Motor und Aufbaubatterien werden bei der Fahr nicht geladen

Feiertag?
  • Hallo Guido,

na das ist ja mal eine coole Aussage des Meisters:

Zitat

DIE WAREN VOM WERK AUS GARNICHT ANGESCHLOSSEN UND WURDEN NICHT GELADEN

wenn die nicht angeschlossen waren,......woher kommt den dann auf dem Foto der Stromverbrauch mit 0,5 und 0,7 Ampere?

...schon merkwürdig....

Gruß Kurt

• Moin,

also, an den EBL werden sie wohl angeschlossen gewesen sein, sonst hättest Du das anhand von "schwarzem Licht" wohl gleich gemerkt, als Du mal ohne Landstrom irgendwo gestanden hast.

Das einzige, was ich mir vorstellen "könnte", ist, dass die Fahrzeugbatterie nicht am EBL angeschlossen war. Dann wird da auch nichts geladen, weil keine Parallelschaltung besteht.

Das würde auch die von mir eingangs erwähnte Unlogik des höheren Stromes bei niedrigerer Spannung der Fahrzeugbatterie erklären...

Zitat

Bei Betrachtung der Starterbatterie allerdings erschließt sich mir das überhaupt nicht. Die angezeigte Spannung beträgt nur 12,2 V, dennoch fließt hier ein deutlch höherer Strom.

Obwohl, so ganz glauben kann ich das immer noch nicht :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für eure Antworten,
    nun was soll ich sagen als Neucamper wie ich der keine Ahnung von so was hat , da verlässt man sich erstmal auf so eine Aussage.
    Irgendwie fühle ich mich von dem Händler ein biss. veräppelt. Aber ich habe noch 1,5 jahre Garantie ........

• Guten Morgen,
    so nach langen hin und her nun folgendes:
    Die Lichtmaschine wird getauscht (kosten der LM 1700 euro Garantie) da Sie nur 12,4 Volt an den Batterien abgibt.
    Der Mechaniker sagte: es müssen mindest. 14 Volt von der Lichtmaschine abgegeben werden.
    gruss
    guido

• Hallo Readsea,
    Was erwartest du von einem Händler?
    Verkauf/Vermietung ist ok. Ansonsten soll der Kunde einen in Ruhe lassen.
    Das ist zumindest der Eindruck, den uns auch unser örtlicher hobby-Händler vermittelt.
    Darüber wurde im forum auch schon genug berichtet.
    Zur info: ich hatte das selbe Problem wie du, 2019er Modell, 160PS, intelli Lima, Solar 220W. Nach 8 Std fahrt in praller sonne (Kühlschrank auf 12V, Alpine-Radio an) hatten meine 2x95Ah AGM lt. Victron batt. Computer nur noch 35%
    Die AGM sind mitlerweile rausgeflogen und durch 150Ah Liontron ersetzt, aber erst seit der 1212-50 Booster drin ist, ist wirklich Ruhe auf der Strom-front.

Achso, eins noch: booster im Stau ist ein potentieller Lima-killer. Wenn der Motor (und damit die Lima) kaum drehzahl hat, der Booster aber volle Leistung abgordert, geht die Temperatur der Lima durch fehlende kühlung drastisch nach oben. Leider gibt es meines Wissens nach derzeit noch keine Booster, die auch die temp der Lima beobachten (wcs in Goch baut grad so einen).
    Ich rüste daher grad ein fern thermometer nach, was sowohl die temp der Lima als auch des boosters anzeigt. So kann ich den booster bei Überhitzung der Lima zumindest manuell abstellen.
    Wie freu ich mich da schon aufs verlegen der Kabel 🤢🤮🤮🤮🤮🤮.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

wenn du den Temperaturfühler verbaut hast dann setzt hier doch mal die Werte ein.
    Mich würde interessieren ob das wirklich so ist. Normaler Weise regeln auch Lichtmaschinen die Spannung und damit den Strom temperaturabhängig um ein schädliches Kochen der Batterie zu vermeiden.
    Das konnten schon die alten Limas und das sollten die Neuen erst recht können. Sollte die LIMA also zu warm werden, müsste die Spannung sinken da der Fühler in der LIMA sitzt.

