trocken- oder trenntoilette

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfahrer
    Wir sind gerade unterwegs und stehen, so wie wir es lieben, frei.
    Allerdings hab ich hier das Problem, dass ich alle zwei bis drei Tage meine Toilette leeren muss.
    Geht irgendwie, nervt aber.
    Jetzt habe ich von anderen Campern gehört, dass sie Trockentoiletten im Fahrzeug haben. Gibt es von verschiedenen Herstellern und in allen Preisklassen.
    Dazu wird die Thetfordtoilette ausgebaut und durch eine Trockentoilette ersetzt.
    Der Vorteil, Urin und Festmaterial werden getrennt ausgeschieden und "gelagert".
    Der Urinbehälter wir alle drei Tage geleert, der Feststoofbehälter alle paar Wochen, da der Kot kompsostiert wird. Und die Toilette funktioniert ohne Wasser und ohne Chemie.
    Wer hat sowas schon mal eingebaut, bzw. spielt mit dem Gedanken.
    Und an Hobby: Könnt ihr eventuell Lösungen anbieten, da aufgrund es beengten Raumes eine drehbare Konsole eingebaut werden muss.
    Mich würden konstruktive Anworten freuen.
    Hans

• Hallo Hans,

ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken, aber wie du schon richtig erkannt hast, ist der geringe Platz das Problem im Optima Ontour Editon. Ich kenne sicher nicht alle Hersteller und alle Modelle, aber die, die ich gesehen habe, passen nicht rein. Da ist wohl eine individuelle Lösung erforderlich.

Ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand die vorhande Kassetentoilette drin gelassen und diese entsprechend umgebaut hat (müsste ich mal suchen, ob ich das wiederfinde. In die Schüssel hat er eine Art Trennwand eingeklebt und das vorhandene Loch für die "Feststoffe" benutzt und im vorderen Beieich einen zusätzlichen Abfluss rein gebohrt. Dazu hat er die Kassette gegen einen simplen Auffangbehälter ausgetauscht. Die flüssigen Bestandteile wurden aus dem vorderen Teil der Toilettenschüssel durch ein Rohr in einen Behälter geleitet, der ebenfalls im Bereich der ehemaligen Kassette aufgestellt wurde. Beides war also von außen durch die Klappe gut zu entsorgen. Noch einen Lüfter rein und fertig war die Laube.

Gefiel mir im Prinzip recht gut, nur die Arbeiten an der Toilettenschüssel sahen etwas nach provisorischer Bastelarbeit aus. Aber funktioniert hat es.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Hans

für das Thema Trockentoiletten im Fahrzeug hat sich schon Ulla interessiert.
    Schau mal hier.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin,

da geht es um den Vantana (wo ich die Platzverhältnisse nicht kenne). Im weiterführenden Link geht es dann um die Toilette von Nature Head. Einbautiefe knapp 50 cm. Und das ist der springende Punkt. Beim Optima Ontour Edition wird da die Duschwanne im Weg sein. Man hat gerade mal 37 cm Tiefe zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass es da käufliche Lösungen gibt. Da ist Bastelarbeit angesagt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Hans !

Vorab: Hobby hat mit diesem unserem Forum absolut nix zu tun!!!
    Daher erübrigen sich hier Fragen an die Firma...!!!

Durch Berichte eines Womo-Fahrers erfahre ich nach Umbau, daß nach seinen Recherchen zwar eine Anzahl von Umbaumöglichkeiten angeboten werden, diese aber in der Ausführung der Umbauten manchmal nicht mal so eben erledigt waren. und kräftig Nacharbeit erforderten..!!!

Auch der Entsorgungs-Zeitablauf der Hinterlassenschaften sollte dringend vorher korrekt geprüft werden !
    Wer mag es "wochenlang" auf Kompost zu sitzen ...!?!
    Obwohl doch Zusätze (z.B.) Kokos...) erforderlich waren...!

Enttäuschungen sind hinterher zu teuer und aufwendig!
    Von vielleicht dennoch möglichen Gerüchen mal ganz abgesehen...!

Trotzdem viel Erfolg!
    Berichte mal wie es denn so war und ist...!!!

der Peter aus OB

11 Grad windig

• Hallo zusammen,

in Bezug auf die Firma Hobby hat Peter absolut recht. Wir gehen aber davon aus, dass hier mitgelesen wird. Kritik also gerne gesehen, Anfragen aber bitte direkt an Hobby.

