von der Lichtmaschine bekommen.
Und das nach mehreren Tests.
Ich habe überprüft, dass der obere Pin derjenige ist, der die Lichtmaschinenspannung steuert (das Abklemmen des unteren Pins hat nichts bewirkt). Als ich den oberen Pin abtrennte, änderte sich die Spannung von 12,2 V auf 13,7 V.
Stellen Sie mit den Steckern, die von einem 2019er PSA-Fahrzeug stammen, eine Verbindung mit einem Kabel her, das bis in die Kabine reicht, um die Steuerung über einen Schalter zu ermöglichen.
Mit der Schnittstelle montiert und eine Klemme amperimetrische Tests durchführen, überprüfen, dass die Lichtmaschine Regler steuert die Bedürfnisse der Batterie, mehr Verbraucher mehr Ampere geliefert, mit mehr Motordrehzahl, mehr Spannung bis zu 14,1v.
Nun gelangt das Steuerkabel durch den Batteriekasten in die Kabine.
Fortsetzung folgt... -
Guten Morgen,
hier mal eine Aufzeichnung der Spannungswerte direkt an den Polen der Fahrzeugbatterie.
- Abfahrt vom Campingplatz ca.8:30, alles davor am Landstrom d.h. Ladegerät.
- Ankunft ca. 11:00, danach kein LandstromWie man nun sehen kann hält die Lichtmaschine die Bordspannung bei 12,8 - 13,2V.
Ausnahme sind bei starker Motorbelastung wie z.B. Beschleunigen (abschalten der Lima)
oder Schubbetrieb, Ausrollen u.s.w. 14,9V.Wichtig ist was am Ende übrig bleibt. Wie man gut sehen kann bleibt die Spannung nach dieser Fahrt (11:00)
bei 12,8V (Batterie voll) stehen. Auf diesen Wert pendelt sich auch meine, mit dem Booster
geladene, Aufbaubatterie nach einigen Stunden ein. Demnach kann das so wild nicht sein.Diesen Bild zeigt nun,
- Abfahrt um ca.10:00 Uhr, Ankunft um ca. 12:30 Uhr, danach an Landstrom.Diese Fahrt ging durch die Berge an der Mosel mit u.a. 18% Steigung und Gefälle daher die
eher starken Ausschläge. Wie man aber auch hier sehen kann bleibt die Spannung bei
einer vollen Fahrzeugbatterie im Bereich 12,8 - 13,2V. Auch hier ist nach abschalten des
Motors zu sehen das die Batterie mit 12,8V Ruhespannung gut geladen ist und das
Ladegerät weiterhin im Standby bleibt.Bei allen Fahrten war der Kühli auf 12V, somit wurde der Booster ständig mit mind. 18A belastet.
Die Aufzeichnung über 8 Stunden bis zum Bodensee sah genauso aus. Leider hat der Datenlogger
für sich beschlossen diese Aufzeichnung einfach zu löschen weshalb ich sie hier nicht einstellen kann.
Aber das wird ja nicht die letzte lange Fahrt bleiben.Wenn man also einen Booster verbaut hat sehe ich keinen Grund nervös zu werden.
Die Ladeleistung wird in jedem Fall ausreichen. Im schlimmsten Fall wird der Booster sich
beim abschalten der Lichtmaschine (12,2V) , abhängig vom Leitungswiderstand der Primärleitung
zum Booster, runtertakten weil die 11,4V erreicht werden. Da das aber nur sehr kurze Phasen sind
dürfte das an der Ladebilanz nix ändern.Man darf sich also weiterhin beruhig zurücklehnen und seinen Urlaub geniessen. Vieleicht weniger
WCS Videos schauen
Gruß Kurt
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Moin Kurt,
bedankt für die Aufzeichnungen, das deckt sich mit meiner Einschätzung und den Messungen (ohne Datenlogger), die ich bislang durchgeführt hatte.
Ich sehe das eigentlich auch relativ gelassen . -
Hallo Zusammen,
hier noch mal eine Aufzeichnung mit voller Aufbaubatterie aber teilentladener Fahrzeugbatterie.
Hier muss die Lichtmaschine also merken das sie die Fahrzeugbatterie nachladen muss.Wie man gut sehen kann bleibt die Ladespannung die ganze Fahrt über
bei 14,7V. Genauso soll es auch sein.Zum Schluss hat die Batterie wieder dir geforderten 12,7 - 12,8V, also Batterie voll.
Also,....alles gut.
LG Kurt
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Moin,
heute erste längere Ausfahrt mit dem neuen Booster gemacht (ca 400km).
Verbaut ist Votronic 1212-50.Kurt's Messung kann ich bestätigen, siehe Messkurve gemessen an der Startbatterie:
Gegen 5uhr hat die Sonne die solarpanele erreicht, daher vermutlich Spannungsanstieg.