Mich würde auch mal interessieren ob das schon mal jemanden passiert ist. Ausser dem Video im Netz ist mir da nix bekannt. Ich gehe davon aus das deine LIMA mit 220A das locker wegsteckt.

WCS hat in seinen Videos schon eine menge Unsinn und unqualifiziertes "Fachwissen" zum besten gegeben.
    Das beste Beispiel ist die "Perfekte Temperaturregelung für die Dieselheizung".
    Ich würde mir überlegen ob ich ausgerechnet dem glauben würde der als Einziger so eine Funktion in seinem überteuerten Ladebooster einbaut.

LG Kurt

• Hi Kurt,
    Mach ich. Werde wohl diese Woche die Fühler einbauen, mal sehen wann icv dann die 1.fahrt machen kann. Aktuell ist die Batt auch voll .
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

zum besseren Verständnis:

Der adebooster ist ein B2B-Gerät, kein A2B, d.h. er holt sich seinen Strom aus der Starterbatterie, die wiederum von der Lima nachgeladen wird, sofern die Lima sich dazu entschließt, das zu tun.
    Das tut sie aber nur, wenn:

- die Spannung vom Starterakku niedrig genug ist (wird sie wohl sein, wenn der Booster saugt)
    - die Temperatur der Lima das zulässt, bei höheren Temperaturen regelt sie ab.

Sofern die Temperatur dann wieder auf ein normales Niveau gesunken ist, lädt sie weiter. Nun steht man ja nicht unbedingt stundenlang mit laufendem Motor im Stau, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lima davon aufraucht (habe ich auch noch nie gehört)

In jedem Fall entscheidet nicht der Booster, wieviel die Lima liefert, das darf sie schon noch selbst enntscheiden...

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,
    Klingt auch wieder logisch. Ich wer das mit dem temp. Fühler erst mal lassen, ist dann doch sehr viel Action mit den Kabeln etc.
    Mal sehen, wie sich meine ganze Anlage auf Reisen verhält.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo liebe Elektro-Spezialisten,als absoluter Laie hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung, da mich meine aktuell angezeigten Batteriewerte trotz eingebautem Lade-Booster doch leicht irritieren. Neulich wurden bei Ankunft auf einem Übernachtungsplatz nach ca. 160 km Fahrt (trotz vollgeladener Batterien zu Fahrtbeginn) nur noch folgende Werte angezeigt:

Unterwegs waren als Verbraucher Autoradio, externes Navi und Kühlschrank (Automatik) in Betrieb. Habe mir dann kurzentschlossen einen alternativen Platz mit Stromanschluss gesucht und in der Folgezeit das Ganze mal weiter beobachtet. Musste dabei feststellen, dass der Ladezustand sowohl der Aufbaubatterien als auch der Fahrzeugbatterie zum Fahrtende stets gesunken ist. Solche „Fahrverluste“ sind mir in den letzten zwei Jahren bisher nicht aufgefallen. In Hinblick auf die in Kürze anstehende Sommertour mache ich mir dann doch leichte Sorgen, mit leeren Akkus auf den Übernachtungsplätzen anzukommen und meine Frau mit Kerzenschein vertrösten zu müssen.

Daher folgende Fragen an die Experten:

1) Liegt hier evtl. ein Problem vor oder interpretiere bzw. verstehe ich nur die angezeigten Werte falsch? Grds. müsste doch die Ladung aller Batterien während der Fahrt über Lichtmaschine und Booster zumindest erhalten werden?

2) Gibt es im Falle eines vorliegenden Problems irgendwelche einfachen Maßnahmen (z.B. versteckte Sicherungen / Steckverbindungen kontrollieren), die ich durchführen könnte, bevor ich meinen Hobby-Händler auf Knien rutschend um einen kurzfristigen Termin bitte?

Zum Technischen: Verbaut sind in unserem Fahrzeug 2 Aufbaubatterien (je 95 AGM), Lade-Booster Schaudt WA 121525 und Büttner Solar-Anlage MT 180 (2 x 90 Watt einschl. MT Solarregler Power Plus). Die Batterieladung über Landstrom und Solar funktioniert ohne Beanstandungen. Das Fahrzeug hängt bei längeren Standzeiten immer am Strom.

Ergänzend wäre zu erwähnen, dass im Februar durch die Werkstatt neben den Messwertgebern für Frischwasser- und Abwassertank auch das Bedienpanel (siehe Foto) getauscht wurde.

