Hobby Connect Box - Probleme mit Bluetooth

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Tipps für mich:

Wir haben unseren V65 GE seit 1 Woche und sind seit 5 Tagen damit unterwegs. Eigentlich funktioniert alles prima - bis auf das Hobby Connect Box - System. Die Kontoeinrichtung hat einwandfrei geklappt, auch kann ich mich mit allen registrierten Smartphones und Tablets per Mobilfunknetz mit der Box verbinden und die verbundenen Systeme steuern.
    Allerdings kann ich mit keinem meiner Smartphones oder Tablets eine stabile Bluetooth Verbindung aufbauen. Lediglich mit einem meiner Tablets (übrigens sind alle meine Geräte Android - keine IOS Apple Geräte dabei) kann ich kurzzeitig eine Verbindung herstellen, diese bricht jedoch nach der ersten Aktion oder schon zuvor wieder zusammen. "Bluetooth Verbindung unterbrochen". An den Geräten kann es nicht liegen, denn ich kann diese untereinander oder mit anderen Bluetooth Gerät problemlos verbinden. Das "Pairing" am TFT Bedienteil habe ich mittlerweile schon zigmal durchgeführt aber fast alle meine Geräte finden entweder kein Hobby-Bluetooth Gerät (bis auf eines) oder lassen sich nicht damit verbinden.
    Habe die Connect Box schon mehrmals vom Strom (USB-Kabel) genommen. Hat aber auch nichts gebracht.

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps bevor ich zum Händler gehe (nach der Tour...).

Gruß
    Dominik

• Hallo Dominik,

nach meiner Info soll die BT-Antenne dermaßen blöd installiert sein, dass keine vernünftige (und weiter reichende) Verbindung aufgebaut werden kann.Ab und an hilft es für eine Weile, die USB-Verbindung zu trennen und das Gerät neu zu booten (so, wie Du es auch schon versucht hast). Wenn ich dann mein smartphone auf den rechten Scheibenwischer lege, funktioniert alles zufriedenstellend; hier scheint also die Funkstrecke stabil zu sein. Wenn ich dann ins F-Haus umsiedle, geht´s weiterhin ganz brauchbar.

Beim Umzug ins Schlafzimmer passt die Funkstrecke aber schon wieder schlecht bis gar nicht mehr.

Daraufhin verwende ich eben das Telefonnetz oder WLan (je nachdem, was anleigt). Wenn ich 2-3 Wochen später erneut starten will, muss ich wieder von vorne anfangen.

Wenn Du also dem Fehler auf die Schliche kommst, wär´s schön, wenn Du es hier auch preisgibst :)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Update!!

Habe nach vielem testen heraus gefunden, dass die Bluetooth Verbindung problemlos klappt - auch bis 10 m um das womo herum - wenn die genutzte Android Version unter der Version 8 bleibt. Habe ein altes Reserve handy mit Android 7 getestet. Verbindung steht sofort und ist jetzt auch schon seit 3 Tagen problemlos stabil.
    Auf anderen Geräten mit Android 8,9&10 keine Chance eine Verbindung herzustellen.
    Werde das mal über meinen Händler an hobby melden. Eventuell ist da ein Update nötig.

Gruß
    Dominik

• Aha! Ich habe nur Android 9:-( Hältst Du mich bitte auf dem Laufenden?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo und moin !
    ich nutze ebenfalls Hobby Connect und habe das Problem, seit einigen Monaten keine Mitteilungen der Box zu erhalten.
    Es werden weder „niedriger Wasserstand“, „Frostwarnung“ noch „Standortwechsel“ gemeldet.
    Dies waren alles Funktionen, die vor Änderung auf die neue App, noch einwandfrei funktionieren.
    hat jemand Ähnliches? oder einen Tipn?
    Grüße aus Westerrönfeld
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!