Aufbaubatterie Kapazität ? Optima Ontour Edition 2019

Feiertag?
  • Moin,

die Aufbaubatterie in meinem WoMo befindet sich unter dem Beifahrersitz. Die Kapazität läst sich nicht so ohne weiteres ermitteln, da hierzu wohl der Sitz ausgebaut werden muss, um den Aufkleber zu lesen.
    Hier im Netz ließt man immer wieder eine 95 AH Batterie wäre verbaut, ist das korrekt?

Ich möchte eine Solaranlage verbauen lassen und wurde gefragt, wie groß die Aufbaubatterie den wäre. Ja, ich hab gedacht der Händler wüßte dies, aber der Monteur wusste es auch nicht.

Gruß
    Wolfgang

• Moin,

95 Ah sollte drin sein. Das ist eine übliche Größe. Taschenlampe und
    Spiegel können beim Ablesen hilf-
    reich sein. Oder Sitz ganz zurück schieben und durch das Loch der
    Drehkonsole schauen. Warscheinlich
    sieht man da was. Für die Montage
    würde ich mir einen anderen Anbieter
    suchen, wenn er schon die Batteriegrösse nicht ermitteln kann oder Dir genau sagen kann, wo und wie Du es am Besten ablesen kannst.
    Der Einbauort ist bei Fiat\ PSA immer
    unter dem Sitzen, ausgenommen einige Kastenwagen.

Gruß Thomas

• Hallo Wolfgang.
    Ich habe auch eine 95AH in meine Optima de Luxe.
    Versuch doch einfach mal mit dem Handy unter dem Sitz Fotos zu machen.
    Kostet ja nichts. :laugh:
    Vielleicht kannst du da ja etwas drauf erkennen.
    Habe ich zumindest bei mir so gemacht.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin Wolfgang,

wenn Du 300 Wp drauf packst, ist das unerheblich. Bei größerer Solaranlage würde ich schon über eine zweite Batterie nachdenken, wobei dann allerdings 2 neue empfehlenswert sind, wegen der unterschiedlichen Charakteristiken aufgrund des Altersunterschieds.

Wie gesagt, empfehlenswert, aber nur, weil Du sonst nicht das optimale herausholst.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

so hab mal den Beifahrersitz verschoben, gedreht, Handy reingehalten und Foto gemacht.

Abzulesen ist 12 V 80 Ah. 900 Wh. ES900. Fits:G80,EXG80

Bedeutet:
    12 Volt Spannung
    80 Ah Amper Stunden
    900 Watt Leistung

Diese Batterie hat für meinen Stromverbrauch: Licht, TV und Wasserversorgung drei Tage gehalten, wobei Heizung und Kühlschrank über Gas versorgt wurden.

Eine Solaranlage mit 2 Solarmodulen a 100 W müssten dann für ca. Eine Woche ausreichend sein denk ich, ist natürlich abhängig vom tatsächlichen Verbrauch. Wäre eine zweite Batterie ratsam?

Gruß
    Wolfgang

• Moin,

da hat Hobby wohl an der Batterie gespart. In unserem Optima war
    eine 95 AH Batterie, jetzt sind es 2 und
    200 Watt Solar.
    Die Solaranlage lädt Deine Batterie sobald einigermaßen Sonne da ist,
    selbst bei Regen oder Wolken läd sie noch, nur lange nicht so viel wie bei voller Sonne. Das bedeutet, wenn Du die Batterie nicht überreitzt,brauchst Du keinen Landstromanschluss mehr.
    Hier ein kleines Beispiel: Bei 2 x 95 Ah hat meine Frau fast täglich gefönt
    und einmal habe ich einen 1000 Watt Wasserkocher benutzt. Der eingebaute Wechselrichter hat auch 1000 Watt.
    Der Kühlschrank läuft immer auf Gas.
    Im der einen Woche waren die Batterien abends immer wieder voll,
    auch an 2 Regentagen.
    Daran erkennst Du, das bei gemäßigten Stromverbrauch, eine Solaranlage sehr hilfreich ist.

Installiert habe ich die Anlage selbst
    und gekauft bei Campsolar im Netz.

Gruß Thomas

• Moin Wolfgang,

Akkukapazität zu haben ist eigentlich immer ratsam, aber man muss natürlich Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen.

So ein Akku wiegt mal eben knapp 25 kg, und bringt (netto) mal gerade 60 Ah zusätzlich.

Ich würde es an Deiner Stelle zunächst einmal mit 2 x 100 Wp (oder möglicherweise auch ein bisschen mehr (bei einem Akku maximal 260 Wp), wenn der Platz dort für 2 x 130 Wp reicht. Mehr Solar ist immer gut.
    Erst wenn Du noch mehr draufpacken willst, würde eine zweite Batterie Sinn machen.

Bei der Planung sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, dass eine Solarerweiterung zu einem späteren Zeitpunkt meist einen zweiten Solarregler erforderlich macht, der mit dem vorhandenen zusammenspielen kann, denn erstens kriegt man Jahre später in den seltensten Fällen identische Module, und zweitens kann nicht jeder Regler mit jedem Regler zusammenarbeiten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

Thomas und Hartmut

vielen Dank für eure Hilfe, die Solaranlage 2 mal 100 Watt lasse ich beim Händler montieren, trau ich mir nicht zu und für den Föhn meiner Camperin werde ich mir noch ein Wechselrichter zulegen, der am Beifahrersitz seinen Platz finden wird.
    Ich werde es erst mal bei der einer Batterie belassen und meine Erfahrungen damit sammeln.

Beim Wechselrichter werde ich darauf achten, dass dieser einen sauberen Sinus liefert und mit 1000 W wird er auch genug Leistung haben, da der Föhn lediglich 650 Watt braucht.

Gruß
    und nochmals Danke
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang

Den Wechselrichter würde ich etwas höher ansetzen, da die meisten Elektrogeräte einen höheren Anlaufstrom benötigen. Bei deinem Föhn mit 650 Watt kommst du gerade an die Grenze.

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!