Ich bedanke mich schonmal vorab für jeden hilfreichen Hinweis.

Die Bilder mit den Werten von meiner heutigen Testfahrt schiebe ich noch im nächsten Beitrag hinterher.

Gruß, Stefan

• Hallo nochmal,

hier noch ergänzend die Werte von der heutigen Fahrt:

Vor Fahrtbeginn (Motor/Zündung aus):

Vor Fahrtbeginn bei laufendem Motor:

Zwischenstop nach 75 km:

Ankunft nach 175 km bei noch laufendem Motor:

Ankunft Motor aus:

Während der Fahrt liefen wieder Radio, Navi und Kühlschrank. Beim Zwischenstop (ca. 30 min) wurden die Batterien über Solar etwas nachgeladen.

Wie gesagt, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan,

im Herbst letzten Jahres hatte ich ein ähnliches Problem. Während der Fahrt mit eingeschaltetem Kühlschrank wurde meine Aufbaubatterie mit ca. 8A entladen.
    Bei mir hatte auf Nachforschung mein nachträglich verbauter Votronic 121230 den Geist aufgegeben, natürlich nach Ablauf der Garantie. Ich habe probeweise die ursprüngliche Verkabelung wieder hergestellt, die Aufbaubatterie wurde wieder mit der Generatorspannung geladen. Mittlerweile habe ich einen neuen Renogy Ladebooster verbaut, alles ist wieder in Ordnung. Kontrolliere doch mal bei deinen Booster, ob bei laufendem Motor am Ausgang des Boosters eine Spannung anliegt, bestenfalls über 14,5V.

P.S. Habe mir gerade die Einbauanleitung des Schaudt Boosters angeschaut. Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

1. Eingangsspannung am Booster messen. (Keine Spannung > Sicherung 50A an der Starterbatterie überprüfen)
    2. D+ Spannung am Booster überprüfen. (Keine Spannung bei laufendem Motor > Sicherung in der D+ Leitung 2A überprüfen) Booster arbeitet nur bei anliegender D+ Spannung
    3. Wenn soweit alles in Ordnung, Ausgangsspannung des Boosters prüfen bei laufendem Motor. Dort muss die oben erwähnte Spannung anliegen, wenn nicht, wird der Booster bzw. dort verbaute Sicherungen
    defekt seien.

Gruß Karsten

• Hallo Karsten,
    Danke für Deine Mühen. Ich werde das mal in dieser Form kontrollieren. Ob ich das heute Abend noch schaffe, ist aber nicht sicher.
    Gruß, Stefan

• Hallo Karsten,

bin heute hochmotiviert an die Arbeit gegangen, aber dann doch kläglich gescheitert. Nach einer halbstündigen Suche und nach Abbau der Seitenverkleidung am Beifahrersitz habe ich den Booster dann hier gefunden:

Ohne umfassendere Ausbauten (Sitz etc.) ist da für mich kein sinnvolles Rankommen. Und das würde ich dann doch lieber Leuten überlassen, die in jedem Fall wissen was sie tun. Also geht’s dann zur Klärung wohl oder übel in die Werkstatt. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen, Karsten.

Was ich mich allerdings frage: Ist es normal, dass das gute Stück dort mittig unterm Sitz „vergraben“ wird? Wäre ein anderer Einbauort nicht sinnvoller (z.B. unterm Fahrersitz ist bei mir noch jede Menge Platz)? Benötigt der Booster nicht zumindest einen Hauch von Frischluft/Kühlung? Und sieht’s unter Euren Sitzen auch so „aufgeräumt“ aus?

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan,

bei mir sah es unter dem Beifahrersitz ähnlich aus. Ich hatte zu Anfang den Votronic Booster auch unter dem Beifahrersitz verbaut, da dort Platz war und noch ein Solarregler zu finden war.
    Der Händler meines "Vertrauens" hatte beim Einbau der Solaranlage einen ziemlich wirren Kabelsalat hinterlassen. Da mein neuer Booster gut doppelt so groß ist wie der Votronic und ich an der alten Einbaustelle keinen Platz gefunden hatte, habe ich ihn unter den Fahrersitz verbaut.
    Da ich es leid war,immer den Beifahrersitz auszubauen, wenn mal eine Sicherung ausfallen sollte, habe ich mir hinter der Drehkonsolenverkleidung des Fahrersitzes ein Holzbrett montiert und dort unter anderem einen Sicherungskasten und einen Booster-Bypassschalter verbaut.

