Hallo zusammen,
nach unser Hobby Optima-Edition V65 GQ dann doch passend zu den Herbstferien geliefert wurde, habe ich ein paar Optimierungen vorgenommen.
Nachbau ist ausdrücklich gewünscht, Fragen zu technischen Details beantworte ich gerne, Fragen zum Sinn oder Unsinn eher nicht ![]()
1- Wie schon in anderen Beiträgen dargestellt, habe ich auch zusätzliche Leseleuchten (Dimatec LED Leseleuchte mit USB/ Camping Wagner) bestellt und installiert. Den Strom habe ich mir von den Leuchten über dem Tisch geholt. Ach ja, die Behälter auf dem Foto gabs bei Lidl und Aldi und passen perfekt in die umlaufende Ablage.
2- Auch bei Aldi gabs diese Woche die Schutzmatte für die Glasplatte am Herd und die Handtuchhalterung.
3- Die serienmäßige Rückfahrkamera hat bei beladenem Fahrradträger nur diese dargestellt:s . Deshalb habe ich auf dem Kennzeichen eine zusätzliche Kamera installiert, als Monitor habe ich ein Aufstecksystem auf dem nutzlosen Innenspiegel verwendet. Die Übertragung erfolgt per Funk und steckt hinter dem Kennzeichen bzw. unter der Innenbeleuchtung. Strom habe ich von der Kennzeichenleuchte bzw. von den Leselampen abgezweigt, dem Monitor habe ich noch einen Schalter spendiert.
(gibts alles bei amazon für ca. 50 Euro)
4- Der auch hier im Forum besprochene Tablethalter war mit mit ca. 138 Euro zu teuer. Ich habe einen Stativ-Tablethalter mit einem Winkel verwendet, tuts auch. Kosten 9 Euro
5- Da in unserem alten Wohnmobil die Toilette immer sehr stark nach Aqua-Blu stank, habe ich direkt ein SOG-System installiert (Camping-Kaufhaus 133 Euro). Die Installation war super beschrieben und hat ca. 1 h gedauert.
6- Da mir auch die Sicherheitsschlösser von den Profi-Herstellern für unseren Zweck zu teuer / aufwändig waren habe ich einfache Lösungen eingebaut: Stahldraht mit Karabiner vorne, Verriegelungsstange an der Eingangstür. Soll bei uns nur nächtliche Besucher fernhalten.
7- Auch gegen nächtliche Unannehmlichkeiten habe ich noch einen Trigas-Alarm installiert. Den Strom hierfür habe ich aus der Öffnung für die Toilettenbox geholt, dort wo auch das SOG angeschlossen wird.
8- Die Beleuchtung im Schlafbereich mit dem Queensbett ist m. E. eine Fehlkonstruktion:( . Wenn man das Queenbett nach hinten schiebt, kommt man nicht mehr an den Schalter für die Leseleuchten. Zudem ist dieser auch nur durch Klettern erreichbar. Ich hatte im Keller noch eine Kombi von Leuchtschlauch und Fernbedienung, diese hatte ich mal bei amazon oder ebay gekauft. Den Strom habe ich aus der Garage von der Lampe dort geholt und nach oben in den Kleiderschrank durchgebohrt.
9- Zu besseren Ordnung in der Garage habe ich noch den Tipp aus dem Forum mit den Airlineschienen umgesetzt, ebenso die Haken an der Garagentür.
10- Damit ich nach den Herbstferien auch mein Home-office ins Wohnmobil verlegen kann, hängt jetzt hinter dem TV ein LTE-Router (Huawei E5577Cs). Die 12 V konnten über einen USB/12V/Autostecker-Adapter von der Dose abgezweigt werden, in der das TV steckt.
11- Unser Hund mochte die Serienmäßige Alu-Trittstufe nicht, war ihm zu rutschig. Ich habe eine Außenfußmatte für 5 Euro geholt und mit 3 Kabelbindern befestigt. Jetzt rutscht nix und er geht ohne Probleme in den Wagen.
12- Zu guter letzt noch das Außen-/Innenthermometer installiert, der Außenfühler hängt am Fahrradträger.
Im Anhang findet Ihr ein paar Fotos zu den Details.
Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund
Stephan