KM Stand bei Übernahme Neufahrzeug?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    könnt ihr bitte mal posten, mit welchem Kilometerstand ihr im Jahr 2020 ein Neufahrzeug vom Händler übernommen habt.

Hintergrund der Frage: mein neues Fahrzeug hatte bei Übernahme 120 km auf dem Tacho. Halte es für ein Neufahrzeug für zu hoch und will das mal mit Euren Erfahrungen vergleichen.

Danke für Eure Posts!
    Lieben Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo Andreas,

bei mir waren es 10. Aber ich meine, mal gehört zu haben, dass Händler einmalig den Km-Stand vor Übergabe an den Kunden zurückstellen können (natürlich nur bei Neufahrzeugen). Ob das Wahrheit oder Legende ist, kann ich dir nicht sagen, aber man findet so einiges darüber im Netz. Vielleicht haben sie das bei dir nur vergessen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi Andreas, bei mir waren es 3 km.
    Aber bei 120 hätte ich auch keine Bedenken.

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Andreas,

im zivilrechtlich Sinne darf ein Neuwagen keine ungeklärte Kilometer haben.

Alle Fahrten außerhalb der Produktionsstätte, die über das normale Verladen auf die Transporter und Bewegungen vor Ort beim Händler zu Repräsentationszwecken hinausgehen sind ungeklärte Kilometer.

Bei Fahrzeugüberführungen darf er nicht über 1.000 Kilometer gefahren werden, um noch als Neufahrzeug zu gelten.

Ich halte nichts von der Möglichkeit der Tacho Zurückstellung(warum auch), mir ist es lieber ich weiß wie viel Kilometer das Fahrzeug tatsächlich schon bewegt wurde.

120 km sind als Tachostand für ein Neufahrzeug akzeptabel.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    _____________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Andreas ,
    unser Neufahrzeug hatte 2015 auch schon 81 km auf dem Tacho . Haben es in Harrislee gekauft . Das sind von Fockbek ca 65 km , denke es wurde auf eigener Achse überführt . Könnte das bei Dir auch so sein ?

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,
    das geht ja schon in die Haarspalterei .... .... ich hatte irgendwelche 40km auf der uhr, föllig juck, du siehst ja anhand der papiere ect das es ein Neufahrzeiug ist. ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Andreas,

kann ich nicht beantworten. Fockbek zum Händler nach Lensahn sind 97 Km, wäre ggf. eine Erklärung.
    Hattest Du denn zusätzlich trotzdem auch die Überführungskosten (bei mir 500€) auf der Rechnung gehabt?

Normalerweise sehe ich die WOMOs zum Transport auf entsprechenden LKWs. Denke das ist auch eher üblich, als Neufahrzeuge von A nach B zu fahren.
    Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Heute habe ich unser Händlerhobby besucht,
    Der erste Eindruck ist sehr gut, es sieht gut aus und robust.
    Es hat 3 km zurückgelegt.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!