Hallo Allerseits,
Wir haben ein Problem mit der Ladung der Batterien während der Fahrt.
Folgendes unser Optima on Tour ist von Bauj. Februar 2020.
Uns wurde beim Kauf gesagt, nachdem wir über Solar gesprochen haben:
Nehmen Sie eine 2 . Aufbaubatterie, dann können sie mindest. 4 Tage stehen.
Die Batterien werden durch die Lichtmaschine beim fahren wieder geladen,
In unserem Haupturlaub sind wir dann nach Österreich. Nach 500 Km.
Zwischenstopp sah ich auf dem Panel das die alle Batterien nicht mehr voll waren,
obwohl das Mobil zu Hause am Strom hängt.
Was mich am meisten verwundert ist die Fahrzeug Batterie, die müsste doch nach
500 KM voll sein.
Der Händler erzählt uns was von einem Booster für 700€ der eingebaut werden müsste.
Er würde uns dann noch 70€ runter lassen.
Entweder wurden wir gelinkt oder wir sind zu blöd um das zu verstehen.
Sobald der Hobby am Strom ist werden auch alle Batterien geladen .
Wissen noch nicht was wir antworten sollen. Für eure Tipps danke ich im Voraus
Motor und Aufbaubatterien werden bei der Fahr nicht geladen
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Hallo,
ihr müsstet ein Euro 6 Fahrzeug mit sogenannter intelligenter Lichtmaschine haben. Fa ist ein Ladebooster zur Ladung der Aufbaubatterie erforderlich. Die genauen Zusammenhänge können andere hierwohl besser erklären.
Ich würde mal mit dem Händler über die schlechte Beratung sprechen.
Wir haben übrigens Solar selbst nachgerüstet. DieWirkung selbst bei Regen ist deutlich. Wir haben in der letzten Woche im Allgäu nicht einmal
an Strom gestanden und das bei 2 Tagen Regen und öfter Bewölkung.Gruß Thomas
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Hallo readsea
Dieses Thema wurde hier im Forum bestimmt schon ausführlich erklärt. Gerne aber noch mal in Kurzform. In deinem Womo ist bestimmt eine "intelligente" Lichtmaschine verbaut, die während der Fahrt nur den notwendigen Strom an die Fahrzeugbatterie liefert und abschaltet bevor die Aufbaubatterie voll ist. Abhilfe wäre tatsächlich ein Ladebooster, der beide Batterien auch während der Fahrt lädt. Wenn du am Landstrom hängst, wird vorrangig die Aufbaubatterie vom internen Ladegerät geladen, die Starterbatterie erhält Erhaltungsladung.
Über den Preis des angebotenen Ladeboosters kann ich nur schmunzeln. Für einen guten Booster mit Einbau wäre die Hälfte schon teuer.
Bei der Ladekapazität des Boosters auch daran denken, dass du eventuell später eine zweite Aufbaubatterie hast.
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Moin,
als allererstes würde ich mal die Sicherung in der Leitung zwischen Lichtmaschine und Starterbatterie überprüfen. Die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) müsste auf jeden Fall ziemlich voll geladen worden sein.
Wenn diese Sicherung kaputt ist, wird während der Fahrt gar nichts geladen.Über einen Ladebooster kann man dann immer noch nachdenken, aber keinesfalls so ein Teil für 700 Euro (für den Preis müsste der ja schon mindestens 50 - 60 A liefern, was für AGM-Aufbaubatterien wirklich schon grenzwertig wäre.
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Hallo readsea,
die Kollegen haben recht, das liegt an der intelligenten Lichtmaschine.
Bei uns war das genauso. Würde deine Starterbatterie nicht geladen werden würdest du die rote LED für
die Lichtmaschine im Armaturenbrett sehen. Wenn die LED nach dem Starten ausgeht ist bis zur Fahrzeugbatterie alles in Ordnung.
Die Spannung der Fahrzeugbatterie sollte aber nicht unter 12,5V sinken. in der Regel liegt sie knapp darüber.
