Fahrradträger - Original gegen Fiamma Carry-Bike Lift 77 E-Bike austauschen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Optima Ontour Edition den Fahrradträger ab Werk (Thule) montiert bekommen. Was ich unterschätzt habe, ist die enorme Höhe, auf die man die Fahrräder wuchten muss. Ich habe sowohl ein "normales" als auch ein E-Bike. Beim E-Bike komme ich beim Verladen an meine physischen Grenzen, wenn ich keine zweite Person zur Hilfe habe.

Ich habe nun ein Liftsystem im Auge, und zwar das Fiamma Carry-Bike Lift 77 E-Bike https://www.fiamma.it/de/carry…ry-bike-lift-77-e-bike-de
    Aus den Produktbildern wird mir nicht ersichtlich, ob ich das jetzt 1:1 gegen den vorhandenen Träger austauschen kann oder ob da größere Veränderungen an den Befestigungspunkten erforderlich sind. Von den Maßen müsste es passen, nur ist mir unklar, ob die Befestigungspunke kompatibel sind.

Klar, ich kann zum Händler gehen und der besorgt mir den Träger zum Listenpreis und verrechnet noch 500 Euro für den Umbau. Das ist mir zu teuer. Ich habe hier einen gebrauchten im Auge für den halben Preis und frage mich nun, ob das so ohne weiteres passt.

Wer kennt sich da aus, bzw. hat sogar so einen oder so einen ähnlichen Fahrradträger verbaut ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,
    Die große Heckgarage und die Höhe für den Heckträger waren für mich ausschlaggebend, dass ich auf diesen verzichte habe.
    Auch die Alternative über eine Anhängerkupplung wollte ich nicht.
    Somit bleibt es bei der Gesamtlänge des WoMo's.
    Und in die Heckgarage kommt im Grunde ausser den Rädern sowie Tisch und Stühle eh nicht viel "Gedöns".

Gruß Manfred

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Ja, es war ja auch geplant, die Fahrräder in die Heckgarage zu packen, aber da ist jetzt mein Strandsegler drin, da ich ihn nicht gescheit auf den Fahrradträger bekomme. Aber die Hintergründe sind ja auch egal. Was mich interessiert, ist die Frage, ob diese Befestigungen irgendwie kompatibel oder gar genormt sind und ich den vorhandenen einfach so gegen den Fiamma austauschen kann. Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat oder den Fiamma als Erstausrüstung drauf hat, würden mich Detailinfos und --fotos der Befestigung sehr interessieren.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Stephan,

vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Das Dokument hatte ich noch nicht gefunden (wohl nicht gut genug gesucht). Da kann man gut erkennen, dass die Befestigungspunkte anders sind, als bei meinem Thuleträger. Das müsste ich also umbauen (lassen). Die Maße passen zu meinen vorhandenen Befestigungspunkten. Da sind dann also keine neuen Durchbrüche oder weiteren Verstärkungen im Wandaufbau erforderlich. Sollte also klappen.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass vielleicht jemand einen Fahrradträger von Fiamma am Heck hat, möchte ich hier nochmal kurz eine Nachfrage stellen:
    Wie groß ist der Lochabstand der beiden Bohrlöcher der Montageplatten? Eigentlich sollte der ja bei jedem Träger eines Herstellers gleich sein, nur ist es auch der gleiche Abstand wie bei den Thule-Trägern? Ich möchte nämlich keine neuen Löcher bohren und die alten verschließen. Der Lochabstand beim Thule-Träger beträgt oben wie unten jeweils 50 mm. Die Montageanleitung gibt darüber leider keine Auskunft. Das Maß müsste ich unbedingt wissen, bevor ich mir so einen Fiamma-Träger kaufe.

Gruß
    Peter

• Dieses Maß meine ich: (unterer Haltepunkt)

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    ich habe den Fahrradträger bei mir verbaut.
    Der Abstand der Bohrlöcher ist bei mir 50 mm.
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
    Ich fahre einen Hobby Ontour Edition V65GE aus 2020.
    Gruß Udo

• Hallo Udo,

Vielen Dank für die wertvolle Info. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Damit brauche ich keine neuen Bohrungen machen und kann die Halterungen einfach austauschen. Obwohl, ein Fallstrick kann es noch geben: wenn die Halterungen (kam ab Werk) nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt sind, könnte es schwierig werden. Unten ist eine 60cm breite Schiene - ich hoffe nicht, dass die mit Sikaflex geklebt ist.

