Stoßfänger hinten Hobby V65GE (2015)

Feiertag?
  • Moin.

Heute ist uns an der Ampel ein PKW hinten drauf gefahren. Nicht wild, aber unser Stoßfänger ist im schwarz lackierten Bereich gebrochen und hat ein Loch.

Weiß jemand zufällig, was ein neuer Stoßfänger kostet? Im Netz kann ich nichts finden.

Die gegnerische Versicherung zahlt das zwar, trotzdem würde ich mir gerne ein Bild machen.

Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen und die Schuldfrage ist geklärt. Leider schaffe ich es erst in 14 Tagen zum Gutachter (wenn ich einen Termin bekomme)
    Danke

• Moin Georg,

warum so umständlich?

Preise gibt es auch per Telefon bei dem nächsten Hobby Händler.

Den Gutachter auf jeden Fall kommen lassen.
    Aber Vorsicht:
    Du kannst nicht einfach einen Gutachter bestellen. Da der Schaden anscheinend von der gegnerischen Versicherung gezahlt werden muss, stellt bzw. beauftragt diese auch den Gutachter. Hier ist im Vorfeld zu klären, ob die Kosten „Deines“ Gutachters auch übernommen werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat

Du kannst nicht einfach einen Gutachter bestellen.

Hallo Olaf

Man darf doch frei entscheiden, welcher qualifizierten Gutachter meine Interessen vertritt oder?

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich
    Da bin ich ganz bei Dir, hatte auch einen Unfall und bin damit zu einen Händler gefahren. Der hat einen Sachverständigen angerufen, welcher sich nach einiger Zeit einfand und ein Gutachten erstellte, dieses Gut achten wurde so vonder Versicherung anerkannnt.
    Gruß Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Beim Gutachter der gegnerischen Versicherung besteht ein Gschmäckle, der Objektivität zuliebe hat der Geschädigte das Recht einen Gutachter seiner Wahl zu beauftragen.

Und bitte, hol einen Gutachter, evtl. ist hinter der Stoßstange noch etwas beschädigt.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Zitat

Klaus schrieb:
    Da bin ich ganz bei Dir, hatte auch einen Unfall und bin damit zu einen Händler gefahren. Der hat einen Sachverständigen angerufen, welcher sich nach einiger Zeit einfand und ein Gutachten erstellte, dieses Gut achten wurde so vonder Versicherung anerkannnt.

Hallo Klaus,
    so wie du das schilderst, bin ich bei meinen Unfällen schon immer vorgegangen.
    Hatte nie durch die gegnerische Versicherung Probleme bekommen.

Hier ein interessanter Link dazu

Gruß Erich
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.

• Hallo zusammen,

es ist schon richtig, dass man den Gutachter frei wählen kann.

Aber es besteht das Risiko, dass der Gutachter von der gegnerischen Versicherung abgelehnt wird, bzw. man auf den Kosten des eigenen Gutachters hängenbleibt, wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter selbst stellen will. Daher sollte das vorher geklärt werden.

Hatte das vor kurzem noch bei einem Unfall eines meiner Mitarbeiter. Letztendlich wurde der Gutachter erst nach Drohung unseres RA akzeptiert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Noch sind wir unterwegs, daher dachte ich jemand hat eine Preisvorstellung.

Sicher werde ich einen Gutachter hinzu ziehen, der auch etwas von Wohnmobilen versteht.

Und ja, man darf einen anerkannten Gutachter seiner Wahl beauftragen. Die gegnerische Versicherung muss diesen akzeptieren und bezahlen wie auch meinen Rechtsanwalt der eh eingeschaltet wird.

Der Materialpreis der Stoßstange ist eh nicht so wichtig. Was dahinter passiert ist, fachgerechte Demontage und Montage beim Vertragshändler werden den Preis machen.

Ich werde berichten :)

• Hallo allerseits.

passend zum Thema hier eine Empfehlung zum "unverschuldeten Unfall" von der Stiftung Warentest

Gruß Erich

• Um das Thema abzuschließen ..... Gutachter der sich mit Wohnmobilen auskennt, lohnt sich. Der Schaden beläuft sich auf ca. 4500€ incl. MwSt. Leider hat sich alles sehr verzögert, da Hobby keine Preise rausrückt und die Werkstätten nicht gerne mit Preisen rausrücken. Die möchten lieber den Schaden selbst beheben und kassieren. Aber es hat dann doch funktioniert.
    Egal .... Gutachten steht, Anwalt reicht es an die gegnerische Versicherung und ich warte auf die Zahlung. Den Schaden bekomme ich selbst repariert und kann somit das Reisebudget für 2021 (wenn dann möglich) ordentlich aufstocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!