Bei euch kann man sehen das die Fahrzeugbatterie bereits 37° Grad warm ist worauf die Spannung nochmals gesenkt wird um ein kochen der Batterie zu verhindern (was bei der Spannung eh sinnfrei ist),.....also alles gut. Die Spannung deiner Aufbaubatterie passt sich logischer weise der Fahrzeugbatterie an da beide einfach parallel geschaltet sind. Das Display zeigt also den korrekten Zustand an,....da ist kein Fehler.Zur Lösung:
Mann müsste nun die Spannung auf 14,7V (AGM II) anheben und dafür sorgen das die Aufbaubatterie sich nicht über die Fahrzeugbatterie entlädt. Das tut ein Ladebooster.Meiner Meinung nach ist dieser für dein Fahrzeug sogar zwingend notwendig weil deine Batterie grundsätzlich unter der Sulphatisierungsschwelle betrieben wird und dadurch relativ zügig das zeitliche segnet.
Der Betrieb einer Solaranlage bei deinem Fahrzeug ohne Ladebooster ist komplett sinnfrei.Das hätte dir dein Händler aber sagen müssen bevor er euch eine 2. Batterie verkauft hat. Wahrscheinlich hättet ihr dann gar keine
2. Batterie benötigt und so nicht nur die 300€ sondern auch die 32 KG gespart.lasst euch einen Vcc 1212/30 einbauen,.....der reicht und löst alle eure Probleme.
Gruß Kurt
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Hallo,
bitte bei deinem Fiathändler nachfragen, ob man das nicht aus der „intelligenten“ Lichtmaschine raus programmieren kann, das wenn die Motorbatterie voll ist, das diese die Stromabgabe reduziert.
Ich weiß zu 100% das dies bei vielen neuen Ivecos gemacht wird im WoMo-Bereich.
Dann sollte es eigentlich auch bei Fiat funktionieren.
Wäre billiger, als ein nicht notwendiger Ladebooster (700€ wäre extrem übertrieben).
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Moin,
ZitatWürde deine Starterbatterie nicht geladen werden würdest du die rote LED für
die Lichtmaschine im Armaturenbrett sehen.
Da hast Du natürlich recht, Kurt.Aber dass auch die Starterbatterie nicht voll, bzw. mit entladen wird, obwohl sie ja (im jetzigen Zustand) theoretisch von der Aufbaubatterie gespeist wird und ja auf jeden Fall von der Lima geladen werden sollte, macht mich doch stutzig.
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Hallo liebe Foristen,
das gleiche Problem, dass der Aufbau-Akku (ist ja eigentlich keine "Batterie", obwohl jeder den Begriff verwendet) nicht geladen wurde, hatten wir auch bei unserem Ontour Edition ab Hobby-Werk.
Kann man gut testen am Batterie-Display, denn die Spannungsanzeige für den Aufbau-Akku muss sich erhöhen, wenn der Motor gestartet wird und über Leerlaufdrehzahl läuft.
Der "Elektriker" bei unserem Hobby-Händler hat das kurz gecheckt und wusste dann schnell Bescheid, dass da wohl eine Steckerverbindung hinter der Verkleidung neben dem Beifahrersitz nicht angeschlossen war. Die reden da immer vom Fiat-Chassis, obwohl wir ja einen Citroen haben, naja, läuft eh' alles vom gleichen Band in Italien.
Nachdem er die Verbindung angeschlossen hatte, wird der Aufbau-Akku jetzt auch während der Fahrt nachgeladen, nicht sehr viel, aber zumindest ist jetzt nach einer Fahrt "mehr drin" als beim Start, das wurde zuvor auch nach längeren Fahrten (mehrere 100 km) nur immer weniger. Da war mir klar, dass da was nicht stimmte. Übrigens, der Fahrzeug-Akku wurde auch vorher geladen, es war nur die Verbindung zum Aufbau-Akku nicht angeschlossen.
Vielleicht mal checken lassen beim Händler ...
Viele Grüße und -
Ein Hallo in die Runde,
ich habe da mahl eine Frage.
