Sitzheizung nachrüsten

Feiertag?
  • Moin liebe Hobby Familie,


    der Winter naht und um weiter und noch komfortabler zu reisen, haben wir uns entschlossen, eine Sitzheizung nachzurüsten.


    Wenn das schon jemand gemacht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung und einen Erfahrungsbericht freuen.


    Ich werde die Sache auf jeden Fall dokumentieren und einstellen.


    Gruß von der sonnigen Ostseeküste
    Uli

  • Moin liebe Hobby Familie,


    nun ist es vollbracht. Unsere Sitzheizung ist installiert und funktioniert bestens.


    Ich habe Heizfolien der Firma Carboluxe eingebaut, die Version Carbon Vario 01 mit stufenloser Regelung.
    Die Folien habe ich bei Autowelt-Baumann bestellt, der Preis pro Sitz war 134,- Euro.


    Das Ganze wird mit einer sehr ausführlichen Einbauanleitung geliefert, außerdem gibt es bei Youtube verschiedene Videos die das Ab- und Wiederaufziehen der Sitzbezüge zeigen.


    Für den Einbau der Heizung sollte man schon einen ganzen Tag einplanen, besonders das Kabelverlegen ist aufwendig.


    Anbei zwei Fotos. Bei Interesse kann ich weitere Hilfestellung leisten.


    Grüße von der Küste
    Uli

  • Hi Uli,
    jetzt wollte ich dir gerade sagen, dass ich das vor 2 Jahren gemacht habe und man die Einbauanleitung hier finden kann. Wollte auch erwähnen, dass die ganz günstigen nicht wirklich zufriedenstellend arbeiten. Aber du hast ja keinen Billigheimer verbaut.


    Gruß
    Mischa

  • Moin Uli,


    du bist ja auch krass drauf, Daumen hoch. Bin auch grade dabei eine Fussbodenheizung zu verbauen und nun das mit den Sitzen. Denke das wird mein nächstes Projekt.


    Ist das sehr fummelig die Bezüge runter zu pellen ? und vor allem wieder rauf?


    Gruß IBI



  • Hi IBI, ich bin zar nicht der Uli, aber in meinem Toskana war das kein wirklich gro0es Problem. Ein Fleissaufgabe halt.


    Gruß
    Mischa

  • Moin IBI,


    die Sache mit den Sitzbezügen war relativ einfach.
    Da gibt es bei Youtube auch Anleitungen.
    Die schlimmere Fummelei war das Verlegen der Kabel.


    Deine Fußbodenheizung würde mich auch interessieren.


    Gruß Uli

  • Moin Uli,


    Unter dem Tisch und im Heckbad hatten wir bisher immer (schon zu Wohnwagenzeiten) eine Heizmatte drunter. Im Bad extra eine für Feuchträume und unterm Tisch als Heizteppich. Aber barfuß ist der Rest auf dem WoMo-Boden recht fisch - und ja, ich bin ein verweichtlicher Warmduscher :)


    Grundsätzlich wollen wir die Fußbodenheizung (FH) nur über 220 Volt benutzen. Ich habe im Internet meiner Ansicht nach eine gute Folie gefunden die ich mir bestellt habe.


    Meine Frau hatte aber schiss - "Wenn da was spitzes rauffällt dann steht man irgendwann unter Strom". Recht hat sie, geerdet sind die Folien nicht ( nur 2 Adern +/-), also auch kein FI Schutz!


    Ich habe nun über die Heizfolien eine sogenannte Schirmungsfolie aufgebracht, die per Erdungskabel an der Stromversorgung hängt - Zusätzlich auch am Fiat-Chassis nochmal direkt.


    Ursprünglich liegt der WoMo-Teppich nun oben drauf -und das funktioniert auch super. Aber irgendwie, wenn man es weiss - wie es darunter nun aussieht - nervt es. Die Folien sind halt am Rand mit Panzerband justiert und die kabel müssen ja auch irgenwo hin gehen.


    Deshalb wird als nächstes der Boden mit Venyl-klick (3mm) ausgelegt. Schont nicht nur die FH sondern auch den original WoMo-Boden - Aber Achtung! für ca. 2,5 qm Venyl müssen etwa 15-20 Kg in Kauf genommen werden - mir wurscht, habe noch luft.


    Hier mal meine Komponenten: (Ich werbe nicht für den Laden, aber dort habe ich es eben gekauft!)


    Touchscreen Thermostat C17 (Ohne Wifi, weil ohne Cloud in China geht das nicht- will ich nicht)
    https://infrarot-fussboden.de/Touch-Thermostat-C17


    Heizfolie in verschiedenen Breiten in 80 Watt:
    https://infrarot-fussboden.de/…att-50cm-breit-Rollenware


    EMV Folie Schirmung:
    https://infrarot-fussboden.de/EMV-Folie-10-80-Meter


    Hier die beiden Thermostate im Einsatz, eine nur fürs Bad und eine für den Rest. Ich muss die dinger noch justieren. Der Boden ist hier nicht wirklich 29-30 Grad warm, das ist bisher der Ausschaltwert den die Thermostate nutzen und der Boden so die richtige wärme hat.



    Gruß IBI

  • Moin Uli,
    die Fußbodenheizung ist verbaut und nun will ich mich an die Sitzheizung ranmachen. Konntet ihr die SH bei euch in den letzten Monaten testen oder stand das gute Stück auch nur Corona-Doof vor der Tür.
    Mich würde ein Fazit interessieren.


    Läuft die SH zufriedenstellend? - gab es Probleme? – würdest du jetzt etwas anders machen?Bleibt gesund, Gruß IBI

  • Hallo Ibi,


    feine Sache mit der Fussbodenheizung!
    Ich habe auch so meine Probleme mit kalten Füßen, aber so eine Heizung wäre mir zu aufwändig. Meine Lösung: der dicke Hobby-Originalteppich und eine Fußbank in Form eines dicken, formstabilen Kissens. Die Fußbank habe ich mit meinen kurzen Beinen (trotz 1,80m) sowieso gebraucht, da man auf den umgedrehten Frontsitzen leider ziemlich hoch sitzt und die Beine schon fast in der Luft baumeln, fast.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Da ich nur zwischen Mai und Oktober durch Deutschland fahre, kann ich nichts über die Kälte sagen, die ich nur aus Filmen wie "Der Pianist" oder "Das Leben ist schön" kenne...


    Wenn ich diesen Beitrag im kalten Katalonien lese (heute haben wir 3º und das Minimum in diesem Winter war -6º), denke ich... es wird sich bei diesen 29º des Thermometers einschalten.


    Ich wünsche warme Autos für alle im kalten Norden Europas.
    Dieser Übersetzer ist surreal...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!