Meine Tochter hat im Selbstausbau eine Trockentoilette verbaut. Aufgrund der Platzverhältnisse auch einen Eigenbau vorgenommen. Nach 9 Monaten ist die Erfahrung sehr positiv. Allerdings ist die regelmäßige Entsorgung unabdingbar. Trotz Duftölen sind mehr als 4 Tage nicht drin. Auch ist ein luftdichtes Behältnis mit Absaugung sehr empfehlenswert.
    Verwendung finden übrigens handelsübliche Bio-Abfallbeutel.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Es gibt von airhead 2 Toilettenmodelle die sehr kompakt sind.
    Das normale und marine.
    Wenn man die Kurbel wegnehmen kann, und so sieht es aus, und die Griffe seitlich nicht montiert, dann habe ich eine Breite beim normalen Modell von 370 mm und Marine von 330 mm. Das Ganze auf eine Drehkonsole gesetzt müsste funktionieren.
    Aber bevor ich das Basteln anfange, fahre ich zu einem Womo Händler (Urban) in Bad Heilbronn bei Bad Tölz. Mal schauen, was der mir sagen kann.

• Man kann ja dazu stehen wie man will, aber für kein Geld der Welt würde ich mir so etwas einbauen (lassen)
    Die einfachste Lösung ist doch eine 2. Kassette, die man dann in einer luftdichten Kiste verstauen kann. Freies Stehen gut und schön, aber nach 4 Tagen ist vermutlich der Wasservorrat eh alle (Ich gehe mal davon aus, dass Hygiene eine Rolle spielt und geduscht wird) und da muss man sowieso los.

Wenn Du dein Wohnmobil umbaust wird später ein Wiederverkauf sicher problematisch, da du die eventuelle Käuferschicht gnadenlos einschränkst.

SOG, eine 2. Kassette, luftdichte Alubox für die Kassette und Entsorgen auch im DIXI Klo unterwegs .... und die Schit - Probleme sind gelöst.

Meine Meinung ...

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    wir stehen seit 6 Tagen an einem wunderschönen Platz mit Wasserhahn. Duschen kein Problem. Ich nutzt dazu nur eine Campingdusche, Wasserflaschen oder einfach den Schlauch mit kaltem Wasser.
    Aber selbst mit einer zweiten Kasette komme ich nicht über die Zeit. Hab halt dann zwei Kasetten zu leeren.
    Ich habe halt andere Ansichten, was den Urlaub mit dem Womo betrifft.
    Und offensichtlich nicht nur ich.
    Schöne Grüße

Hans

• Hallo Christian,

Der Sinn einer Trockentoilette liegt wohl eher im Umweltgedanken denn in der längeren Nutzung bis zur nächsten Entleerung. Ebenso ist, wenn man in freier Natur stehen möchte, das autarke Stehen über einen längeren Zeitraum ohne diese Toiletten kaum darstellbar. Im Bereich der Van Gemeinde, werden Trockentoiletten somit immer beliebter, denn damit kann man teilweise komplett auf CP oder Stellplätze verzichten.

90% aller Wohnmobilisten nutzen chemische Zusätze. Die hiesigen Kläranlagen vertragen diese Zusätze normalerweise, die kleinen Orte, besonders im europäischen Ausland, haben mit diesen Zusätzen jedoch erhebliche Schwierigkeiten. Manche Orte in Südfrankreich und Spanien haben immer wieder Totalausfälle ihrer Bioanlagen zu verzeichnen.

Wir haben ebenfalls eine 2.Kassette dabei, nutzen diese aber nur 1-2x im Jahr. Chemie kommt bei uns nicht mehr zum Einsatz, sondern ein biologisch abbaubares Mittel von Awiwa. Das könnte man zur Not auch auf einem Feld oder im Wald ausgießen. Im Unterschied zu Amovit, ist das Mittel flüssig und hinterlässt keine schwarzen Rückstände.

Mit ein paar Tropfen Duftöl, in unserem Fall Orange, ist das sogar angenehmer als die Chemo-Keulen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo allerseits,

der bekannte Künstler und Architekt Friedensreich Hundertwasser hat schon vor vielen Jahren propagiert: „Sch..ße. wird Erde“

Hier die Verlesung des Manifests 1979 am Zürcher See.

Ein nicht ganz ernst zunehmender Beitrag oder doch ?

Duck und weg

Gruß Erich
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo,

Zitat

90% aller Wohnmobilisten nutzen chemische Zusätze.

Eiglich versteh ich das nicht.
    Wenn ich alle Tage, oder auch mal selten 2, die Kassette leere, brauch ich das doch nicht ??
    Und dann ginge es doch auch mal in ein öffentliches WC (wenn ohne Chemie), selten gemacht.

Amovit z.B. wirkt gut (in der Landwirtschaft), aber nicht so schnell.