Ich habe mein Optima Ontour Edition 2020 an der Steckdose in der Garage ca. 2 Wochen angeschloßen, ohne das die Aufbaubatterie ganz voll geladen ist. (2x95 Ampere)
Die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie sind gleich voll geladen.
Ist das so ok?
Gruß
Udo -
Hallo Udo,
ich glaube schon, dass das so in Ordnung ist.
Der letzte grüne Balken erscheint bei mir weder beim Fahrzeug- noch beim Aufbauakku.
Bei mir zeigt er eine (umgerechnete) Entladekapazität von max. 75 Ah an, kann sein, dass er den Rest nicht zur Entnahme freigibt um den Akku zu schonen (Kapazität bei mir auch angeblich 95 Ah).
Viele Grüße und -
Ist bei mir auch so. Die oberste grüne LED (auf dem Standard-Display) leuchtet nur bei Landstrom. Stecker raus und die oberste LED ist sofort weg, also Spannung zw. 12,6 und 12,8V. Immerhin werden bei mir beide Akkus auch mit der Lichtmaschine einigermaßen brauchbar geladen (genau habe ich das noch nicht analysiert, aber es kommen auch nach nicht allzu langen Fahrten immer ein, zwei LEDs dazu). Das muss also (zumindest ansatzweise) gehen, auch ohne Ladebooster.
Generell halten die Akkus aber ohnehin nur von 12 bis Mittag (ok, minimal übertrieben). Wo innerhalb weniger Tage (mit gar nichts angeschaltet, außer dem Display selbst und vielleicht drei mal die Trittstufe ausgefahren) 50 Ah bleiben, ist mir absolut schleierhaft. Mittelfristig, wenn nicht kurzfristig, kommen da mind. 100 Ah LeFePo rein. Keine Ahnung, warum man das nicht direkt ab Werk wenigstens als Option anbietet. Würden bestimmt viele nehmen.
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Moin
Wie sieht es den nun mal aus
Das von dir eine Vorstellung Kommt.
Hast du bei Fac Bucke keine Antwort bekommen
Die Sachen sind schon Schreib geschützt worden und wir warten
wie schon gesagt auf eine Vorstellung -
N' Abend miteinander!
Meine Geschichte passt prima zu dieser Diskussion.
Wir haben einen Optima OnTour Edition mit EZ 04/2020, ebenfalls eine zweite 95Ah Bordbatterie und keinen Ladebooster. Mit der Ladungsleistung hatten wir aber nie Schwierigkeiten. Bereits nach kurzen Fahrten waren sowohl Aufbau- als auch Starterbatterie immer gut bis voll geladen.
Allerdings...neben dem Problem, dass meiner Meinung nach die Starterbatterie bei Landstrom nicht geladen wird (hierüber hatte ich schon in einem anderen Threat berichtet), hatten wir auch die Herausforderung, dass uns der Kühlschrank im Batterie-/Lichtmaschine-Modus die Akkus nach 4 Stunden Fahrt vollständig leergezogen hat. Nach einer Bilderserie des Kontrollpanels hat mich mein Händler dann in die Werkstatt gebeten um das doch alles mal zu prüfen.
Als ich mein Wohnmobil nach drei Tagen wieder abgeholt habe wurde mir berichtet, dass man sich erstmal über fehlenden Strom zum Kühlschrank gewundert hat und eine defekte Sicherung getauscht wurde. Danach...immer noch kein Stromfluss. Also mal die hier auch schon beschriebene Seitenverkleidung runter und siehe da, die Steckverbindung war nicht vorhanden. Also Stecker in der einzig möglichen Form zusammengesteckt und...Sicherung wieder durch. Der nächste Test zeigte dann, dass eine vertauschte Verkabelung mit Plus und Minus an dem Stecker anlag. Also Kabel getauscht, Sicherung wieder gewechselt, Stecker zusammen gesteckt und alles funktioniert! Da wurde in Corona-Zeiten bei Hobby beim Einbau und/oder beim Zulieferer wohl etwas geschludert.
