Erfahrungen Fenster im Schlafbereich auf Fahrerseite im V65 GE (2020) nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir überlegen in unserem Womo ggf. o.a. Fenster nachzurüsten.

Hat jemand Anmerkungen oder Tipps ggf. Erfahrungen/Empfehlungen diesbezüglich, die uns bei der Entscheidungsfindung (realisieren ja/nein. Vor-Nachteile zu erwartende Kosten)helfen.

PS: haben ein Bestandsfahrzeug vom Händler erworben(wollten nicht die lange Wartezeit für individuell konfiguriertes Fahrzeug mit 2. Fenster gerade auch in diesen unsicheren Coronazeiten abwarten)
    Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo Andreas,

wir haben das Fenster ab Werk. Das ist auch gut so da wir eine Dachklimaanlage über dem Bett haben.
    Ohne dieses Fenster wäre es durch das fehlende Dachfenster deutlich zu dunkel. Für die Belüftung ist es nicht nötig.
    Wenn die Heizung läuft ist das Fenster aufgrund der Heizungsabgase durch das Abgasrohr eh nicht zu nutzen.

Also, ohne Dachklimaanlage würden wir keines einbauen lassen.
    Mit Dachklimaanlage ist es gemütlicher und deutlich heller.

Gruß Kurt

• Moin,

über eine Nachrüstung hatte ich auch mal nachgedacht, allerdings nicht berücksichtigt, das die Abgase der Heizung das Belüften des Schlafraumes beeinträchtigen. Insofern bleibt es erstmal so. Ich hab mich auch noch nicht erkundigt, was das kosten wird.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo,
    Danke für die Anregungen. An das Abgasthema hatte ich bislang gar nicht gedacht.

Wir haben auch die Dachklimaanlage (hinten) und finden es auch dadurch etwas dunkel Bzw. wollten das 2. Fenster auch zum Querlüften.

PS: haben ein Nachrüstangebot für 1.100€ vom Verkäufer (Händler) sind aber noch unentschlossen.

Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller

• Hallo Andreas,

bei uns hat der Händler das zusätzliche Fenster bei dem gekauften Bestandsfahrzeug nachgerüstet, sieht aus wie im Original. Wir haben das vor allem wegen der Lüftungsmöglichkeit im Sommer machen lassen und außerdem ist es hinten deutlich heller und damit freundlicher.

Gruß

Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Hallo Reinhard, verrätst Du mir was Dein Haendler dafür verlangt hat(€)?

Mein Händler warnte davor zukünftig ggf. Troubleshooting bzgl. Dichtigkeit im nachgerüsteten Fenster zu haben.
    Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller

• Hallo Andreas,
    leider nicht, das Extrafenster war die einzige Verhandlungsoption, die wir unsserem Händler im Frühjahr beim Listenpreis entlocken konnten. Fenster kann man googeln, schätze, dass das Fenster mit Rollo/Fliegenschutz und Einbau auf mindetens 500 € kommt.
    Gruß

Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!