Kurt,
Das wäre schade.
Bin zwar noch nicht lange im forum, deine sehr fundierten beiträge gefallen mir aber und ich würde sie vermissen.
LG Rainer
Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL
-
-
Hallo Kurt,
ich fände es sehr schade, wenn Du das Forum verlässt. Deine Beiträge fand ich immer auf einem sehr hohen technischem Niveau. Alles für mich sehr nachvollziehbar erklärt und wertvoll für die technischen Belange an meinem Hobby-WoMo.
Ob man in seinem WoMo einen Ladebooster, Solar, Beides oder gar nix davon nutzen will/braucht/für verzichtbar hält, ist halt eine Sache der persönlichen Vorlieben, des individuellen Reiseverhaltens und auch abhängig, welche Technik im Grundfahrzeug verbaut ist. Das hast Du, wie ich finde, auch ausführlich erläutert. Ich habe jetzt beides an Bord unseres 2020er V65GE mit EURO6Dtemp mit der blöd-intelligenten Lichtmaschine - und die Komponenten sind teilweise auch noch von der teuren Fa. Büttner, die ja nur günstige Votronic-Elektronik in anderer Optik ist. Bin damit ganz zufriedenBei Deinen Beiträgen kann ich klar zwischen dem sachlichen Teil und persönlicher Meinung unterscheiden. Was man zwischen den Zeilen vermutet, dass liegt dann halt auch am Leser - und welchen Schuh man sich anziehen will.
Bitte bleibt dabei.
Gruß
Marcus
-
Hallo Kurt,
ich fände es auch sehr schade und schließe mich den vorigen Beiträgen an!
Deine Infos sind hilfreich für Newbies und andere die nicht so gut recherchieren können oder sich einfach nur informieren wollen! Die Gründe sind ja vielschichtig um ein Forum zu nutzen! Dieses hier finde ich persönlich klasse und informativ!
Du trägst daher hoffentlich auch in Zukunft noch ganz viel dazu bei!
LG aus Kassel🙋🏻♂️
Joachim -
Leute!
Wirklich? Wegen sowas?
Reicht euch die Hände, trinkt ein virtuelles Bier zusammen und gut ist wieder.
Bitte!Grüße Ralf
-
Kann mich dem nur anschließen. Wäre sehr schade, wenn dein Sachverstand hier nicht mehr eingebracht werden würde. Habe selbst sehr davon profitiert.
Ich entnahm der Formulierung den Nachdruck, zu einem effizienten Gesamtergebnis zu kommen - die sprachliche Ausgestaltung keinesfalls persönlich, sondern pointiert im Sinne der Sache. Mein persönliches Emfinden. -
Ein Hallo in die Runder,ich werde wie mir Kurt empfohlen hat ein Ladebooste mit 30 A einbauen.Hätte ich gewusst was ich damit auslöse, ich hätte diese Frage nach einen Ladebooster nicht gestellt.Schade, Schade, SchadeGruß Udo
-
Hallo Udo,
prima, den habe ich auch und funzt gut!
Deine Sorgen bezgl. deiner Anfrage sind absolut unbegründet...brauchst Dir da keinen Schuh anzuziehen😊 Schreiben ist halt oft anders wie reden und noch besser ist Reden mit in die Augen gucken!!! Ein, z.B., falsch gesetztes Komma kann riesige Probleme verursachen! Das hier renkt sich bestimmt wieder ein! Und außerdem ist dieses Forum zum Fragen stellen etc. gedacht!!!
Viele Grüße
Joachim -
Vielleicht/Hoffentlich macht Kurt nur einen Aprilscherz, morgen gibt'sdie Auflösung 😁😁
-
Das ist ja Cool, so wird‘s ein😊🙋🏻♂️
-
Hallo Gemeinde,
dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema Ladebooster abgeben.
kurz nach dem Kauf unseres Vantana im Mai 2020 habe ich eine 200WP Solaranlage verbaut mit Victron-Laderegler. Während unserer vielen Touren im vergangenen Jahr (immerhin 10.000km) hatte ich nie Probleme mit dem Ladezustand der Batterien (dachte ich zumindest). Nur einmal hat mir morgens das "Mäusekino" des Standard-Bedienpanels eine nur ½ volle Batterie angezeigt, was ich auf die ungünstig verbauten originalen Fiat-Aufbaulampen schieben konnte, welche z. B. in der Heckgarage beim Einräumen immer mal wieder versehentlich aktiviert worden sind (später habe ich die Stecker und diese unnützen Teile aus dem Verkehr gezogen). Durch die Solaranlage wurde immer genügend eingespeist - gut, es war im Sommer und wir in Frankreich.
Im Herbst haben wir gelegentlich am Landstrom gehangen, weil wir auch Campingplätze nutzten - im Sommer nie.