Ist ja schon ein Ding und ich bin heilfroh, dass ich einen so guten Fachhändler habe der das alles gesucht, gefunden und geklärt hat. Vielleicht guckt ihr einfach mal, ob das mit dem Laden der Bordbatterien nur nicht klappt wenn ihr den Kühlschrank laufen habt
Viele Grüße,
Fitti -
Hallo Hartmut,
ZitatAber dass auch die Starterbatterie nicht voll, bzw. mit entladen wird, obwohl sie ja (im jetzigen Zustand) theoretisch von der Aufbaubatterie gespeist wird und ja auf jeden Fall von der Lima geladen werden sollte, macht mich doch stutzig.
Ich gehe davon aus das die Fotos bei stehendem Motor also ohne Lichtmaschine entstanden sind.
Demnach ist die Fahrzeugbatterie von der Aufbaubatterie getrennt und wird dann auch nicht mit entladen.
Weiterhin wird immer erst die Batterie entladen deren Spannung am höchsten ist. Bei dem Foto hat die Fahrzeugbatterie
0,1 V weniger und würde erst bei gleichstand mit entladen werden. Aber wie oben schon beschrieben,.....das Foto ist bestimmt bei stehendem Motor gemacht worden.Gruß Kurt
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Hallo Udo,
ZitatIch habe mein Optima Ontour Edition 2020 an der Steckdose in der Garage ca. 2 Wochen angeschloßen, ohne das die Aufbaubatterie ganz voll geladen ist. (2x95 Ampere)
Woher weißt du das deine Batterie nach 2 Wochen nicht voll ist?
Gruß Kurt
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Erst mal danke für die vielen Antworten, Das Fahrzeug ist ein 2020 auf Citroen Jumper Basis.
Da ich 2 linke Hände habe kommt ein Freund vorbei und will mal die Motorbatterie testen bei laufendem Mootor wie viel Volt an der
Batterie geladen wird.
Hätten wir doch besser Soloar genommen, als die 2 Batterie. Da werde ich den Händler noch auf dem Zahn fühlen wegen so einer
Aussage. Ich werde berichten.
Ach ja gibt es eigentlich einen günstigen Wechselrichter und ist der Einbau selber schwer ? -
So gerade mal auf dem Display geschaut.
Bis gestern Morgen am Strom gehangen alles voll.
30 KM gefahren und zu Hause ohne Strom abgestellt.
Bild 1 und 2 aufgenommen bei laufenden Motor
Bild 3 aufgenommen bei augeschaltetem Morot -
Moin,
das wird spannend. Warum werden bei laufendem Motor so hohe Ströme
gezogen? Was ist da alles eingeschaltet? Bei unserem Optima,
Ez. 2017 werden bei gleichzeitigem
Betrieb von Heizung, etwas Beleuchtung und TV ca. 5 Ampere gezogen. Da hat Dein Händler was zu suchen.Gruß Thomas
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Hallo readsea,
sieht doch gut aus. Bei Bild 2 siehst du das die Lichtmaschine gerade nicht lädt. Alle 3 Batterien sind jetzt als eine große zusammengeschaltet. Alle Batterien werden, abhängig von der Spannung "U" und dem Spannungsabfall, gleichmäßig entladen.
Bild 3 zeigt die getrennten Akkus ohne Last.
Ich gehe mal davon aus das der Kühlschrank an war und die Batterien mit 15A belastet hat.
Falls nicht ist das der Verbrauch deines WOMO.Da ist nix kaputt. Das sah bei mir, vor dem Einbau des Ladeboosters, genauso aus und ist auch technisch erklärbar.
Wenn du das ändern willst dann bleibt dir nur die Lichtmaschine umprogrammieren zu lassen oder eben der Ladebooster.
Der Königsweg ist nach wie vor der Ladebooster.Solaranlage ist auch keine Lösung da die Batterien ja nach starten des Motors wieder entladen werden würden.
Das löst also nicht das Problem sonder schafft nur ein neues.Bei 2 Batterien (190A) wirst du mit Ladebooster wahrscheinlich gar keine Solaranlage brauchen,.......obwohl
auch dafür gibt es wieder gute Argumente.Gruß Kurt
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