Ich drück dir die Daumen, das dein Elektrik Problem ohne großen Aufwand und Kosten gelöst werden kann.

Gruß Karsten

• Moin Stefan,

Zitat von "paumor post=98211 userid=5109"

Was ich mich allerdings frage: Ist es normal, dass das gute Stück dort mittig unterm Sitz „vergraben“ wird? Wäre ein anderer Einbauort nicht sinnvoller (z.B. unterm Fahrersitz ist bei mir noch jede Menge Platz)? Benötigt der Booster nicht zumindest einen Hauch von Frischluft/Kühlung? Und sieht’s unter Euren Sitzen auch so „aufgeräumt“ aus?

Gruß, Stefan

So sieht es unter 99% der Beifahrersitze aus. Aber ganz ehrlich, viel besser kriegt man das auch nicht hin, es läuft einfach wirklich viel dort zusammen. Natürlich hätte man den Booster auch unter dem Fahrersitz einbauen können, aber dann wären zusätzliche Kabel zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nötig gewesen.
    Außerdem sucht dort vielleicht irgendwann ein Wechselrichter oder ein zweiter Akku seinen Platz.

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,
    Auch bei uns sah es ursprünglich unter dem Beifahrersitz so aus wie bei dir.
    Hat mir auch nicht gefallen, ausserdem hab ich noch etwas mehr Zeugs unterbringen wollen.

Hier im Bild noch die alten 2x95Ah AGM.

Ich hab die 150Ah Lithium Batterie unter den Fahrersitz verpflanzt, auch wegen kurzer Kabelwege zum unter dem Tisch an der linken aussen Wand montiertem Wechselrichter. Ausserdem hab ich im Zuge der Batterie Vergrößerung auch auf den 50A-Booster von Votronic aufgerüstet

Die meiste nachgerüstete Technik befindet sich nun unter den Verkleidungen vor und hinter dem Fahrersitz.
    Meine Frau freut sich nun über die "massagefunktion" im Beifahrersitz, aka Subwoofer....

Zur besseren Erreichbarkeit der Technik unter den Sitzen ist Cargols Erfindung der Klappsitze phänomenal. 6 Schrauben von oben lösen, und der Sitz lässt sich innerhalb von 2 Minuten nach hinten schwenken. Nix mit nervige entfernen der Plastikvetkleidung rundum und rückenbelastendem Rausheben der 30kg-Möbel💪.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo allerseits,

das Gute an auftretenden Problemchen ist ja die Tatsache, dass man sich mitunter gezwungenermaßen mit Fahrzeugdetails beschäftigt, die man bisher links liegen gelassen hat, die unterwegs dann aber doch akut werden können. Unabhängig von dem, was die Werkstatt jetzt sagt, werde ich mich den „Sitzunterbauten“ nach der diesjährigen Hauptsaison dann doch mal intensiver widmen. Bei Rainer sieht es trotz der Masse an verbauter Technik ja schon eher nach System aus. Und offensichtlich kann es auch nicht schaden, die Funktionsweise der ganzen Elektrik mal im Detail nachzuvollziehen, um so im Falle eines Falles gewappnet zu sein.

Ist schon suboptimal, dass die simple Fehlersuche für einen Normalverbraucher wie mich schon daran scheitert, dass die betreffenden Stellen nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Was waren das noch für Zeiten, als man eine Glühbirne noch wechseln konnte, ohne das halbe Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen. Jaja ich weiß, alles eine Frage von Platz-, Gewichts- und Kostenersparnis…

Aber unabhängig davon, als stiller Mitleser habe ich hier schon von vielen Beiträgen durch praktische Umsetzung am eigenen Fahrzeug partizipiert und finde daher, dass auch das mal ausdrücklich gesagt werden sollte: Es ist schon genial, wie sich die vielen Kartens, Hartmuts, Rainers (um nur die aktuell Helfenden zu nennen) in diesem Forum um jedes einzelne auftretende Problem kümmern, auch wenn die ein oder andere Frage vielleicht zum zehnten Mal gestellt wurde. Also daher an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle, die hier jedem hilfesuchenden Greenhorn jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!