Es war nur das Radio an. Der TV auf standby
Motor und Aufbaubatterien werden bei der Fahr nicht geladen
-
-
Oha.
Da muss noch was sein neo den hohen Strömen. Aber du hast ja Garantie. Stell dem Händler das Auto
hin und fordere Dein Recht.Gruß Thomas
-
[color=black]
ZitatEs war nur das Radio an. Der TV auf standby
dann ist das der Verbrauch des Fahrzeugs. Immerhin sind das gerade mal 23A.
Du kannst ja mal deine Aufbaubatterie entladen oder einfach mehrere Hochstromverbraucher wie z.B. Licht, Kühlschrank, Spiegelheizung, u.s.w. einschalten und einige Zeit warten. Sobald die Batteriespannung sinkt oder eine hohe Last erkannt wird steigt die Spannung von allein. Nachdem wir 2 Nächte ohne Strom gestanden haben ist die Spannung auf 14,7V hoch gegangen. Das aber auch nur für eine Stunde.Aber all das nützt dir nichts. Wenn die Fahrzeugbatterie schneller voll ist als deine Aufbaubatterie wird die Ladespannung reduziert.
Und das ist ja fast immer der Fall da es für die Fahrzeugbatterie ja sogar bei Landstrom einen Erhaltungsstrom gibt damit die Batterie voll ist. Zumal der Endzustand der Fahrzeugbatterie bei intelligenten Lichtmaschinen gar nach angestrebt wird damit z.B. für die Energierückgewinnung noch Speicherplatz vorhanden ist. Das ist auch der Fall wenn das Fahrzeug überhaupt keine Technik wie Energierückgewinnung über Bremsen verbaut hat.Es bleibt dabei, deine Anzeige ist o.k. dein Problem ist die EU Vorschrift nach einer intelligenten Lichtmaschinensteuerung zur Energieeinsparung. Umso länger du mit dem Ladebooster wartest umso mehr werden deine Batterien schaden nehmen.
Gruß Kurt
-
So gerade mal auf dem Display geschaut.
Bild 3 aufgenommen bei augeschaltetem MorotAlso Bild 3 dürfte der "Normalzustand" für einen vollen Akku sein.
Hochgerechnet ist dann dein "Stand-Bye-Verbrauch" ohne laufenden Motor 2 mal 0,2 A = 0,4 A.
Habe mit einem Aufbau-Akku laut Anzeige auch 0,4 A Dauerverbrauch.
Rechnet man dann die rund 175 Stunden verbleibende Nutzungsdauer mit 0,4 A Verbrauch, kommt man auf ca. 70 Ah nutzbare Kapazität je Akku. Den Rest verbuche ich unter Akkuschonung, die vom BMS verwaltet wird. -
Das Problem ist die Euro 6 (Temp) Zulassung des Fahrzeuges.
Um die Werte einzuhalten werden die Lichtmaschinen bei ca. 80% Ladung der Fahrzeugbatterie abgeschaltet. Hier fehlt dann auch die Beratung. Immerhin mit mein Fahrzeug mit einer 220A - Lichtmaschine beworben.
Durch einen Lade-Booster wird nun dem Fahrzeug "vorgegaukelt" die 80% wären noch nicht erreicht und die Lichtmaschine lädt weiter.
Durch meine Solar-Anlage kann ich hier dennoch einiges ausgleichen, sodaß ich doch immer (bei Sonnenbestrahlung) auf 90-100% komme.
Da ich aber keine externe Stronversorgung für mein Wohnmobil auf meinem Parkplatz habe überlege ich auch einen Booster einbauen zu lassen, um dann im Winter auch bei kleineren Ausfahrten die Batterien (2 + 1 90Ah) zu laden. -
Moin,
was mir bei Bild 2 nicht wirklich behagt, ist die Unlogik der Spannungen/Ströme.
Bordbatterie 1: 12,5V - 7,1 A, Bordbatterie 2: 12,5 V - 5,2 A.