Im vergangen Winter habe ich nun eine zweite AGM-Aufbaubatterie 95Ah verbaut und ein SmartBMV von Victron. Als wir die ersten Fahrten nach dem Umbau absolvierten, fiel mir während der Fahrt auf - beim Blick auf die Victron-Anzeige, dass Strom aus en Aufbaubatterien gezogen wurde. Ok, Problem erkannt: "intelligente" Lima. Mein erster Gedanke war: Ladebooster! Allerdings bin ich tatsächlich nicht sicher, ob dieser nötig ist. Auf einer längeren Etappe von etwa 450km hatte ich laut Anzeige etwa 3% Batteriekapazität verloren (also noch 97%), welche nach relativ kurzer Zeit wieder mittels Solar nachgeladen waren. Auf einer 200km Etappe ließ ich während der Fahrt beide E-Bike-Akkus am (ebenfalls neu verbauten) Victron-WR (500VA) laden. Während der Fahrt schien die Sonne, am Ziel hatte ich laut Anzeige 100% Batteriekapazität.
Ich bin mir also noch nicht sicher, ob ich tatsächlich einen Booster benötige. Außer den Ladegeräten für die E-Bike-Akkus habe ich keine großen Verbraucher (Kaffee macht die Bialetti auf dem Herd, Fön gibts nicht).
Ich bin kein Elektriker/Elektroniker, aber könnte man die Entladung der Aufbaubatterien nicht auch anders lösen (mittels Leistungsdiode o. ä.)? Aber ich glaube, wenn das so einfach wäre, hätte man das Problem ja für 10€ geklärt, also wird es technisch nicht möglich sein, zusätzliches Trennrelais etc.
Fazit, bevor ich die "smarte Batterieanzeige" hatte, ist mir das "Problem" gar nicht aufgefallen und ich werde erst mal beobachten, bevor ich mich für oder gegen einen Booster entscheide.
Man könnte es ja auch von anderer Seite betrachte, ich fahre mit Solarstrom und spare dadurch Diesel
Vg
Torsten -
Hallo Torsten,
für einen Nicht-Elektriker ist die Idee mit der Diode gar nicht schlecht.
Leider funktioniert das nicht weil an der Diode ca. 0,7V abfallen würden, somit also so gut wie keine Ladung mehr stattfinden würde. Mit deiner Idee wird aber regelmäßig der Rückladezweig realisiert. Wenn du mal darauf achtest kannst du die Differenz zwischen Aufbau und Fahrzeugbatterie von 0,7V sehen. Da wird Parallel zum Trennrelais eine Diode mit einem Widerstand in Reihe geschaltet.Auch die Idee mit der Dieseleinsparung gab es schon häufiger. Leider liegt das im nicht messbaren Bereich da man ja auch streng genommen das Gewicht der Solaranlage mit berechnen müsste.
Ich würde dir ja gern eine günstigere Lösung anbieten aber mehr als ein Ladebooster fällt mir da auch nicht ein.
Gruß Kurt
-
Zitat von "Andi_LL post=78476"
Hi,
Ist ja schon interessant. Ich frage mal bei Hobby nach. Muss ja eine offizielle Auskunft geben.Gruß
Andi
Hallo Andi,hat die Nachfrage schon etwas ergeben?
-
Hallo Kurt,
Danke für die Rückmeldung, habe ich mir schon fast gedacht. Naja, werde beobachten und entscheiden - eigentlich habe ich in den letzten Monaten genug am Womo "optimiert" - wird Zeit zum Fahren (was ich ja auch schon mache).
VG
Torsten -
Hallo,
ich habe auch seit ein paar Wochen den Votronic Ladebooster in meinem Optima Ontour T65 HFL verbaut. Bis jetzt verrichtet er auch ordentlich seine Arbeit. Mit ist nur folgendes aufgefallen:
Wohnmobil ist an seit einer Woche an Landstrom angeschlossen. Ich ziehe den Stecker ab und fahr ne Stunde zu nem Stellplatz und stell das WoMo ab. Wenn ich dann die Batterieanzeige an der Hauptsteuerung checke ist die Aufbaubatterie voll aber die Starterbatterie zeigt nur 2 orangene Leds an.
Eigentlich sollte die ja auch durch die LiMa geladen werden... Hat einer das selbe Phänomen beobachten können?
