trocken- oder trenntoilette

Feiertag?
  • Moin Uli,
    ne leider hab ich immer noch das Flüssigkeit-wc.
    Ich warte darauf, daß es endlich einen umbausatz für die Thetford C220 gibt.
    Bis dahin bemühe ich mit mit SOG2 System und keiner Chemie im wc-tank sondern kiefernnadelöl gegen den "Duft" . Klappt ganz gut.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Uli,
    ich hab das Thema damal angestoßen. Habe auch eine Firma in Bad Heilsbrunn bei Bad Tölz ausfindig gemacht, welche die Toiletten einbaut.
    Weiter bin ich, teilweise auch wegen Corona nicht gekommen.
    Vermutlich kostet so ein Umbau aber ca. 1500 - 2000 Teuro (alleine die Toilette kostet über 1000).
    Ich hab mich momentan zu Billiglösung entschieden. Ich nehme Plastiktüten die ich in die Toilettenschüssel beim gro0en Geschäft rein lege. Wenn fertig, zubinden und in den Müll. Mülltonnen gibt's überall.
    Ist so wie Hundekacktüte.
    Ich hab mir die Tüten von Protege gekauft. Bei der Abnhame von 60 Tüten kostet das 1 Euro pro Toilettengang.
    Das dauert, bis ich die 2000 Euro durch habe.

Schöne Grüße

• Also was es alles gibt.
    Aber das sind ja gewaltige Mengen Müll. Da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Man hat die Wahl zwischen Unmengen Plastikmüll oder Toilettenchemie.

Also ganz ehrlich, dann lieber ein SOG Anlage und ein tiefes Loch. Oder wenn unterwegs ein Dixi Klo steht, wird darin entsorgt.

Und bei den Trenntoiletten wird ja der Urin auch irgendwo entsorgt. Und nur weil flüssig ist, ist es nicht einfach überall hinschüttbar. Na ja, jeder wie er denkt.

Jedoch die Tütenvariante werde ich mal als absoluten Notfall mir in das WoMo legen. Aber nicht für den täglichen Bedarf. Wäre nur was für einen innerstädtischen Stellplatz.

Ein wahres Scheiß-Thema . ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    die Tüte ist bei mir auch nur Notlösung, wenn ich sonst nicht entsorgen kann. Früher bin ich immer mit Spaten und Toilettenbehälter in den Wald oder die Düne und hab gegraben. Immer noch besser als die ganzen Hinterlassenschaften der Zeltler, die sonst keine Möglichkeit sehen (wollen).
    Und der Kackbeutel wird mit dem normalen Hausmüll entsorgt. Ist halt ne Plastiktüte in der Plastiktüte und wird je nach Land verwertet.

• Als Notlösung wirklich OK. Aber nicht als Ersatz von normaler Toilettenbenutzung. Und ja: 1000x besser als die vielen Tretminen der "Unbekümmerten" ;)

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo an alle,
    diese braunen Tüten habe ich schon seit Jahren für den Notfall dabei.
    Notfall hatte ich noch keinen.
    Mein WOMO aber schon mal in die Werkstatt gefahren für eine längere Reparatur und über größere Distanz, da habe ich unterwegs dann die Tüte benutzt da ich keine benutzte Toilette über längere Zeit in der Werkstatt haben wollte.
    Funktioniert eigentlich ganz gut.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo in die Runde,

natürlich sollte man keine normalen Plastiktüten nehmen!!
    Schaut mal bei Amazon,die Tüten sind biologisch abbaubar.
    Die könnt ihr auch vergraben, ohne euer Gewissen zu belasten !

Gruß,Frank.

• Zitat von "Lofotie post=86289 userid=2022"

Hallo in die Runde,

natürlich sollte man keine normalen Plastiktüten nehmen!!
    Schaut mal bei Amazon,die Tüten sind biologisch abbaubar.
    Die könnt ihr auch vergraben, ohne euer Gewissen zu belasten !

Gruß,Frank.

Hi,
    biologisch abbaubare Tüte vertragen sich nicht mit Feuchtigkeit. Da fängt die Zersetzung meines Wissens nach schon nach kurzer Zeit an. Deshalb sofort entsorgen oder doch eine gute alte Plastiktüte nehmen.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Thomas,

wir benutzen die biologisch abbaubaren Tüten schon länger!
    Wir benutzen sie allerdings nur in Notfällen.(wenn der Tank voll ist und wir keine Entsorgungsmöglichkeit hatten)
    Aus unserer Erfahrung kein Problem, wenn du die Tüten nicht über einen längeren Zeitraum spazieren fährst.
    Wir entsorgen so schnell wie möglich!