Dass der Akku mit der (wenn auch nur geringfügig) niedrigeren Spannung bei einer Parallelschaltung den höheren Strom abgibt, ist unlogisch. Das könnte ggf darauf hindeuten, dass die Spannungsmessung des IBS nicht ganz korrekt ist.Bei Betrachtung der Starterbatterie allerdings erschließt sich mir das überhaupt nicht. Die angezeigte Spannung beträgt nur 12,2 V, dennoch fließt hier ein deutlch höherer Strom.
Innenwiderstand und Temperatur (so groß sind die Temperaturunterschiede ja nicht), bei nierdrigerer Spannung kann kein höherer Strom in eine Parallelschaltung fließen.
Darüberhinaus deutet die Spannung von 12,2 V darauf hin, dass sich der Starterkku deutlich unterhalb 80% Ladung befinden müsste, was die Lichtmaschine ja eigentlich veranlassen sollte, mal etwas hinein zu schieben.Von daher kann ich die Spannungsanzeigen nicht wirklich als zuverlässig bezeichnen, so dass meines Erachtens eigentlich gar nichts eindeutig geklärt ist.
-
Die intelligente Lichtmaschine wird meiner Meinung nach erst ab der 140PS Version verbaut. Bei mir in der 165PS Version ist sie drin. Bei der 120 PS Version dürfte es diese Probleme daher eigentlich nicht geben. Da wäre dann auch der Ladebooster unnötig.
Klärt mich bitte auf, wenn es anders ist.Gruß Mark
-
Moin Mark,
wo hast Du die 120 PS gelesen?
-
Hallo Hartmut,
wenn ich das mal noch wüsste. Ich versuche das mal rauszufinden
Gruß Mark
-
Hallo Hartmut,
Zitatwas mir bei Bild 2 nicht wirklich behagt, ist die Unlogik der Spannungen/Ströme.
so ungewöhnlich ist die Anzeige auf dem Bild gar nicht. Bei uns sieht das genauso aus. Zur Erklärung:
Obwohl der Motor läuft (Alle Batterien parallel) lädt die Lichtmaschine nicht.
Demnach dienen die Batterien als Stromversorgung für die Steuergeräte und sonstigen Verbraucher wie z.B. Licht.
Die Fahrzeugbatterie liefert den höchsten Strom da sie auch den geringsten Abstand zu den Verbrauchern hat.
Dann kommt ca. 2,5m 10mm² Leitung zum Toptron. Von da nochmal 30 cm Leitung zur 1 Bordbatterie. Diese Leitung verhält sich wie ein Vorwiderstand und begrenzt den Stromfluss. Die 2 Bordbatterie ist zur 1 Bordbatterie parallel und befindet nochmal 2 Meter weiter weg unter dem Fahrersitz. Da Bordbatterie 2 nun mal von den Verbrauchern am weitesten weg ist hat sie auch den längsten Leitungsweg mit dem höchsten Widerstand. Demnach ist die Reihenfolge, Fahrzeugbatterie (höchster Strom), dann 1 Bordbatterie und den geringsten Strom dann die 2 Bordbatterie richtig.Gruß Kurt
-
Moin Kurt,
alles gut und schön, über die unterschiedlichen Ströme würde ich mir auch keine Gedanken gemacht haben, wenn die Spannungen sich nicht genau gegensätzlich verhalten würden.
-
Hallo zusammen,
wir waren am Samstag bei unsern Händler und kann folgendes Berichten.
Der Händler inkl. Techniker der dabei war, sagten: Unser Verkäufer hat wohl eine falschaussage gemacht mit der Batterieladung.
Er wuste wohl nicht genug bescheid über das Model 2020.
Da es in dem Model 2020 eine Intiligente Lichtmaschine drin ist. Auf meine Frage wegen einem Ladebuster winkte der Techniker ab und
sagte das würde auch nicht soo viel bringen. Da wir eine Solarvorrichtung schon drin haben wird es wohl hinauslaufen, dass 2 Solarpannels drauf kommen, alle andere wäre rausgeschm. Geld. Der Händler wird sich schon sehr kullant zeigen.