Ansonsten kann ich noch den Tip geben den Booster rechts auf die Abdeckung des EBL zu montieren. Ich habe dazu Dual Lock Klettband von 3M benutzt 👍🏻 Somit istber auch von vorne leicht zugänglich und kriegt genügend Luft durch die Lüftungsschlitze. -
Hallo devoma,
wenn dein Womo am Landstrom ist, werden beide Batterien geladen. Die Fahrzeugbatterie nur etwas langsamer und mit einer Spannungsdifferenz von 0,7V. D.h. wenn du dann losfährst wir die Fahrzeugbatterie nur noch von der LIMA und die Aufbaubatterie vom Ladebooster versorgt. Deine I-Lichtmaschine erkennt das deine Fahrzeugbatterie voll ist und stellt die Ladung ein. Der Ladebooster zieht aber weiterhin Strom für die Aufbaubatterie aus der Fahrzeugbatterie. Zusätzlich verbraucht das Fahrzeug selbst auch noch Strom. Das führt dazu das deine Fahrzeugbatterie sehr schnell entladen wird. Erst wenn die Fahrzeugbatterie teilentladen ist beginnt die LIMA wieder mit der Stromproduktion und lädt die Fahrzeugbatterie nach. D.h. alles normal.
Deine LED Anzeige ist im Übrigen ein Schätzeisen da nur die Spannungswerte berücksichtigt werden.
Gruß Kurt
-
Danke für die ausführliche Erklärung. Das hört sich auf jeden Fall logisch an und würde auch erklären warum dieses Phänomen bei einer kürzeren Fahrt auftritt und bei einer längeren Fahrt nicht 😊 Sind letztens ca. 45 Minuten zu nem stellplatz ohne Wasser und Strom gefahren und die Anzeige für die Starterbatterie hat nur noch 1-2 orangene Leds angezeigt. War schon irgendwie nen komisches Gefühl dort noch den Abend zu verbringen und zu schlafen... 😏 Hatte irgendwie Angst das die Karre am nächsten Tag nicht mehr anspringt 😅 Aber selbst die Aufbaubatterie hatte am nächsten Mittag nur noch 2 Leds. Aber wir haben am Abend bestimmt auch 3 Stunden Fern gesehen und die ganze Zeit über Licht angehabt.
Aber ich denke mal wenn man 2 Nächte autark stehen will kommt man mit nur einer Aufbaubatterie nicht weit oder?
Aber wie du bereits geschrieben hast ist die Batterieanzeige wohl eher ungenau weil die Leds nur die aktuell gemessene Spannung anzeigt. -
Hallo Devoma,
um genaueres zu sagen fehlt mir die Information über deine Konfiguration.
Ich gehe mal davon aus das du einen Ladebooster 1212/30 und eine AGM Aufbaubatterie hast.
Wenn du nun mal auf die Tabelle deiner LED Anzeige im Anhang guckst, dann wären 2 gelbe LED's nach einer Fahrt noch O.K. (12,3 -12,5V). Das liegt daran das deine i-Lichtmaschine häufig nur eine Ladespannung bis 12,5V ausgibt und deine Fahrzeugbatterie dann ja auch nicht mehr anzeigen kann. Das entspricht aber immer noch ca.80% der Kapazität. Eine gelbe LED wäre zu wenig. Deine bedenken wegen dem Startvorgang sind nicht nötig.
Beim Startvorgang fließen zwar kurzfristig Ströme bis zu 300A, da aber auch nur für max. 3 - 5 Sekunden. Da kommt es eher auf den Kälteprüfstrom (Innenwiderstand) der Batterie an. Wenn du Zweifel hast dann kannst du deine Fahrzeugbatterie an fast jeder Tankstelle prüfen lassen, das dauert 2 Minuten.Eine Batterie ist für autarkes stehen deutlich zu wenig, vor allem im Winter wenn du durchgehend heizt, häufiger Licht nutzt und dann noch deinen TV verwendest. Für 2 Nächte sollte aber auch das reichen.
Falls du nun mit dem Gedanken spielst aufzurüsten würde ich eher direkt auf Lifepo4 umrüsten.
Da bin ich aber raus. Dazu könnte ich hier die Theorie rauf und runter leiern, wenn du aber eine fundierte
Aussage möchtest solltest du Hartmut mit ins Boot nehmen.Gruß Kurt
-
Danke für die ausführliche Hilfe 😊 Genau ich habe den 1212/30 und eine AGM Aufbaubatterie verbaut. Werde dann mal schauen ob in Zukunft eine Umbau der Batterie in Frage kommt, aber bis dahin lasse ich es wohl ersrmal so 👍🏻
-
Servus Peter,
Da kam noch keine Rückmeldung. Wenn ich eine Antwort bekomme, schreib ich die hier rein.
VG
Andi -
Zitat von "Andi_LL post=79017"
Servus Peter,
Da kam noch keine Rückmeldung. Wenn ich eine Antwort bekomme, schreib ich die hier rein.
VG
Andi
Hallo Andi,Danke für die Info. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass da gar keine Antwort mehr kommt. Könnte man dann aber auch als Statement werten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!