Hundertwasser in NZ wäre hier:
    https://commons.wikimedia.org/…gs_in_Kawakawa?uselang=de

Gesehen in kawasaka, find aber grad die Photos nicht ;)
    GEFUNDEN

Grüße,
    Charly

• Und mal wieder unser "Lieblingsthema".

Meine Ex hat mir mal gesagt, sie kann sich einen Urlaub mit Wohnmobil nicht vorstellen.
    Nach kurzer Diskussion war klar: Sie steht mit Wohnwagen mehrere Tage bis Wochen an einem Platz.

So macht es jeder auf seine Weise.
    Ich bin ein unruhiger Geist. Mehrere Tage an einem Fleck, langweilig. Ich will weiter, was Neues sehen.
    Erholen kann ich mich zu Hause, bin ja Rentner.

Wenn wir jetzt mal länger stehen wollen, dann müssen wir auch mal auf einen Platz. So what..

So kommen wir mit 2 Boxen problemlos aus. Wobei die 2. Box dieses Jahr erst 1 Mal im Einsatz war.
    Es gibt Länder, wo Womo Infrastruktur Anliegen der Gemeinde ist.

Chemie hin oder her.
    Wie Olaf schon erwähnte, unsere Reinigungsanlagen müssen mit viel schlimmeren Sachen fertig werden.
    Die Menge an Haushaltschemie ist wohl weitaus größer als unsere paar Boxen.

Geht ein paar Tage auch mal ohne Chemie. Wenn es nicht gerade 30°C+ sind.

Und manches geht eben nicht immer und überall. Dann lässt man es.

Und wo bitte, kann man in unseren Breiten frei und dann noch längere Zeit stehen?

Das ist wohl lange vorbei.

Übrigens, die 2. volle Box steht hinten in der Garage. Ohne Umverpackung.
    Es hat noch nie gerochen. Auch nach ein paar Tagen nicht.

Heinz-Günter

• Na ja alles gut und schön, es gibt aber auch noch Grauwasser. Du stehst schon 6 Tage an dem Platz, wo entsorgst du das Grauwasser? Hahn auf??? Das finde ich nun wieder nicht ganz OK. Auf der einen Seite wird ein Problem aus dem Chemie Klo gemacht, auf der anderen Seite wird das Grauwasser stiefmütterlich behandelt.

Ist da etwa zweierlei Maß im Spiel?? Na ja, Ihr werdet schon wissen was Ihr tut. 6 Tage halte ich es (wie Heinz-Günter) eh nicht an einem Platz aus (ausser zu Hause) Deshalb habe ich dieses Problem nicht.

Viel Spaß mit der Trenntoilette. Bitte poste Bilder und Erfahrungen. Würde mich glatt mal interessieren. Man soll ja über den Tellerrand schauen.

Viele Grüße, Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Cargol,
    nein, das ist ein Abflussreiniger.

Der Toilettenzusatz von Awiwa ist folgender:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Danke FRODO
    Wir sind besorgt über Umweltprobleme und die Zusatzstoffe, obwohl ich das Beste bin, was ich versucht habe, mag ich es nicht sehr.
    Ich habe mein neues Hobby schon gesehen, jetzt warte ich auf die Bürokratie ...
    Hallo alle zusammen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo zusammen, ihr schweift vom Thema ab. Ich wollte Infos über Trockentoiletten und nicht über Chemiezusätze (nutze ich eh nicht) oder Entsorgungprobleme mit Grauwasser etc. Ihr könnt beruhigt sein, ich lasse das Grauwasser nicht einfach ab. Und auch schütte ich, wie schon bei anderen gesehen, meine Toilette einfach hinter die nächste Hecke.
    Euch noch viel Spaß

Hans

• Hallo Hans,

ein Thema zieht schon einmal ein anderes nach sich. Daher entstehen aus Eingangsbeiträgen neue Fragen und es kommen auch neue Antworten. Das macht das Forum lebendig.

Was zu Deiner Eingangsfrage hier im Forum zu sagen war, scheint gesagt. Ansonsten hätte sich noch jemand explizit zu dem Thema geäußert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Liebe Hobby-Gemeinde,

da das Thema schon vor rund eineinhalb Jahren mal aktuell war, möchte ich es noch mal aufgreifen.

Wir haben mit Solarzellen, Ladebooster, Wechselrichter und LiFe-Batterien jetzt etliches getan um energetisch so weit wie möglich autark zu sein.

Wie sieht es aber mit der Entsorgung aus? Gibt es denn schon Forumsmitglieder die mittlerweile auf eine Trockentrenntoilette umgestiegen sind?

Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungen und/oder auch Einbautipps freuen.

Bis dahin, liebe Grüße Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!