Da bin ich doch mal sehr gespannt.
Der Techniker sagte auch das bei dem neuen Model eine sehr kleeine Lichtmashine verbaut ist die es garnicht schaffen würde alle 3 Batterien im voll geladenen Zustand zu halten. Ich werde berichten...................gruss guido -
....wenn du das 2020 Model hast dann ist das eine Lichtmaschine mit 220A. Die lädt deine 3 Batterien locker.
Zur Solaranlage ohne Ladebooster:
Deine Solaranlage würde, im Idealfall, deine Akkus aufladen, d.h. Ladeschlussspannung 14,7V erreicht.
Wenn du dein Motor startest wird die Aufbaubatterie mit deiner Fahrzeugbatterie zusammengeschaltet und über das Fahrzeug
entladen. Die Lichtmaschine tut solange nichts bis deine, von der Solaranlage geladenen Akkus, wieder leer sind.Ich würde als erstes einen Ladebooster verbauen und nur wenn das dann nicht reichen sollte eine Solaranlage.
Zumal,....eine Solaranlage bringt dir nur in 50% des Jahres etwas,....der Ladebooster immer.Gruß aus Dorsten
Kurt
-
Hallo Kurt,
wirklich 220A, nicht 120 A?
-
......
Zitatwirklich 220A, nicht 120 A?
Ja, 220A. Kannst du auf der Hobby Seite im Datenblatt nachlesen.
Ist aber eh egal. Die Ladeleistung hat nichts damit zu tun wie voll die Batterie am Schluss wird sondern
wie lange das dauert. 120A würden also auch locker reichen.Nur mal so, zum Vergleich. Der Ladebooster VCC 1212/30 hat gerade mal 30A für die gesamte Stromversorgung des Aufbaus.
Da muss man sich die 220A erst mal auf der Zunge zergehen lassen.Gruß Kurt
-
Ok, mein Kiste ist schon älter und hat soweit ich weiß 120A.
Warum benötigen die neuen 220A? Eventuell schon einen E-Motor versteckt?
Ganz schön viel.
-
[color=black]
ZitatWarum benötigen die neuen 220A?
Verkaufsargument !?! Ehrlich ? Keine Ahnung. Nötig ist das meiner Meinung nach nicht.
Aber man hat ja beim Kaufen nicht die Wahl......Gruß Kurt
-
Moin,
Oh Oh..., da bewahrheitet sich der Spruch:
"Hast Du was mit der Elektrik, mache einen Bogen um Wohnmobilhändler"
Das war nun wirklich Dummes Zeug, was der Techniker da erzählt hat.
Ein Ladebooster bringt Abhilfe.
Solar ist natürlich im Sommer eine sinnvolle Ergänzung.
-
Moin zusammen, ich habe zu dem Thema Ladebooster einen sehr Interessanten Bericht bei Promobil gelesen.
Hier mal der Link dazu: https://www.promobil.de/werkst…r-bordbatterie-wohnmobil/ -
So, haben nach einer Woche das Wohnmobil widerbekommen wegen den ganzen Reklamationen. Alles so weit fertig.
Nun zu den beiden Aufbaubatterien: DIE WAREN VOM WERK AUS GARNICHT ANGESCHLOSSEN UND WURDEN NICHT GELADEN
Der Händler sagte es ist bekannt das bei Hobby öfter so was passieren kann. Nun Ja.
Jetzt sollen wir erstmal schauen wieveil Tage wir mit den Batterien auskommen.
Ich fragte den Meister noch wegen Solar und er sagte mir : da wir die Vorrichtung schon drin haben brauchen wir nur die Solarplatten und der Solarrichter wird per Plug & Play eingerichtet... Er sagte auch das die Batterien ab 80 % Prozent nicht mehr geladen werden, abhielfe : Motor aus dann wieder an und die werden
weiter geladen. Ob das Stimmt kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss Guido aus Borken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!