Ontour Edition 2020: DAB + Radio ausgeliefert ?

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Spezialisten,

ich hätte eine Frage an alle, die im Sommer 2020 die Ontour Edition (Modell 2020) ausgeliefert bekommen haben:
    Ist bei euch ein Radio mit DAB+ eingebaut ?
    Bei mir ist das Blaupunkt Car Multimedia Series 690 verbaut und im Menü kann ich u.a. nur das UKW-Radio auswählen.
    Bei meiner Bestellung im Oktober 2019 war von einem Radio mit DAB+ die Rede und es steht auch so in der Auftragsbestätigung.
    Ich würde mich sehr über Antworten von euch zu diesem Thema freuen.

Viele Grüße und

Ois Guade
    Pit

seit 08/2020 mit Optima Ontour Edition V65 GE 140 PS unterwegs ...

• Hallo Udo, vielen Dank für deine Info, manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf und kommt nicht auf die einfachsten Dinge.
    Werde mich heute am Nachmittag gleich darum kümmern.
    Nochmals Danke,
    viele Gruße und

Ois Guade
    Pit

• Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Neufahrzeug (2020) mit dem Blaupunkt 690 und DAB plus. Habe zwar den Button gefunden aber finde keine Sender Per Suchlauf. Die Bedienungsanleitung von Blaupunkt ist sehr dürftig und keinesfalls aussagefähig. Ich kann zwar Sender suchen, Es wird aber kein einziger gefunden.

Habt oder kennt ihr auch das Problem?

Danke für eure Tipps und Antworten. Wie funktioniert das bei Euch mit dem Suchlauf

Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo Andreas,
    ja, die Bedienungsanleitung dieses Blaupunkt "China-Krachers" ist wahrlich unterirdisch.
    Ich habe gestern auch keine Sender über den Suchlauf gefunden. Da gab es aber einen Button "Ensembles" oder so ähnlich, wo ich dann vordefinierte Sendergruppen aus verschiedenen örtlichen Gebieten gefunden habe. Bei mir waren die gesuchten Sender im Gebiet "Bayern" einsortiert. Keine Ahnung, wie diese Sender gespeichert wurden, vermutlich läuft der Sendersuchlauf im Hintergrund immer mit oder die Senderlisten werden digital übermittelt.

Eine Frage hätte ich noch zum Button DAB+. Das Verschieben der Menüpunkte auf dem Startbildschirm ist mir nicht gelungen, ich habe den Weg über die Fernbedienung genutzt und die verschiedenen Eingangsquellen angewählt.

Der Touch-screen im Hauptmenü funktioniert bei mir nur dann, wenn ich durch längeren Druck auf die sichtbaren Buttons eine Funktion auswähle. Ein Verschieben oder "Wischen" bekomme ich nicht hin.
    Was genau muss ich machen, um auf die Buttons der Seiten 2 bzw. 3 des Hauptmenüs zu kommen ?

Viele Grüße und

Ois Guade
    Pit

• Hallo Pit,

das mit dem Verschieben/Wischen ist bei dem Gerät in der Tat nicht einfach. Da habe ich auch eine Weile gebraucht. Man muss das quasi in einer Bewegung machen, d.h. während des Aufsetzen des Fingers schon in die Wischbewegung gehen. Und nicht zu sanft berühren. Das braucht schon ein wenig Druck. Das erinnert an Displays längst vergangener Zeiten. Es lässt sich auch nur die obere (oder war es die untere?) Zeile verschieben.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen, unglaublich.

Nachdem ich die Navi Speicherkarte entnommen, habe um Karten/Version etc, am PC zu aktualisieren Lief Bereits DAB+ (Navi Anzeige dunkler funzztt ja wegen entnommener Karte logischer Weise gar nicht) .

Habe die Navi Karte dann Aktiviert (Lt Vorgabe der notwendigen PC Software „Naviextras Toolbox“/ installiert vorher von naviextras.com ) dann wieder Im Auto eingesetzt Navi gestartet und Navi und DAB+ Laueft !

Anschl. Speicherkarte nochmal raus aus Gerät (Lt Vorgabe) wieder am PC eingelesen jetzt wurde erst eine SW Aktualisierung plus kostenloser Upgrade Kartenmaterial angeboten, was ich Dann auch gemacht habe.

Werde morgen Karte wieder einsetzen, gehe davon aus es läuft und ich hab neue Version und neuestes Kartenmaterial drauf ! (Belegung/Nutzung der Speicherkarte Vorher 3,38 GB jetzt nach Upgrade 5,46 GB)
    Gruss Andreas

Gruß Andreas Schiller

• Hallo Andreas,

ich habe (mittlerweile) auch dieses Problem. Es hatte mal geklappt aber aus unerfindlichen Gründen geht es jetzt nicht mehr.
    Ich habe den Splitter kontrolliert und geprüft ob es was mit USB zu tun haben kann. Alles negativ.
    Ein Fall für den Händler. Oder Ausbau und Kauf eines „richtigen“ Geräts.

Viele Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo Pit,

das mit dem Verschieben/Wischen ist bei dem Gerät in der Tat nicht einfach. Da habe ich auch eine Weile gebraucht. Man muss das quasi in einer Bewegung machen, d.h. während des Aufsetzen des Fingers schon in die Wischbewegung gehen. Und nicht zu sanft berühren. Das braucht schon ein wenig Druck. Das erinnert an Displays längst vergangener Zeiten. Es lässt sich auch nur die obere (oder war es die untere?) Zeile verschieben.

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp, das Wischen hat nach einigem Üben jetzt auch geklappt.
    Stimmt, nur die obere Zeile lässt sich verschieben.
    Kann man eigentlich auch die Position der einzelnen Icons verschieben, ich hätte gerne den DAB-Button auf der Startseite.
    Hat das schon jemand hin bekommen ?
    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,

viele Grüße und

Ois Guade
    Pit

• Hallo Matthias, wie geschrieben nach dem Upgrade der Software ind Karten Laueft alles gut (DAB+ und auch Navi mit neuem umfangreicheren Kartenmaterial)
    Lg Andreas

Gruß Andreas Schiller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!