Mich würde aber trotzdem mal interessieren,wann aus deiner Erfahrung sich die Tüten zerlegen !

Ich glaube, wir sind uns alle einig,Plastik zu vermeiden wo es möglich ist!!!

L.G.Frank.

• Hallo Hobby-Gemeinde,
    oder vielleicht so etwas hier mal ausprobieren:

Für Homo Sapiens Kacka dann nur noch ein etwas größeres Schäufelchen mitnehmen. Und bitte auf gutes Klumpstreu achten, sonst habt Ihr viel Dreck im WoMo. Die Katzenfreunde kennen das bestimmt.

(PS: Ist natürlich nicht ernst gemeint: Kleiner Spaß zum Wochenende...)

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Marcus,
    Da fällt mir spontan Helge Schneider ein:
    Katzeklo, Katzeklo, ja, das macht den Camper froh.
    Oder so ähnlich.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Also das Tonitoi ist schon eine Alternative.
    Was mich persönlich an der ganzen Sache extrem stört ist das Problem mit dem Klopapier. OK, in Frankreich ist man es gewohnt, das Papier extra zu entsorgen.
    Aber hier und bei mir ... Also in dem kleinen Wohnmobilbad, dann noch einen Beutel mit benutzten Toilettenpapier .... ach nee ... nee ... Hilfe : Bilder und Geruch im Kopf ... nee, dann lieber die hygienische Chemie und an anderer Stelle dafür umweltgerechter verhalten.
    Sorry, aber alles hat auch seine Grenzen.

LG Christian

• Hallo Thomas,

so Schnell geht das nicht mit dem zersetzen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

diese "biologisch abbaubaren" Tüten sind natürlich biologisch abbaubar, fragt sich nur, wie lange das dauert. Bei uns z.B. sind die in der Biotonne nicht zulässig, weil es ewig lange dauert, bis die wirklich zersetzt sind.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ist eben immer im Kontext zu lesen: Z.B. Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24.111 Jahren, also bevor es restlos abgebaut ist,, vergehen 48.220 Jahre. Also dagegen sind die Kacktüten sicher bedeutend schneller im Auflösen ...

• Hallo Christian,

Zitat

Ist eben immer im Kontext zu lesen: Z.B. Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24.111 Jahren, also bevor es restlos abgebaut ist,, vergehen 48.220 Jahre

Viel länger..., nach 48.220 Jahren ist es gerade mal zu 3/4 abgebaut, nach weiteren 24.111 Jahren zu 87,5% usw.
    Das kann also dauern...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,
    Da ist es doch super, dass die EU grade Atomstrom als grüne Übergangstechnologie eingestuft hat.
    Die Reste strahlen zwar locker 100.000 Jahre todbringend vor sich hin, es gibt kein gesichertes Endlager aber was solls.
    Sich da Gedanken über die Zerfallszeit von Ökobeuteln mit riechendem schokofarbenem Inhalt zu machen ist schon komisch.
    Egal, ich werfe lieber ab und zu mal nen Schokobeutel in den Hausmüll (wird verbrannt) als regelmäßig ne Chemiekeule in die Entsorgungsstation. Zumal es auch nicht grade zu meinen LieblingsHobbys zählt, mit der vollen Kassette über den CP zu wandern.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• haha, also das Thema "Schokobox" ist schon speziell. Wobei ich mir da ein dickes Fell zugelegt habe. Ich habe damals zu NVA Zeiten auch am "liebsten" die Toiletten sauber gemacht. (vor den Diensten konnte man sich im 1. Diensthalbjahr nicht drücken) alles nach dem Motto: Viel nass, viel sauber ...

Und im Gegensatz zu den Boxen im Wohnwagen (die waren ja doppelt so groß) ist die 200er Thetford ja einfach zu bedienen und zu entleeren. Das gehört nun mal dazu, wie du frisst, so der Mist !

Ich finde es jedenfalls besser mit diesen Boxen, als es im Amiland ist, mit den fest eingebauten WC Tanks, die dann an der Dump Station entsorgt wird. Die Schläuche sauber machen, das ist dann wirklich "Geschmacksache"

Das Thema Trenntoilette ist spannend und ich werde mir eine in unseren Garten stellen. Aber im Wohnmobil ist mir das zu blöd.

Viele Grüße, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!