Truma CP Plus nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo liebe Vantana-Besitzerinnen und -besitzer,

der Winter steht vor der Tür und ich möchte das Truma CP Plus für meine Truma Combi 4 nachrüsten, damit ich eine Temperaturregelung und einen Timer nutzen kann (bewege den Vantana auch im Alltag und möchte morgens ins geheizte Fahrzeug einsteigen). Für den Anschluss benötige ich zusätzlich zum eigentlichen Anschlusskabel noch Plus-Minus für das Panel. Kann ich das da oben am Standardbedienpanel irgendwo abgreifen? Wer hat das bereits gemacht und/oder vielleicht einen Anschlussplan des Standardbedienpanels?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Womo (stehe gerade in Halle direkt an der Saale)
    Torsten

• Hallo Thorsten,

musste erst einmal nachschauen (Google fragen). was "Truma CP Plus" ist. Danach hatte ich noch mehr Fragezeichen, denn das Ding ist bei mir ab Werk drin gewesen (als Alternatives Bedienteil am Bettende über den Gasflaschen).
    Dann noch einmal in die Ausstattungsliste (Vatana K65 FT Limited Edition 2018) nachgelesen, tatsächlich da steht: "... Heizung/Klima: Heizung TRUMA Combi 4 inkl.
    10 Liter Warmwasseraufbereitung und Frostwächterventil, LCD-Bedienpanel TRUMA Combi CP Plus ..."
    OK, also schon drin und somit kann ich Dir nicht helfen :( .
    Du hast es also nicht?

Gruß Sven

• Bei mir ist nur das Standardbedienpanel drin, nicht das TFT. Wollte ich eigentlich beim Neuwagenkauf so konfigurieren - ist dann aber ein Aussteller geworden. Das TFT nachrüsten kostet locker zwischen 1.200-1.500€ beim Freundlichen (Material etwa 800€). Aber eigentlich brauche ich das nicht unbedingt, da ich für die Ladekontrolle ohnehin meinen Victron-Regler mit App habe. Eine Timer- und Thermostat-Steuerung für die Heizung ist dennoch sinnvoll - schon für den Winter als Standheizung, da ich FRIda auch im Alltag bewege. Das CP Plus bekommt man für etwa 180€ - der Einbau ist kein Problem, muss halt nur ein Dauerplus und Masse oben am Standardbedienpanel abgreifen.

So sieht es bei mir aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gesten kam das Bedienteil (eBay Neuware, mit Versand knapp 190€). Die Speisung habe ich mir aus dem Kabelbaum rechts unten neben der Schiebetür (hinter Beifahrersitz) organisiert. Das Kabel lässt sich leicht bis hinter das Display führen. Den Ausschnitt für das Display habe ich per Hand mit einem Stichsägeblatt ausgeführt, da man mit Technik nicht so gut rankommt und ohnehin einige Kabel hinter der Blende verlaufen, welche ich nicht beschädigen wollte. Eigentlich wollte ich das große Standardbedienpanel ausbauen um somit besser von hinten ranzukommen, dass ist mir jedoch von vorn nicht gelungen und ohne Endoskop war mir das zu heikel.
    Der Anschluss des CP Plus ist dagegen simpel, einfach Stecker einstecken und über das Einstellungsmenü anlernen lassen. Das Bedienteil findet die Heizung und schon kann man mit Timer und Thermostat arbeiten. Zusätzlich bietet es noch weitere Funktionen, wie beispielsweise BOOST für Heizung und/oder Warmwasser.
    Aufpassen muss man beim Kauf des Bedienteils im Netz, dass man wirklich ein aktuelleres Modell erwischt, da es sonst zu Problemen mit dem Softwarestand kommen kann.
    Bei älteren Truma Combi-Heizungen (vor 2018) muss zudem die Platine an der Heizung getauscht werden - ist aber auch keine Hexenwerk. Meine Truma ist von 2019, war also nicht nötig. Den Softwarestand findet ihr auf der Platine, er muss 5.0 sein.
    Warum habe ich das Bedienteil überhaupt getauscht? Ausschlaggebend war die Thermostat-Funktion und auch der Timer, durch welchen man in den Genuss einer Standheizungs-Funktion kommt. Da ich das WoMo auch als Alltagsfahrzeug nutze, ist das sehr sinnvoll. Zudem habe ich die Duo-Control mit Crashsensor verbaut, muss also die Gasflaschen nicht schließen bei Nichtgebrauch.

• Sehr gut!
    Bzgl. DuoControl: War diese schon im Fahrzeug oder hast Du sie nachträglich angebracht (anbringen lassen)?

Gruß Sven

• Leider muss ich auch nachrüsten :)
    Irgendwie haben wir beim Konfigurieren was übersehen, jedenfalls ist bei unserem neuen A60GF "nur" ein Truma CP Bedienteil drin - das war uns nicht so richtig bewusst. Ein CP Plus Bedienteil liegt hier mittlerweile rum und der Einbau ist an sich klar und kein Problem.

Nur: Wo kriege am einfachsten eine 12V-Dauerversorgung her? Sind ja dutzende Kabel in dem Kanal hinter dem Bedienpanel, wie erkennt man den die richtigen? Oder lieber von irgendeinem Verbraucher was durchziehen - nur welcher ist am besten geeignet?

Danke!
    Steffen

(Ist zwar im falschen Forum, aber geht ja um das selbe Thema...hoffe das ist OK!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!