BTW: Bist du mit dem Träger zufrieden ?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    ich habe die gleiche Ausgangssituation wie Du. Optima Ontour Edition V 65 GE 2020, Thule Fahrradträger vom Vertragshändler am Neuahrzeug angebaut, und liegäugle mit dem Fiamma -Lift-Fahrradträger.
    Leider endet dein Thread ohne Ergebnis.
    Mich würde interessieren, ob der Umbau von Thule auf Fiamma bei Dir reibungslos, d. h. vor allem ohne Bohren klappte.

Gruß aus Nordfriesland
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Hallo Reinhard,

theoretisch hätte es auch ohne Bohren von neuen Löchern geklappt, aber dann hätte die untere Trägerschiene entfernt werden müssen. Die ist verschraubt und verklebt und zwar ziemlich gut. Vielleicht können Profis diese Schiene problem- und spurenlos entfernen - ich sah mich dazu nicht in der Lage und habe daher neue Löcher gebohrt, direkt da drunter. Durch Abklopfen habe ich mich versichert, dass der Bereich nicht hohl ist - hat funktioniert. Das Bohren an sich ist ja nicht das Problem, sondern das ordentliche Abdichten. Da man die Schiene nicht weiter benutzen kann, muss man ja sowieso oben und unten die neuen Trägerplatten anbringen und mit Sika oder irgendsowas verkleben und abdichten.

Zum Träger selbst: an sich eine feine Sache. Drei Sachen stören mich aber:

Erstens: beim Thule konnte man die Klemme abschließen und hatte so zumindest einen kleinen Diebstahlschutz. Beim Fiamma geht das nicht und man muss ein separates Schloss anbringen.

Zweitens ist dieser Kurbelmechanismus schon ein kleines Geduldsspiel. Ich habe die erforderlichen Umdrehungen von ganz unten bis ganz oben noch nicht gezählt, aber es sehr viele. Da kurbelt man schon mal ne gefühlte Minute (oder auch zwei, habe es noch nicht gemessen). Wenn zwei E-Bikes drauf stehen, braucht man dazu noch sehr viel Kraft (zumindest im unteren Bereich). Im unteren Bereich ist das auch alles so wackelig, dass man Angst hat, dass gleich alles zusammen bricht. Um das Kurbeln zu beschleunigen, habe ich einen passenden Sechskant auf meinen Akkuschrauber gesteckt. Mit zwei Rädern packt es der Akkuschrauber nicht, es sei denn eine zweite Person hebt den ganzen Träger ordentlich mit an.

Drittens: oben angekommen, muss man dass ganze mit zwei Gurten sichern. Das ist dann zwar solide fest, aber die Fummelei mit den Gurten kostet wieder einige Zeit. Warum nicht einen Bügel, den man einfach mit einem Handgriff umlegt?

Fazit: Im Prinzip alles ok, aber die Handhabung ist zeit- und kraftaufwändig. Einmal schnell abladen, Brötchen holen und wieder aufladen lohnt sich erst, wenn der Bäcker mehr als zwei Kilometer weit weg ist, ansonsten ist man zu Fuß schneller. Aber da ich ein E-Bike nicht mehr so hoch stemmen kann, wie noch vor zwei Jahren (ja, so schnell baut man körperlich ab einem gewissen Alter ab, vor allem wenn noch ein Schlüsselbeinbruch dazu kommt), blieb mir keine Alternative, außer vielleicht so elektrische Lösungen für weit über 1000 €.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort und vor allem Deine Erfahrungen mit dem Teil.
    Als Alternative gibt es ja auch noch ein ähnliches Modell von Thule, werde mich mal schlau machen, ob es da ähnliche Erfahrungen gibt.
    Gruß
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!