Nach Start gegen 13Uhr Spannung hoch auf 14,2V, eingependelt dann auf ca 14V
Zwischendurch 1Std Pause mit Spannung auf 12,8v. Danach wieder für knapp 2h Fahrt Spannung auf 14V.Nicht erklären kann ich mir die mehreren kurzen Ausreißer auf 12,6V (evtl der Stop-and-go-verkehr Auf der Autobahn?).
Trotz Kühlschrank die ganze Fahrt über auf 12V und Radio über Bord-Batterie war die Batterie bei Ankunft bei 100%
Ach ja, i-Lima-Temperatur war zu keiner Zeit >62°C.
Scheint ja alles nicht soo falsch eingebaut zu sein.LG Rainer
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Hallo zusammen,
ich hätte da nochmal eine kleine Verständnisfrage:
ich habe den Ladebooster mit einer schaltbaren D+ Leitung versehen. Wenn ich D+ abschalte, funktioniert der Kühlschrank nicht auf 12 V. Ein Problem ist das eigentlich nicht - ich möchte es nur verstehen.Ich habe den Booster nach Schaltbild 2 der Anleitung angeschlossen. Alles funktioniert auch soweit. Am Trennrelais habe ich nichts verändert und das D+ kommt von einer unbelegten Klemme am EBL. Bei ausgeschaltetem D+ (und gestartetem Motor) müsste also das Trennrelais geschlossen sein, aber die Starter- und Aufbaubatterie durch den abgeschalteten Ladebooster getrennt sein. Warum läuft dann der Kühlschrank nicht? Sobald ich den Ladebooster über die schaltbare D+ Leitung aktiviere, arbeitet der Kühli. Verstehe ich irgendwie nicht, denn ich schalte ja nicht das D+ für den Kühlschrank weg.
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Hallo Peter,
der Toptron wird merken das am Eingang keine Spannung anliegt und aus diesem Grund
den Kühli nicht in Betrieb nehmen. Dein Kühli soll ja die Aufbaubatterie nicht belasten.
Um zuverlässig zu prüfen ob am Eingang des Toptron eine Spannung anliegt und die Lichtmaschine
oder der Booster gerade Strom liefert ist mit wenig Aufwand machbar.Stell dir mal vor das wäre nicht so. Dein Kühli verbraucht ca.18A. Deine
Batterie wäre nach einigen Stunden Fahrt leer.Gruß Kurt
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Hallo Kurt,
Danke für die Erklärung. Ist logisch und natürlich auch sinnvoll, dass der Kühlschrank nur über 12 V läuft, wenn die Unterstützung der Lima da ist. Ich habe es nur schaltungstechnisch nicht verstanden. Alle anderen 12V Verbraucher laufen ja auch ohne Lima/Ladebooster. Ich dachte, dass da nur das D+ Signal den Unterschied macht. Ist dann aber wohl (zum Glück) intelligenter geschaltet, als ich dachte.
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Hallo Peter,
ich habe ja keinen Schaltplan aber EINE Möglichkeit um das zu realisieren
wäre wenn das Trennrelais von der Eingangsseite/Booster/LIMA her mit Strom
versorgt wird. D.h.Das D+ Signal würde das Trennrelais mit der Eingangseite verbinden. Wenn dort
nun Strom anliegt schaltet das Trennrelais, wenn nicht dann würde nix passieren.
Vorraussetzung wäre natürlich das vorher der Rückstromkanal abgeschaltet wird da
sonst darüber am Eingang eine Spannung anliegen würde. Das könntest du sogar testen
indem du das D+ Kabel vom Booster abziehst nachdem das Relais bereits geschaltet hat.
Dann müsste es trotz fehlender Spannung auf der Eingangsseite weiterhin angezogen bleiben.
Nur wie willst du sehen ob das Relais nun abgefallen ist oder nicht?Alle anderen Verbrauche funktionieren ja sowieso auch ohne Lichtmaschine, die
kann man ja auch nicht zusätzlich mit Gas betreiben.Aber wie schon gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten dies Schaltung zu
realisieren, das muss nicht so sein.Gruß Kurt
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Ok, ich will da jetzt nicht tiefer einsteigen. Es ist gut so, wie es ist. Wenn ich später meine Lithium Batterie eingebaut habe, muss ich mir dann nochmal Gedanken machen, ob und wie ich den Kühlschrank zumindest zeitweise auch ohne laufenden Motor über 12V laufen lassen kann. Aber das wäre jetzt hier offtopic.
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Hallo Kurt, ich habe grade die Nachricht an Sascha gelesen.
Da bietest du Sascha Bilder an von dem Einbau deines Boosters.
Wärst du bitte so nett und würdest mir auch die Bilder schicken.
Wäre dir sehr dankbar.
Gruß Volker
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